Frage: Autismus?

Lieber Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ich befürchte, er könnte autistisch sein. Dafür spricht: Er zeigt NIE auf irgendetwas, hat früh Mama und Papa gesagt, jetzt aber komplett damit aufgehört und sagt KEIN einziges Wort mehr (lautiert allerdings -brrrr, dadadada, tidida, de, de, de), er streckt uns nicht die Arme entgegen, wenn er hochgenommen werden will, sondern lehnt sich dann nur gegen unsere Beine, er lässt sich keine Bilderbücher zeigen, er schaut selten in die Richtung, in die wir zeigen, er ignoriert direkte Ansprache mit seinem Namen sehr oft, steckt alles in den Mund und leckt noch immer über Gegenstände, gibt kein Küsschen, macht nicht "ei, ei", schiebt keine Autos durch die Gegend, fährt nicht BobbyCar Dagegen spricht: Er zeigt keine Stereotypien und kein Festhalten an Routinen, hat stark gefremdelt, wurde normal gestillt, sucht Körperkontakt, will getröstet werden wenn er sich wehgetan hat, hat ein normales Empfinden für Wärme oder Kälte, reagiert eifersüchtig, wenn der große Bruder mit mir kuschelt und schiebt ihn dann jammernd weg, lächelt uns an, lacht beim Herumalbern und Kuckuck spielen, mag es, wenn man ihn kitzelt und mit ihm ein wenig herumtobt, macht "Backe, backe Kuchen", mag "Hoppe, hoppe Reiter", spielt "normal" mit Motorikschleife und Steckwürfel, spielt gerne "Wer kommt in meine Arme?" und freut sich dabei, klettert gerne und ist motorisch fit, kommuniziert auch auf seine Art: Wenn man "Nein" sagt, äußert er ein fragendes "De, de, de, de?". Außerdem macht er manchmal eine Art Spiel daraus, ein hustendes r, r, r, r, r zu machen, bis Papa genau diesen Laut erwidert. Er reagiert auch auf Aufforderungen wie "Setz dich." oder "Komm, wir gehen in dein Zimmer!" etc. Die Sprachentwicklung setzte übrigens sowohl beim großen Bruder als auch beim Papa ebenfalls erst mit etwa zwei Jahren ein (der große Bruder sagte in dem Alter nur Mama, Papa, da und Keks) und alle bisherigen Vorsorgeuntersuchungen waren völlig unauffällig. Was denken Sie? Sind das starke Anzeichen? Ich mache mir sehr große Sorgen.... Danke im Voraus!

von ValerieM am 21.03.2015, 12:22



Antwort auf: Autismus?

Liebe V., aus der Ferne und anhand von Beschreibungen kann man kein Kind beuteilen und ich kann nur davor warnen, als Laie solche globalen Diagnosen, über die man vielleicht mal gelesen hat, auf sein Kind anzuwenden. Wenn Sie sich Sorgen machen um die Entwicklung Ihres KIndes, dann bitten Sie ihren Kinderarzt darum, sich dem anzunehmen und Ihr Kind ausführlich zu untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2015



Antwort auf: Autismus?

Das habe ich noch vergessen: Wenn er gerade beschäftigt ist, ignoriert er uns oft völllig, ganz egal, was wir sagen oder tun. Er hält aber Blickkontakt und schaut uns normal in die Augen. Spielt, wie gesagt, normal mit Motorikschleife oder Steckwürfel, auch mit Spielzeugen, deren Knöpfe man drücken muss, um Lichter oder Musik auszulösen. Er räumt auch Bauklötze in eine Kiste oder blättert Bilderbücher alleine um, verbringt aber auch noch viel Zeit damit, Dinge einfach mit dem Mund zu untersuchen, schaukelt nicht auf dem Schaukelpferd, rutscht aber zum Beispiel gerne auf dem Spielplatz.

von ValerieM am 21.03.2015, 12:35



Antwort auf: Autismus?

Hallo , das ist bei uns ähnlich der Fall . Unser Sohn ist 15 Monate , er reagiert momentan überhaupt nicht wenn man ihm beim Namen ruft oder was sagt . Laufen kann er noch nicht alleine , er kann es nur mit festhalten am Schrank entlang . Sprechen, ja auch da ähnelt es sich , er konnte mal Mama und er konnte bei Hunger mam mam , das ist weg . Außer ohhh, weiiii, di dei , kommt nichts . Er kuschelt aber total gerne , sucht auch immer denn Kontakt zu mir , streckt die arme nach mir aus , wenn ihm was nicht passt meckerten er auch . Andere Kinder waren nie ein Problem , allerdings finde ich sowas eh schwer zu beurteilen weil Kinder in dem Alter noch nicht wirklich konkret zusammen spielen . Sie beobachten sich eher oder wollen dann genau das haben was das andere Kind hat . Wenn er sich freut flattert er mit dem Armen . Im März waren wir bei der U6 , da hies es sie sei sehr zufrieden mit ihm und er gefällt ihr gut . Werde im Juli bei der Impfung mal nachfragen . Hatte auch schon den Gedanken Autismus aber , ich will gar nicht selbst Diagnosen setzen und immer googlen , weil mal ehrlich da liest man genau das was man lesen will in dem Moment . Ich glaube das jedes Kind Anders ist und seine Weise hat wie es was macht . Aber die Angst ist natürlich tief im inneren gegeben

von Candidasa am 12.06.2020, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autismus?

Hallo Herr Dr Busse, durch social Media bin ich auf ein Bericht über Autismus gestossen und mache mich verrückt!!! Unser Sohn wird im Januar 2, spricht nur Babysprache Mama und Papa oder wenn er raus möchte dann sagt er laus, er spricht seit 2 Wochen weniger, wurde vor 19 Wochen operiert ( Hypospadie) schlafen tut er eig ganz gut, ab und zu unruhig...


Sollte ich einen Test auf Autismus durchführen lassen?

Unser Sohn ist 4 Monate alt und guckt sehr viel im Raum herum und reagiert nur selten auf Ansprache. Er grinst nur sehr selten. Von einem sozialem Lächeln kann man da wohl leider nicht sprechen. Wenn man sich richtig ins Zeug legt, lacht er tatsächlich in etwa einmal am Tag mit Ton. Wenn man sich im Raum bewegt oder tanzt guckt er einem zu. Auch d...


Autismus oder Hochsensibel oder doch normal ?

Mein Kind fast 5 Jahre alt flattert mit den Händen bei Aufregung und wenn er sich freut. Seit einem Jahr ca. jedoch hat sich das vermehrt seit 3-4 Monaten.  Da er motorisch besser gesagt feinmotorisch etwas hinterher ist hatten wir die Empfehlung bekommen ihn zur Ergotherapie zu bringen. Da geht er jetzt nun seit über einem Jahr hin.  Ausmal...


Covid im 1. Trimester - Erhöhung des Autismus-Risikos um 200 Prozent?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in meiner Frühschwangerschaft Corona gehabt. Zu dem Zeitpunkt war ich 3fach geimpft gewesen, der Verlauf war insgesamt mild (nach wenigen Tagen wieder negativ getestet) und ich hatte nur 2-3 Tage Fieber, die ich erfolgreich mit Paracetamol behandelt habe. Aktuell bin ich in der fast 31. SW und bisher gab es...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...