Baby 1 Jahr seit einer Woche Fieber über 39 Grad

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 1 Jahr seit einer Woche Fieber über 39 Grad

Hallo, ich benötige dringend einen Rat wie wir weiter vorgehen sollten. Folgende Situation; Mein kleiner Sohn letzte Woche ein Jahr alt geworden fiebert nun seit 6 Tagen mit Temperaturen bis 39,7. Vor ca. 1,5 Woche hat er sich scheinbar eine Schniefnase in der Kita eingefangen anfangs ganz normal klares Nasensekrekt. Seit Montag dieser Woche gelblich. Ebenso hustet er seit Samstag letzter Woche und hat zu diesem Zeitpunkt 38,5°C Fieber. Am Sonntag hatte er tagsüber 38,6°C und zur Nacht hin 39°C. Er hat dann ein Zäpfchen Paracetamol 125 bekommen. Am Montag dieser Woche habe ich morgens direkt bei meinem KIA angerufen kurz die Situation geschildert zu diesem Zeitpunkt lag die Temperatur bei ca 38,5. Da das Fieber noch nicht so hoch war sollten wir erstmal abwarten und uns nochmal melden wenn das Fieber wieder steigt. Soweit okay. Am Abend dann 39,1°C Fieber wir haben ihm dann für die Nacht wieder 1 Zäpfchen Paracetamol 125 gegeben da der kleine auch sehr nölig war. Wurde uns aus der Praxis auch so geraten. Am Dienstag hatte er erst 37,6°C dann stieg die Temperatur im laufe des Tages an auf 39,2°C. Ich habe dann wieder beim KIA angerufen und wir haben für nachmittags einen Termin bekommen. Dort wurde er dann abgehorcht Lungen sind frei, Hals und Rachen auch unauffällig nur das linke Innenohr leicht gerötet. Uns wurde Nurofen junior verschrieben da ggf. das Mittel besser anschlägt. Wenn das Fieber nach 2 Tagen nicht besser wird sollten wir uns wieder melden. Mittwoch und Donnerstag das gleiche Spiel wie an den anderen Tagen Temperatur morgens 38,4 / 38,6 am Mi. Nachmittag Temperatur 39,4°C also Nurofen Zäpchen am Donnerstag Abend dann 39,3°C in der Nacht zu heute trotz Zäpfchen 39,7°C. Ich muss dazu noch sagen der kleine ist Tagsüber gut drauf spielt und so weiter er ist allerdings sehr anhänglich. Essen funktioniert so lala trinken klappt prima. In der Nacht allerdings wacht er alle 1,5 bis 2 Stunden weinen auf das seit Samstag. Nun weiter.... heute morgen sind wir gleich zum Kia. Der hat ihn wieder abgehorcht und einen Bluttest bzgl. Entzündungswerten gemacht auch hier war wieder alles unauffällig. Wir sollen jetzt erstmal das Wochenende abwarten wie sich das Fieber weiter entwickelt. Der kleine hatte um 13:00 Uhr 39,1°C und um 13:30 Uhr 39,2°C er hat nun wieder eine Nurofen bekommen. Ich bin echt ein wenig verzweifelt das kann doch mit den Zäpfchen nicht so weiter gehen!!! Was sollen wir nun machen??? Viele Grüße Anina

von Schleichmichel am 23.09.2016, 14:41



Antwort auf: Baby 1 Jahr seit einer Woche Fieber über 39 Grad

Liebe S., Ihrem Kind geht es nicht wirklich schlecht, Ihr Kinderarzt hat es heute untersucht und nichts auffälliges gefunden, die Blutwerte sprachen wohl für einen Virusinfekt, .........was also sollte man tun, außer Geduld zu haben und Symptome z.B. mit Fieberzäpfchen zu lindern? Natürlich sollten Sie jederzeit erneut zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, wenn es Ihrem Kind schlechter geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2016



Antwort auf: Baby 1 Jahr seit einer Woche Fieber über 39 Grad

Hallo, ich kann die Verzweiflung wirklich sehr gut verstehen und möchte gerne etwas Beruhigendes schreiben...Es wird sich ja, wenn die Entzündungswerte nicht erhöht sind, um einen Virusinfekt handeln. Wir hatten davon auch schon so Etliche, dabei kam es mehrmals vor, dass vor allem die Kleinste länger als eine Woche (so 8-9 Tage) wirklich hohes Fieber hatte. Morgens moderate Werte, so wie bei euch, im Laufe des Nachmittags dann wieder bis auf 40° steigend...Und das ging - wie gesagt - schon mehrfach über eine ganze Woche so. Einmal sogar im Urlaub in Spanien, von 9 Tagen Aufenthalt hat sie 7 Tage hoch gefiebert. Wir waren dann sogar noch im Krankenhaus, aber die konnten auch nichts weiter tun außer Fiebersaft zu verschreiben, da es ein Virusinfekt war...Letztlich war das Fieber so plötzlich verschwunden, wie es gekommen war...Ich hoffe, das beruhigt etwas. Gute Besserung wünscht Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 23.09.2016, 15:36



