baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 9 monate alt hat seit Monaten schlafprobleme. Wir konnten einiges schon durch ihre antworten an andere Mütter verbessern, doch nun geht es nicht weiter. Momentan ist es so, dass sie abends zwischen 19:30 und 20:00 h ins Bett geht. Schläft nur mit meiner hilfe ein indem ich sie in ihrem beistellbett im arm halte. Gegen ca. 1:00 h stille ich sie noch (müsste doch auch nicht mehr sein). Um 5:00 h ist dann die Nacht vorbei. Sie lässt sich nicht mehr zum einschlafen bewegen ( Schnuller, streicheln, kuscheln...). Manchmal muss ich das in der Nacht zwischendurch immer mal wieder. Mal mehr (8) und mal gar nicht. Sie knatscht ab 5:00 h oder beschäftigt sich manchmal alleine bis wir aufstehen ( nie vor 6:30 h). Ab 8:30 h ist sie total müde und quengelig. Ziehe sie dann trotzdem bis 10:00 h. Wieder einschlafen in ihrem beistellbett in meinem arm. Dann schläft sie 30-90 min. Gegen 14-15h das selbe noch einmal. Finde den schlaf nachts zu kurz, das stillen nachts unnötig, das einschlafen tags und nachts nur mit meiner Hilfe schwierig und die extremen Unterschiede der länge der nickerchen unplanbar. Gehe in 3 Monaten wieder arbeiten. Ausser mir bekommt jeder sie nur im kiwa mit Geduld zum schlafen. Welche tricks haben sie für mich? Oder ist die kürze des nachtschlafs normal?

von Sevi1003 am 29.10.2014, 08:35



Antwort auf: baby 9 monate hat schlafprobleme tags und nachts

Liebe S., das einzige, was ich dazu sagen kann, ist leider, dass sich nichts grundlegend ändern wird, wenn Sie es nicht endlich zulassen können, dass Ihre Tochter lernen darf, alleine in den Schlaf zu finden. Sie kann das, trauen Sie ihr das doch bitte zu! Wie das geht, wissen Sie ja aus den vielen Antworten von mir auf ähnliche Fragen, die Sie schon gelesen haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Es tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe wirklich sie können uns helfen. Vorab zur Info: Mein Sohn wurde im Juni 22 mit einem Klumpfuß geboren und wird deshalb nach Ponseti therapiert. Deshalb trägt er zum schlafen die Beta-Flex Schiene. Seine Füße sind also fest in Schuhen verschnürt und mit einer Schiene verbunden. Sieht so aus, a...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....