Azithromycin AL 200mg für 6 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Azithromycin AL 200mg für 6 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Doktor Busse, seit mehreren Wochen leidet unser kleiner Mann (6Mon.) an obstrukt. Bronchitis. Wir haben anfangs mir Salbutamol inhaliert und seit in etwa 3 Tagen zusätzlich mit BudiAir. Leider scheint es nicht besser zu werden, sodass wir heute erneut zum Arzt sind und dieser uns nun oben genanntes Antibiotikum verschrieben hat (3 Tage a 2ml) . Nun lese ich in der Beilage, dass dieses Antibiotikum für sein Alter gar nicht geeignet ist und bin ein wenig verunsichert. Was wären mögliche Nebenwirkungen bei Verabreichung in dem Alter und ist vll sogar lieber davon abzuraten? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort

von Bubba84 am 24.04.2017, 20:48



Antwort auf: Azithromycin AL 200mg für 6 Monate altes Baby

Liebe A., das Antibiotikum Azithromycin ist für diese Altersgruppe nicht verboten, ist aber eine sehr selten angewandte Alternative und es liegen eher weniger Erfahrungen für das Säuglingsalter vor. Fragen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, warum er genau dieses Mittel verordnet hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2017