Frage: Avena Sativa Comp Kügelchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen: 1. kennen Sie sich mit Avena Sativa Comp Kügelchen von Weleda aus? Die sollen auch für Säuglinge geeignet sein, zum besseren schlafen und sollen nicht "abhängig" machen. Ist es in Ordnung diese zu geben? Mein Sohn ist 9 Monate alt und er steht zwischen 20:00 und 7:00 morgens 10 mal auf! Ich war so verzweifelt und habe mir diese in der Apotheke geholt. Mache mir nur etwas Gedanken darüber ob es so in Ordnung ist. In der Packung steht wenn nach 2 Wochen keine Besserung statt findet, zum Arzt gehen. Heißt das man darf sie jeden Tag geben wenn es klappt? (Klar dann immer wieder absetzen ob's auch ohne geht) Oder höchstens 2 Wochen am Stück? Oder lieber nur wenns MAL ganz schlimm ist? 2. wenn mein Sohn bei mir im Bett liegt und ich ihn stille, dann legt er immer seine Beine hoch auf meine Oberschenkel. Jetzt habe ich ihm sein stillkissen mit ins Bett gelegt und so geformt das seine Beine auch so hoch liegen, weil er es anscheinend so mag und er hat heute tagsüber super so geschlafen. Ist das denn in Ordnung wenn er die ganze Nacht die Beine so hoch liegen hat?? (Ist vielleicht eine eigenartige Frage aber ich wollte nur mal sicher gehen) Mit freundlichsten Grüßen Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 18.12.2014, 21:04



Antwort auf: Avena Sativa Comp Kügelchen

Liebe S., Schlafen und vor allem alleine in den Schlaf zu finden, ist ein Lernprozess, den man nicht mit Medikamenten egal welcher Art unterstützen kann. Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichen sollten Sie notfalls so lange nur leise redend oder singend neben dem Babybett sitzen bleiben bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts dann genauso. Also keine Aktionen mit Fläschchen, Herumtragen,...... einführen. Im Babybett haben Kissen oder lose Decken aus Gründen der Sicherheit nichts zu suchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014