Baby, 11 Monate, Verfärbung des Schneidezahnes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby, 11 Monate, Verfärbung des Schneidezahnes

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn wird demnächst 11 Monate und seine Schneidezähne stoßen sich gerade durch das Zahnfleisch. Mir ist aufgefallen das der linke Schneidezahn sich von den anderen drei Zähne, die bis jetzt zusehen sind, hervor sticht. Bislang ist der betroffene Schneidezahn nur ein 1/3 vom gesamten Zahn einzusehen aber schon da kann man eine Art von dunkle Verfärbung erkennen. Diese dunklen Stellen sehen aus wie langgezogene Flecken, teilweise auch wie Risse und sehen etwas transparent aus. NICHT SCHWARZ!!!! Er bekommt einmal am Tag (abends) die Zähnchen mit der Kinder Elmex Zahnpasta(Erbsengröße) geputzt. Zu trinken bekommt er verdünnte Säfte (80%Wasser/20%Saft) und ab und zu Milch. Und was das Essen angeht, bekommt er ganz gewöhnlich die altersgerechte Kindernahrung. Was könnte die Verfärbung sein ? Ist es ratsam jetzt schon zu einem Zahnarzt zugehen oder kann es mein Kind auf einer gewissen Arzt prägen in negativer Hinsicht ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Patricia

von Sternchen123456 am 03.09.2015, 16:48



Antwort auf: Baby, 11 Monate, Verfärbung des Schneidezahnes

Liebe P., das sollte sich spätestens dann, wenn der Zahn vollends raus ist, ein Kinderzahnarzt mal ansehen. Ganz grundsätzlich kann ich Ihnen aber nur dringend raten, den Saft wegzulassen und Ihrem Sohn nur Wasser oder ungesüßten Tee als Durstlöscher zu geben, wenn Sie die Zähne gesund erhalten wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2015