Frage: Baby nimmt nicht mehr zu

Hallo... Ich hatte letzte Woche schon eine frage gestellt,wegen meinem Sohn (12 Wochen alt ) weil er weniger als sonst zugenommen hat. Was ja auch gar nicht schlimm war, wie sie mir bestätigt haben. Letzte Woche war er 5300 Gramm und heute wiegt er nur 5190 Gramm. Woran kann das liegen das er abnimmt ?? Er trinkt ja seine 850 ml die letzen Tage. Jetzt meint meine "Schwiegermutter" das ich ihm zwischen drin mal Gläschen anbieten soll, weil ihm die Milch nicht mehr reicht. Das kann aber doch nicht sein so früh ? Es ist mein erstes Kind, deswegen bin ich mir unsicher, sie meint das würde nicht schaden. Aber es steht ja nicht umsonst drauf, erst ab dem vollendeten 4. Lebensmonat? Ansonsten ist er ganz normal und fit wie immer..

von Miaa1234 am 20.06.2016, 10:33



Antwort auf: Baby nimmt nicht mehr zu

Liebe M., Ihrem Sohn geht es bestens, er trinkt genug und Sie sollten sich nicht von der Oma verunsichern lassen. Keineswegs sollten Sie Beikost vor dem Ende des 4.Lebensmonats geben, und auch ständiges Wiegen sein lassen und das dem Kinderarzt bei den ja häufigen Vorsorge- und Impfterminen überlassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2016



Antwort auf: Baby nimmt nicht mehr zu

Nein definitiv keine Gläschen anbieten. Frühestens nach der 17.woche. Warum wiegst du überhaupt so oft? Lass das Gewicht bei den u Untersuchungen kontrollieren das genügt völlig. Das ständige wiegen verunsichert nur und auch Babys nehmen nicht konstant jede Woche gleich viel zu Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 20.06.2016, 10:49



Antwort auf: Baby nimmt nicht mehr zu

Eigentlich wiege ich ihn selbst nicht, das hat meine Hebamme immer gemacht nur diese Woche hat sie erst Freitag Zeit, und ich wollte sehen ob er diesmal besser zugenommen hat. Irgendwie sieht seine Fontanelle leicht eingefallen aus, aber nur wenn ich ihn aufrecht halte, ich weis ja nicht ob das normal ist aber ich hab mir Sorgen gemacht. 850 ml müssten ja eigentlich reichen oder ?

von Miaa1234 am 20.06.2016, 11:27



Antwort auf: Baby nimmt nicht mehr zu

Wenn er mit der Milch zufrieden ist und nicht nach mehr verlangt, dann reicht die normalerweise auch. Und wie schon geschrieben, mit Gläschen noch warten. Da sollte das Kind den Startschuss geben. Wenn er von sich aus noch nicht nach fester Nahrung langt, sich einigermaßen aufrecht halten kann usw. ist es auch nach dem vollendeten 4. LM möglicherweise noch zu früh. Etwa um die 12. Woche beginnt ein großer Wachstumsschub. Es ist möglich, dass dein Kleiner einfach gerade seine Reserven angreift um aus der Breite in die Länge zu gehen. Häufig sind Kinder dann auch hungriger und man hat den Eindruck, dass die bisherige Milch nicht mehr reicht. Es wäre also nicht ungewöhnlich wenn er nach mehr Milch verlangen würde. Die kannst Du ihm dann auch gern geben. Bis zu 1l Pre am Tag ist okay. Ansonsten im Zweifel lieber einmal mehr zum Kinderarzt und den die Fontanelle begutachten lassen, falls Du da Angst hast. Ich weiß nicht wie dein KiA ist, aber unsere Ärztin hatte für jede Sorge, die wir mit unserem Sohn hatten immer vollstes Verständnis und hat sich immer mal schnall 5 Minuten Zeit genommen um ihn sich anzusehen. Da würde ich bei richtigen Sorgen ggf. nicht bis Freitag warten bis die Hebamme kommt. LG LIlly

Mitglied inaktiv - 20.06.2016, 11:36



Antwort auf: Baby nimmt nicht mehr zu

Danke für die Antwort. Am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin zur u4, solange er sich bis dahin normal verhält, warte ich solang. Ich bin mit dem Kinderarzt wirklich gar nicht zufrieden. Er ist grob, und stellt immer gleich irgendwelche Diagnosen ohne sich überhaupt das Kind nur annähernd anzuschauen. Deswegen geh ich ungern hin. Nur leider kann ich nicht wechseln. Weil ich von jedem anderen Arzt in meiner Nähe die Antwort bekommen hab wir nehmen keinen fremd Patienten, obwohl ich gesagt habe ich bin dort nicht zufrieden.

von Miaa1234 am 20.06.2016, 11:52