Frage: Baby legt Kopf auf Matratze

Hallo Dr.Busse, nun brauche auch ich mal Ihren Rat. Unser Sohn,am Wochenende 7 Monate hat sich seit ein paar Tagen angewöhnt seinen Kopf beim Schlafen in der Bauchlage nicht mehr zur Seite zu drehen,sondern legt diesen auf seine verschränkten Arme ab. Versuche ihn zu drehen enden damit das er später wieder diese Position einnimmt. Normalerweise schläft er auf der Seite ein und hat sich dann meist irgendwann auf den Bauch gedreht und dann den Kopf zur Seite.Manchmal schläft er auch auf dem Rücken. Er hat volle Kopfkontrolle,dreht sich nach beiden Seiten und versucht sich momentan im Vierfüsslerstand.Tagsüber ist die Bauchlage auch seine Lieblingsposition. Ist das nun OK wenn er so schläft oder wie kann ich dem entgegenwirken? Vielen Dank

von Nikolausbaby am 02.10.2015, 13:31



Antwort auf: Baby legt Kopf auf Matratze

Liebe N., das ist kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby steckt Kopf in Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate und 1 Woche) kann sich prima auf den Bauch drehen. Leider tut sie das jetzt auch gerne nachts und liegt dann am liebsten kamikazeartig direkt mit dem Gesicht nach unten in der Matratze, weil sie (auch tags) den Kopf nicht seitlich dreht (bzw. drehen kann?). Ist das gefährlich? Können wir ihr das irg...


wieso schlägt mein sohn den Kopf auf die Matratze?

Guten Abend, Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich habe seit längerem beobachtet, dass er nur abends zum einschlafen seinen Kopf immer in eine Richtung auf die Matratze hämmert. Das ist kein leichtes hin und her von links nach rechts gedrehe, sondern von der Mitte in eine Richtung. Das man sogar ein leichtes "bum bum" hören kann. Habe gelesen das das z...


Mein Sohn schlägt mit Kopf auf Matratze und Gummimatte

Hallo Dr.Busse, mein Sohn Jona ist11 Monate alt und wurde als zweites Kind von Drillingen mit einem Geburtsgewicht von 880 Gramm (er war der Schwerste) in der 26 SSw geboren. An seinem 3. Lebenstag bekam er Hirnblutungen beidseitig (3a+3b) und es wurde ein Shunt-System eingebaut. Dann bekam er eine Menengitis, also musste das Shunt-System wieder r...


Kopf in Matratze

Guten Abend Herr Doktor Busse, Ich habe noch eine Frage bezüglich meines 4-jährigen Sohnes. Er hat die Marotte, dass er sich beim Einschlafen auf den Bauch legt und das Gesicht auf die Hände. Der Mund und die Nase ist dann in die Matratze gedrückt (wenn beispielsweise der Bezug welcher um die Matratze drumherum ist grade gewaschen wird, sinkt da...


Baby beim Spielen 5-10cm mit Kopf und Oberkörper auf Matratze gefallen

Guten Tag Dr Busse, Vorhin habe ich mit meinem Sohn, wird morgen 5 Monate auf dem Bett gespielt, er hat seinen Kopf und Oberkörper etwas aufgehoben indem er sich an meinen Daumen festgehalten hat, ich war etwas unaufmerksam und er ist zurück aufs Bett gefallen. Er hat sich erschreckt ist aber kurz danach für etwa eine halbe Stunde eingeschlafen. ...


Kopf auf 5 cm dünne Matratze gefallen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein 12 Wochen alter Sohn hat sich heute ganz früh seine Fingerchen in den Mund genommen. Leider so tief, dass er angefangen hat zu würgen. Ich hab mich so erschrocken, dass ich ihn instinktiv angehoben hab. Leider hat er sich dabei so gedreht und gewährt, das sein Kopf aus ca. 10 cm auf eine 5 cm Matratze gefallen ist. ...


Baby schläft auf dem Bauch, mit dem Kopf in der Matratze

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nur noch auf dem Bauch. Er schafft es schon sich selbstständig vom Bauch zurück auf den Rücken zu legen. Allerdings bleibt er im Schlaf auf dem Bauch liegen und er lässt das Gesicht auf der Matratze liegen. Ich drehe dann den Kopf zur Seite, aber legt das Gesicht nach w...


Mit Kopf auf Matratze

Hallo Mir ist leider unser 5 Monate alter Junge 2 Mal mit dem Kopf auf die Matratze geknallt. Er hielt sich an meiner Hand fest und ich hielt in ja auch aber ruckartig hat er sich nacht hinten geschmissen und dann mit voller Wucht auf die Matratze im Bett geknallt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass was passiert ist oder irgendwelche schäden davo...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...