Baby hat von Geburt an Beule an den Augenbrauen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat von Geburt an Beule an den Augenbrauen

Guten Tag, Mein 4 Monate alter Sohn hat über seinem linken Auge eine Beule, die er von Geburt an hat. Bisher wollte sich keiner wirklich dazu äußern, weder die Kinderärztin noch der Osteopath noch die Hebamme. Da der Knubbel bisher sehr fest und nicht beweglich war, war die Vermutung schnell, dass er da sowas wie ein Überbein hat. Der Osteopath hatte die Vermutung, es könne beim Kaiserschnitt passiert sein. Ich habe nicht das Gefühl, dass es melnen Sohn stört oder ihm wehtut! Nun ist es so, dass diese Beule mal größer und mal kleiner wird. Als ich heute fühlte, ließ es sich sehr wohl bewegen. Ich wollte ihn ursprünglich beim Orthopäden vorstellen, um mal zu röntgen aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob wir da richtig wären. Was könnte das denn für eine Beule sein? Ich mache mir wirklich Sorgen, dass es was gefährliches sein kann und werde morgen nochmal die Kinderärztin "nerven". Viele Grüße!

von Artanja3088 am 20.05.2015, 20:07



Antwort auf: Baby hat von Geburt an Beule an den Augenbrauen

Liebe A., zur Klärung wenden Sie sich am besten an einen Kinderchirurgen. In Frage käme z.B. eine sog. "Dermoidzyste", eine harmlose Ansammlung von versprengtem embryonalen Gewebe, die typisch an dieser Stelle vorkommt und in der Regel im 2.Lebensjahr entfernt wird. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was kann es mit einer weichen beule am hinterkopf seit geburt auf sich haben

Hallo Meine Tochter jetzt 6 Monate alt hat seit Geburt eine Beule an der rechten Hinterkopf Hälfte. ..nicht besonders riesig aber doch deutlich fühlbar. Sie ist weich als würde sich Flüssigkeit darin befinden. Dachte anfangs das wäre von der Geburt. Jetzt ist mur aber aufgefallen das sie nicht kleiner wird oder gar verschwindet. Was kann das sei...


Beule seid Geburt bei meiner kleinen fühlt sich hart wie Knochen an normal ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich wurmt diese frage immer wieder … habe auch schon meine Hebamme sowie unseren Kinderarzt gefragt und gezeigt ob das normal ist und er sagte das sei die Schädeldecke die sich durch die Geburt so verformt hat ! Es würde sich verwachsen ! Jetzt fühle ich natürlich jeden Tag und schaue ob es endlich verschwindet … m...


Kann Beule von geburt auch ein Rest bleiben ?

Hallo Dr. Busse, Meine Kleine istjetzt 8 monate alt und hatte Seid geburt eine Beule auf dem re. Hinterkopf oben ! Sie iSt mit ser Seite auf die Welt gekommen und durch das fruehe und zu schnelle Heraus pressen Wohl entstanden! Nun iSt sie 8 monate alt und ICH habe das gefuehl das sie auf jeden Fall schon kleiner geworden ist! Kann auch ein res...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Alte Beule am Kopf sichtbar

Sehr geehrte Herr/Frau Doktor! vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Nun habe ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage: Mein Kind (3,5j) hat sich vor etwa 2 Jahren den Kopf ordentlich am Türstock angeschlagen und eine ziemliche Beule davongetragen. Diese war sicher 2cm dick, ist aber schnell wieder abgeschwollenen und es war keine Platzwund...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...