Frage: Baby Köpfchen

hallo herr dr, busse, ich habe mal eine frage zu meinem 18 wochen alten baby: heute lag es auf dem Bauch mit erhobenem kopf und war ziemlich müde und nörgelig. dabei haute es seinen kopf ziemlich häufig gegen die Gitterstäbe des Laufgitters und schmiss seinen kopf auch ziemlich heftig in den nacken. ich wollte das baby dann umdrehen; da mein kind dabei seinen kopf aufgerichtet hielt, weit in den nacken drückte und weiterhin unruhig war, stützte ich den kopf so gut es ging von hinten. als ich es erst halb gedreht hatte und trotzdem schon meine hand wegnahm, die das Köpfchen von hinten stützte/hielt, knallte das Köpfchen ziemlich schnell und heftig nach hinten und dann nach vorn auf die Matratze (weil mein kind den kopf dann plötzlich in dieses Richtung drückte), also praktisch mit dem gesicht auf die Matratze. kann bei diesen vorfälllen etwas passiert sein? VG

Mitglied inaktiv - 17.04.2014, 19:11



Antwort auf: Baby Köpfchen

Liebe N., geht es Ihrem Kind gut? Sicher doch ja. und dann kann weder von da her noch von solchen Bewegungen an sich "etwas passiert sein". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metallauto auf Köpfchen gefallen

Guten Abend. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung, da ich gerade etwas durch den Wind bin und Ihre Meinung doch sehr schätze. Vor etwa einer Stunde hat mein älterer Sohn mit einem Metallauto leider gensu die Stirn meiner 8 Wochen alten Tochter erwischt. Es war ihm aus etwa 30cm Entfernung aus der Hand und genau auf ihren Kopf gefallen. Die Kleine ...


Köpfchen beim Bäuerchen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu einer Situation: Und zwar hat mein Mann vorhin unsere Tochter (12 Wochen) zum Bäuerchenmachen über seine Schulter gelegt. Dabei hingen Oberkörper, Hals und Köpfchen sozusagen im Freien, also über seiner Schulter, ihr Bauch auf seiner Schulter. Da sie sehr stark weinte, ist er wohl aus Reflex ein bissch...


Köpfchen zur Seite

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe nochmal eine Frage. Gestern in der Nacht haben wir unser Neugeborenes 2 1/2 Wochen alt aus dem Bettchen gehoben dann hat die kleine mit dem Kopf gewackelt und dann ist der Kopf richtig auf die linke Seite gefallen weil wir aus versehen den Kopf nicht festgehalten haben. Die kleine hat aber gar nicht reagiert und ...


Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Guten Abend!  Ich habe heute mit meiner 2 Monate alten Tochter auf dem Arm wild getanzt, weil das scheinbar das einzige war was sie zufrieden stellen konnte. Dabei habe ich mich immer weiter in der Intensität gesteigert und letztendlich etliche Male hintereinander eine Tanzbewegung gemacht bei der man die Brust schlagartig nach vorne "rausschla...


Handy lag direkt neben Köpfchen 1h

Mein kleiner 10 Monate  ist eingeschlafen und nun hab ich gesehen weil ich seit 60 Min mein Handy suchte, das es direkt neben dem Köpfchen von meinem Kleinem im Laufstall lag. Die mobilen Daten waren ausgeschalteten, das WLAN war an. Macht das was? Weil er ja direkt daneben geschlafen hat :(?  Danke!


Köpfchen Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern mein 4 Tage altes Baby im Arm und es hat 2-3 geniest und dabei die Abgerundete Plastikkante vom Stuhl mit dem Kopf angehauen (also nur in der Wucht eines Niesanfalls eines Neugeborenen). Sie liegt momentan auf der Neugeborenenstation wegen eines Neugeboreneninfekts und ich bin daher total traurig (CRP 64,...


Sorgen ums Köpfchen, verknöcherte Schädelnähte Synostose?!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. In der Schwangerschaft lag er bis zum Ende hin immer wieder quer oder zumindest nicht richtig im Becken. Bei der Geburt war sein Kopfumfang 35 cm, jetzt bei der U3 schon 40cm, allerdings hat er auch in der Körperlänge ganze 7cm gemacht. Er hat einen schmalen, eher langen Kopf. Der Arzt hat wegen der schnellen Zun...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...