Antwort auf: Baby 1 Jahr seit einer Woche Fieber über 39 Grad

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja ich denke wir warten mal das Wochenende ab wir haben ja am Montag eh einen Termin zur U6. Da er unser erstes Kind ist, ist man noch nicht so abgehörtet und man hat immer Angst etwas verkehrt zu machen. Liebe Grüße

von Schleichmichel am 23.09.2016, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit über einer Woche leichtes Fieber

Hallo Herr Dr Busse, ich bin etwas besorgt um meinen Sohn, fast 3, der nun seit 8 Tagen leichtes Fieber und Husten hat, das einfach nicht weggehen will. Wir kommen gerade aus dem Tropenurlaub, wo er schon anfangs zwei Tage Fieber und produktiven Husten hatte (vermutlich noch ein Infekt aus der Kita), dann ca eine Woche trotz leichtem Husten okay...


Kind seit einer Woche ständig Fieber

Hallo! Mein Sohn (5 Jahre) hat seit einer Woche ständig Fieber - ab 38,5-40 war schon alles dabei. Seit ein paar Tagen sagt er immer mal wieder, dass er Halsschmerzen hätte. Er isst auch sehr schlecht. Do, Fr war das Fieber dann mal verschwunden, da konnte er auch wieder in die Kita. Freitag Abend hat es dann wieder angefangen. Mi, Do hatte...


Eine Woche Fieber

Guten Tag meine Tochter 2 Jahre hat jetzt seit 6 tagen 40 Fieber. Wir waren schon 2 Mal beim Kinderarzt erst sagte sie abwarten und am 4 Tag haben wir das infectocillin bekommen mit v.a. Streptokokken es könnte aber auch die Grippe sein. Hals war gerötet. Sie nimmt jetzt seit Tag 4 das Antibiotikum und hat jetzt immernoch Fieber. War zwischenzeitli...


Fast eine Woche Fieber

Hallo Dr Busse, mein Sohn 13 Monate wurde vor einer Woche scharlach diagnostiziert, 3 Tage später hatte er immernoch hohes Fieber und wir sind in die Klinik, dort blieb er eine Nacht, wegen Parainfluenza. Die Ärzte meinen er hat wohl beides. Seit 2 Tagen geht es ihm gut trotzdem hat er immernoch erhöhter temperatur, 37,5 bis 38.2. Ist das schli...


Fieber eine Woche nach OP

Guten Morgen! Meiner Tochter (wird im August 4) wurden am 16.6. die Mandeln verkleinert und die Polypen entfernt, sowie Flüssigkeit aus dem rechten Ohr gesaugt.  Lief wohl auch alles soweit ohne Komplikationen und am Samstag durften wir nachhause. In der Nacht von Sonntag auf Montag bekam sie Nasenbluten & wie uns geraten wurde, sind wir da...


Fieber eine Woche

Sehr geehrter Herr Dr med Busse,   Meine 18-Mo altes Mädchen hatte zuerst Freitags nachg erhöhte Körpertemperatur, gemessen habe ich nicht, da sie ruhig geschlafen ist. Samstag und Sonntag waren unaufällig bis auf nächtliches Husten und geringeren Appetit. KiA meinte, wir müssen nicht in Notfallpraxis, da alles abklingend. Gestern habe ich d...


Erneut Fieber nach einer woche

Liebes Ärzteteam,  ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Sohn (7jahre) hat es iwie so richtig zu packen seitdem Herbst. Vorher war we eigentlich kaum krank. Es ging ihm ziemlich genau vor 2 Wochen richtig schlecht, er war blass , abgeschlagen, appetitlos und hatte Fieber und Ohrenschmerzen. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes hat der K...


Erneut Fieber nach einer woche

Liebes Ärzteteam,  ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Sohn (7jahre) hat es iwie so richtig zu packen seitdem Herbst. Vorher war we eigentlich kaum krank. Es ging ihm ziemlich genau vor 2 Wochen richtig schlecht, er war blass , abgeschlagen, appetitlos und hatte Fieber und Ohrenschmerzen. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes hat der K...


Seit einer Woche Fieber

Guten Tag,  ich mach mir ganz schön sorgen um meinen Kleinen. Er ist jetzt 10 Monate alt und hat seit einer Woche Fieber und es wird nicht besser. Wir waren schon drei mal beim Kinderarzt und am Samstag in der Notpraxis. Seit dem Wochenende hat er noch Schnupfen und Husten dazu bekommen. Mein Mann und mein großer Sohn sind seit dem Wochenende a...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...