Baby mit 34+0 normale Entwicklungsschübe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby mit 34+0 normale Entwicklungsschübe?

Hallo Frau dr. Trost / Herr Dr. Busse Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und wird am Sonntag 12 Wochen alt. Er kam mit 2185g zur Welt und hat direkt sehr stark aufgeholt. Inzwischen wiegt er stolze 5830g. Es heißt ja, wenn ein Baby z.B. zwei Wochen zu früh auf die Welt kam, kann es mit dem Schub 2 Wochen später als angekündigt anfangen. Genau so anders herum bei einem Baby das 2 Wochen später kam. Bei meinem sohn habe ich bisher aber den Eindruck dass er komplett normal seine Schübe hat. Auf die Woche genau haute bisher alles hin. Und mit 10 Wochen fing er an sich das erste mal zu drehen.. das übt er nämlich ständig wenn er auf der Spielmatte liegt. Es klappt natürlich noch nur selten, dennoch ist es bewusst von ihm umgesetzt und gestern hat er das direkt paar mal hintereinander gemacht! *ganz stolz* Nun merke ich seit gestern das der nächste Schub angefangen hat. Könnte das also wirklich sein, dass er nicht diesen Verzug hat durch die Frühgeburt? Viele liebe Grüße

von Linette28 am 13.01.2017, 18:35



Antwort auf: Baby mit 34+0 normale Entwicklungsschübe?

Liebe L., ja es kann so sein, und Sie sollten Sich sehr freuen. Normalerweise ist es aber so, dass man diese Wochen, die das Baby eher gekommen ist abziehen darf, in der Regel werden die Kinder nicht "schneller" dadurch, dass sie zu früh geboren sind. Alles Gute

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 20:03



Antwort auf: Baby mit 34+0 normale Entwicklungsschübe?

Nur mal nebenbei: der GT bei Kind 2 wurde von einem neuen FA nach Wechsel in SSW 9-12 binne Sekunden um knapp 3 Wochen vorgezogen (unabhängig vom Zyklus). Also diese These setzt ja auch voraus das der angegebene GT vom FA immer stimmt. Kind 1 wurde der GT auch korrigiert, aber nicht so viel. Kind 2 war auch ein Frühchen. Lg

von EarlyBird am 13.01.2017, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschübe...

Hallo, man hört immer wieder, speziell von anderen Müttern aber auch von Experten, dass Kleinkinder jeden Tag etwas Neues lernen.Speziel im 2. Lebensjahr...die Meisten sagen, dass ihre Kinder jeden Tag ein neues Wort lernen, neue Dinge machen etc...Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, aber das könnte ich nicht behaupten.Er lernt glaube ich in Schüben...e...


Entwicklungsschübe

guten tag, wissen sie warum es kinder gibt die kaum auf entwicklungsschübe reagieren und andere wiederum reagieren sehr heftig mit unruhe, schlechtem schlaf.und anhänglichkeit? vielen dank mfg


Entwicklungsschübe Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse, bis zu welchem Alter machen Kinder Entwicklungsschübe durch? Also in den ersten 14 Monate sind es 8 Schübe. Aber darüber hinaus. Danke im Voraus für Ihre Antwort.