Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (knapp 10 Monate) schläft über Tag 2 x 1h. In der Nacht haben wir seit Beginn des Jahres jedoch große Probleme. Er geht zwischen 19Uhr und 20 Uhr ins Bett - ich muss ihn jedoch in den Schlaf tragen und Schaukeln. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett. Nach 90 min bis 180 min wacht er dann wieder auf und weint. Er lässt sich dann nur auf dem Arm beruhigen, schläft hier sofort ein, wacht jedoch auch sofort wieder auf, wenn ich ihn versuche abzulegen. Meist endet das, wenn mir die Kraft ausgeht darin, dass ich mich mit ihm ins Gästebett lege. Dort schläft er dann, wahlweise auf meinem Brustkorb oder eng an mich gekuschelt weiter. In den meisten Nächten holt er sich noch drei Trinkmahlzeit Muttermilch, über Tag bekommt er Brei (Frühstück, Mittag, Nachmittag), am Abend hatte er mit dem Milchbrei Probleme, so dass wir ihm derzeit nur eine kleine Breiportion ohne Milch geben und dann noch Stillen. Ich bin mittlerweile ziemlich erschöpft und brauche dringend einen Rat, wie unser Sohn in der Nacht vielleicht länger schläft und das auch wieder in seinem Bett. Am Tag ist es kein Problem, ihn in das Kinderbett zu legen, auch hat er zwischen zwei und sechs Monaten schon einmal "durchgeschlafen", also 6 bis 8 Stunden in der Nacht, bevor er wieder trinken wollte. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank vorab.

von HhBchen am 23.04.2016, 10:33



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Liebe H., warum "müssen" Sie ihr Kind in den Schlaf tragen und schaukeln? Das ist weder nötig noch sinnvoll und Sie sollten ihm einfach zutrauen, dass es auch ohne Hilfe in den Schlaf finden kann. Legen Sie es zu einer festen Zeit nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie nur leise redend oder singend daneben sitzen, tun aber konsequent nichts bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2016



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Wird der doc eigentlich für seine standardantworten bezahlt? Was spricht denn gegen Familienbett und auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen? Mach es so wie dein Sohn am besten schläft und zur ruhe findet das ist für die hirnentwicklung 100000 mal besser als dem Kind mit Gewalt irgendwas abzugewöhnen Lg ;:)

Mitglied inaktiv - 23.04.2016, 16:34



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Ich finde die standard antworten vom doc auch nicht so toll.für solche Fragen ist auch eher eine Hebamme besser.wenn ich meine jetzt in ihr Bettchen legen würde und mit leiser stimme reden würde, sie würde weinen und schreien ohne Ende . Das möchte ich auf gar keinen Fall! !! Aber trotzdem ein großes Dankeschön an hr.dr.busse,dass er jeden Tag, egal,ob Wochenende od.feiertage,sich immer Zeit nimmt ,um hier die ganzen fragen zu beantworten. ....

Mitglied inaktiv - 23.04.2016, 18:08



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Ich finde, es macht auch der Ton die Musik. Nur, weil man anderer Meinung ist, muss man ja nicht dermaßen unhöflich und manchmal regelrecht beleidigend gegen Dr. Busse schießen, wie Jennylein das seit einiger Zeit hier tut. Kann ich nicht nachvollziehen.

von sira78 am 23.04.2016, 19:20



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Was heißt denn hier "Standardantworten"? Dr. Busse hat halt zu den Fragen zum Thema Baby-Schlaf eine bestimmte Meinung (diese kann man teilen oder auch nicht) und wenn die Fragen sich gleichen, gleichen sich eben auch die Antworten. Deine Antworten, Jennylein, auf solche Fragen sind doch auch immer gleich/ähnlich ... also auch "Standardantworten" (wirst denn Du dafür bezahlt?) ... Warum man da so schnippisch, fast unverschämt und beleidigend sein muss, verstehe ich auch nicht, da geht's mir wie Sira ... Ehrlich gesagt nehme ich jemand, der sich im gegenüber einem anderen Menschen, der lediglich in einer Sache anderer Meinung ist, so verhält, seinen angeblich ach so bedürfnisorientierten und liebevollen Umgang mit seinen Kindern nie so recht ab ...

