Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Hallo! Ich bin nun langsam sehr verzweifelt. Meine Tochter 14 Wochen alt, hat einen extremen Schiefhals. Es war direkt 2 Wochen nach der Geburt zusehen. Ich war dann direkt beim Kinderarzt weil meine Tochter sich nur krümmte, dieser schickte mich zur Physiotherapie. Die Leute dort sagten die können ihr nicht helfen, und schickten mich zum Chiropraktier. Dieser sagte ich muss zum Orthopäden, und es muss geröntgt werden. Die sagten aber das sie nur Blockaden lösen könnten (Blockaden wurden schon gelöst, und das nicht nur einmal). Dort habe ich jetzt erst einen Termin in 8 Wochen! Sobald ich meine Tochter aufrecht trage fällt ihr Ohr zur Schulter und sie zieht ihre Schulter extrem hoch und schreit. Ihr Kopf und ihr Gesicht ist schon sehr stark verformt. Ich weiß nicht wo ich nun hin soll, wer kann uns denn nun wirklich helfen? Arzt, Physio etc? Ich brauche nun wirklich Hilfe und Rat. Liebe Grüße

von GluecklicheAnnaMama am 29.04.2017, 13:44



Antwort auf: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Liebe G., es ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn Sie von Pontius zu Pilatus geschickt werden. Eigentlich sollte ein Kinderarzt, der Ihre Tochter untersucht hat, beurteilen können, was sinnvoll und nötig ist, um ihr zu helfen. Oder Sie im Zweifelsfall an einen kompetenten Kollegen weiter zu überweisen. Notfalls kann ich Ihnen nur raten, sich an die nächste Universitätskinderklinik-Ambulanz zu wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2017



Antwort auf: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Hallo wir waren damals bei der cranio sacral therapie 3 mal ca 15 min und plötzlich war das gut habe extra so rundkopfkissen gekauft damit sich der kopf nicht noch mehr verformt ist alles gut gekommen nur nicht aufgeben ... ich kann dir leider nur einen in der schweiz empfehlen:-/

von Sash am 29.04.2017, 15:09



Antwort auf: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Dann solltest du erst mal eine andere Physiotherapie praxis aufsuchen. Mein sohn hatte das auch ganz extrem. Er konnte von Geburt an seinen kopf nicht einmal nach rechts drehen. Mit 13 Wochen haben wir physio angefangen, er bekam Therapie nach vojta, so heißt die Methode mit der gearbeitet wurde, es ist zwar hart aber nach nur 3 Behandlungen konnte er seinen kopf wieder drehen. Sein kopf war so extrem verformt auf der linken seite war der halbe kopf weg. Jetzt mit 13 Monaten ist es schon fast wieder normal. Ich würde an deiner stelle keine zeit verlieren, wenn das Gesicht schon betroffen ist dann kommt ihr vielleicht um eine helm Therapie nicht herum. Die hatte mein sohn eigentlich auch bekommen nur hab ich ihm den helm nie aufgesetzt. Ich weis ja nicht wie stark das Gesicht bei deiner maus verformt ist aber bei meinem war die ganze stirn auf der linken seite auch platt das ist aber wieder komplett normal geworden. Das kann ich gar nicht glauben das man bei der Physio Sagt man könne euch nicht helfen. Such dir eine erfahrene praxis.

von Miaa1234 am 29.04.2017, 15:14



Antwort auf: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Hallo, mein Ältester ist mit einem Schiefhals geboren worden, da er im Mutterleib festlag. Er hat sofort nach meinem Wochenbett Krankgngymnastik nach bobath bekommen. ( wöchentlich 2x für ca. 1/2 Jahr ). Seine Muskeln und Sehnen waren schon sehr verkürzt. Heute ist er 11 und keinerlei Folgen zurückbehalten. Sein Kopf ist minimal in der Achse verschoben ( sieht man nur von oben, wenn man auf die Ohren achtet ). Mir wurde jedoch schon im Krankenhaus gezeigt wie er im Bett richtig gelagert werden muss. Viel Glück für euch, das bekommt man auf jeden Fall in den Griff. Wie Dr. Busse schon sagt, lasst euch an die Uni überweisen.

