Baby hat Pappe gegessen, Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat Pappe gegessen, Spätfolgen?

Sehr geehrte HR.Dr. Busse, Unsere Tochter hat mit 6 1/2 Monaten ein ca. 1,5 x 1,5 cm großes Stück Pappe von der Küchenrolle gegessen und am nächsten Tag wieder ausgeschieden. Jetzt habe ich aber vom Hersteller erfahren, dass es sich um Altpapier (Farbreste) handelt die mit Industriekleber verklebt werden. Nun habe ich Angst, das die Farbreste und vor allem der Kleber dem kleinen Körper geschadet haben könnte und des irgendwann zu Spätfolgen kommt(Krebs etc.) Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG R.M.

von sunsunnysunshine am 26.01.2015, 09:59



Antwort auf: Baby hat Pappe gegessen, Spätfolgen?

Liebe S., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen gleich eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind. Kinder haben zu allen Zeiten Papier und Pappe beim Spielen zerrupft und auch mal ein Stück davon gegessen, ohne dass es ihnen erkennbar geschadet hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2015



Antwort auf: Baby hat Pappe gegessen, Spätfolgen?

Hallo, von einem 1.5x1.5 cm kleinen Pappstück soll dein Kind Krebs bekommen? Mamchmal verzweifelt man sicher als Kinderarzt an solchen Fragen. Dein Kind wird einmal Krebs bekommen von: - den Chemikalien in seiner Kleidung - den Weichmachern in Plastespielzeug - den Pestiziden in unserer Nahrung - den Umweltgiften - der Strahlung rund im Hochleistungsanlagen - seiner genetischen Veranlagung usw... Vll auch, weil sie später - Fettleibig wird - Alkohol trinkt - raucht - sich ungesund ernährt usw... Wenn dich ein winziges Pappstück schon so durchdrehen lässt, dann such dir Hilfe! Denn deinem Kind werden noch so einige Situationen geschehen, Doe weitaus dramatischer sind als ein Stück Pappe. *kopfschüttel*

von Colien07022004 am 26.01.2015, 10:14



Antwort auf: Baby hat Pappe gegessen, Spätfolgen?

Jaaaa...da kann ich meiner Vorrednerin nur recht geben!!!!!Was haben denn nur unsere Eltern früher gemacht???Entspann dich,alles gut!!!!!

von Pauli07 am 26.01.2015, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Siehe vor Spätfolgen nach Geburtsstress

Lieber Herr Busse! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/10), w...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...