von Sille74 am 23.04.2016, 21:10



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Meine Güte... was denn hier los. Wenn Dr Busse das so sieht und man seine Meinung nicht akzeptieren kann dann ist man hier fehl am Platze. Nun zu deiner Frage. Wir haben das Phasenweise auch gehabt. Sogar so das unsere Tochter nachts gegen 4 uhr wach wurde und gar nicht mehr schlafen wollte, gemeint hat. Da bleibt nur ruhig bleiben und irgendwie durchhalten. Ein kind in den schlaf wiegen, auf den Armen, finde ich persönlich auch keine Lösung. Entweder versuchen wie es Dr Busse sagt oder so wie ich... mit ins Elternbett, kuscheln... dann wird das schon :)

von LittleLady01 am 23.04.2016, 23:16



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

*geweint

von LittleLady01 am 23.04.2016, 23:17



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Hey ganz ruhig. Ich schieße nicht gegen Herrn Busse denn eine prima Arbeit macht er. Nur könnte er auf gewisse Themen auch mal mehr eingehen denn es gibt zu jedem Thema mehrere Lösungsansätze und nicht nur die eine. Wenn der doc das so sieht ist das ja ok aber jede Mama mit der einen Antwort abzuspeisen? Schlafen hat nun mal was mit hirnreife zu tun und nicht mit irgendwas angewöhnen :)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 07:33



Antwort auf: Baby lässt sich in der Nacht nicht wieder ins Bett legen

Es geht weniger um den Inhalt - Dr. Busse lässt ja, im Gegensatz zu vielen seiner Forumsexpertenkollegen Diskussionen zu - als um die Art und Weise der Schreibe, den "Ton" sozusagen. Diesen empfinde ich schon länger als sehr schnippisch, fast unverschämt, und hier in dem Faden besonders. Gerade, weil hier Diskussionen zugelassen sind, finde ich das nicht ok, zumal in anderen Foren diese Möglichkeit z.T. offenbar weggefallen ist, WEIL der Ton so unmöglich und unsachlich geworden ist. Außerdem muss man auch bedenken, dass Herr Dr. Busse wirklich fast rund um die Uhr Fragen beantwortet (auch im Gegensatz zu den meisten Forumsexperten) ; da kann er gar nicht so ausführliche, abwägende pro/contra-Antworten mit wissenschaftlichem Streitstand (das ist näm.ich alles längst nicht so eindeutig geklärt ...) geben. Dafür "darf" man aber ja diskutieren, und ich finde, das sollte man dann mit Respekt tun ... Ich empfehle, mal ein bisschen bei Frau Benz im Forum zu lesen; da geht es auch viel um Schlaf ... sie antwortet sehr ausführlich, individuell, abwägend und geht auch ab und an auf den wissenschaftlichen "Streitstand" ein.

von Sille74 am 24.04.2016, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3 gefallen und in der Nacht hat sie das Bett nass gemacht

Hallo Dr. Busse meine Tochter 3 Jahre alt ist heute morgen von der Couch gefallen und sie wurde un ansprechbar.Ich bin mit Ihr zur Klinik alles war in Ordnung nur der Arzt meinte sie soll solange wie möglich nicht schlafen und ich legte sie heute mittag nicht hin. Dann legte sie heute Abend hin und kontrollierte sie jede Stunde und vorhin bemerk...


Kind schläft jede Nacht sehr unruhig und letztlich nicht mehr in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (14 Monate) schläft schon seit einigen Wochen jede Nacht sehr unruhig bis wir ihn letzten Endes in unser Bett holen. Dort schläft er dann ruhiger. Er hatte vor einiger Zeit eine schwierige Phase: Entwicklungsschub, Eingewöhnung in die Krippe, ein dicker INfekt, der fast zur Mittelohrentzündung wurde. Noch dazu hat...


Kind in der Nacht mit zu uns ins Bett nehmen

Lieber Herr Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank, dass man sich mit allen Belangen und Fragen ständig an Sie wenden kann und sie immer hilfreiche Antworten geben. Meine Tochter ist nun knapp 14 Monate. Im Moment passiert sehr viel in ihrer Entwicklung: Sie macht die ersten Schritte ganz alleine, plappert immer mehr Silben, bekommt die ersten ...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...