von Glückskind1709 am 30.04.2017, 12:51



Antwort auf: Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Hallo :) ich antworte dir auch einmal da wir es genauso erlebt haben. Erst Kinderarzt, Osteopath, Orthopäde, keiner konnte wirklich helfen, worde auch von Blockaden gesprochen, keiner könnte sie aber wirklich lösen. Mein Sohn war Tag und Nacht nur am Schreien und er worde immer Schiefer. Bin dann durch Suche im Internet auf die Seite Kiss/Kidd gestoßen, da hab ich gelesen und es hat einfach alles zu meinem Kind gepasst. Es gibt auf der Seite auch eine Liste von Ärzten die sich auf dieses Kiss Syndrom spezialisiert haben. Wir waren dann in Köln in der Praxis von Dr. Biedermann. Herauskam, dass mein Sohn den ersten Halswirbel komplett ausgerenkt hatte. Er worde eingerenkt und danach war er ein anderes Kind. Er konnte sich sofort nach der Behandlung bewegen und hat nicht mehr geweint. Einmal waren wir noch zur Nachkontrolle dort. Er hat sich seit dem ganz normal entwickelt. Liebe Grüße und Alles Gute

von OliviaÖl am 01.05.2017, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefhals, Daumen und Kopf wetzen

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine (18 Wochen) hatte einen Schiefhals - sie hat nicht nach rechts geschaut und den rechten Arm weniger genutzt. Nach 8x KG ist das Problem nun definitiv behoben. Aber nach wie vor klemmt sie aber die beiden Daumen zwischen Zeige und Mittelfinger und klappt sie beim Greifen sehr oft ein. Außerdem wetzt sie sie oft unr...


Erneut Schiefhals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein knapp 11-jähriger Sohn hat zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen einen Schiefhals durch Muskleverspannung. Beim letzten Mal hat die KiÄ Blutwerte kontrolliert, diese waren in Ordnung. Er ist Rheumatiker (HLA-B 27 positiv, enthesitis-assoziiert, Entzündungswerte immer unauffällig) bekommt keine Dauermedikation,...


Schiefhals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Schon bald nach der Geburt wurde uns gesagt, dass sein Kopf auf einer Seite (links) abgeflacht ist (auf der rechten Seite ist eine Art Beule). Auch erscheint sein rechtes Auge etwas kleiner als sein linkes. Bei dem letzten Kinderarztbesuch meinte der Arzt, da...


Schiefhals

Hallo Dr Busse, bei meinem Kind (15 Wochen) wurde ein Schiefhals diagnostiziert, der Kopf ist in Rückenlage nach links an die Schulter gezogen bzw. Diese wird hochgezogen und die Kopfwendung erfolgt mit Vorzugshaltung nach rechts. Bauchlage klappt gut und mit symmetrischer Kopfhaltung. Osteopathie hat keine Veränderung bewirkt. Wir gehen nun zur P...


Schiefhals?

Lieber Herr Doktor Busse, Kann ein 3 Jähriges Kind verlegen haben! Es wurde heute wach und hatte Schmerzen und zeigt an den Nacken, es dreht den Kopf nicht und bleibt nur sitzen!mit Schmerzmittel ist er besser drauf. Ist sonst sehr aktiv. Habe einen Arzttermin für heute um 18:00. oder gibt es auch bei Kleinkindern einen Schiefhals? Mit freundliche...


Kissen bei Schiefhals

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 10 Wochen alt und hat einen Schiefhals, der bereits Auswirkungen auf die Kopfform hat. Wir machen Physio, sind beim Ostheopathen und achten darauf, dass wir seine ungeliebte Seite (links) „bespassen“ und Übungen in Bauchlage machen. Frage: er liegt schon viel if dem Rücken bspw im Kinderwagen oder in seinem ...


Schiefhals Baby

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wie erkennt man einen Schiefhals bei Säuglingen? Beste Grüße


KISS Syndrom? Schiefhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, so langsam verzweifle ich vor Sorgen. Meine Tochter (4,5 Monate) hat eine Lieblingsseite und dadurch ist eine Seite abgeflachter. Wir waren 3x bei der Osteopathie und sind bei der Physiotherapie und lagern zuhause aber bislang hat sich noch nicht viel geändert. Hinzu kommt das ihr eines Auge kleiner ist und sie den ...


Wann soll Schiefhals operiert werden?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 15 Monate alt und hat leider einen Schiefhals (Fibromatosis Colli). Wir machen eine Physiotherapie seitdem er da ist. Leider ist das Ergebnis nicht gut genug. Er hat auch eine leichte Gesichtsasymmetrie. Er muss leider operiert werden. Wir haben verschiedene Meinungen bezüglich des passenden alters dafür beko...


Schiefhals OP

Guten Tag Hr. Busse, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und uns wurde empfohlen die OP bald zu machen. Leider hat Physiotherapy nichts gebracht. Ich habe Angst davor. Können Sie mir mehr über Torticollis OP sagen? Leider findet man hierzu auch nicht soviele Erfahrungen. Ist es eine komplexe OP? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir etwas darüber sagen k...