Frage: Ausschlag durch Fieber?

Hallo Dr. Busse, Unser 5 jährigem Sohn fing am Mittwoch Nacht mit Halsschmerzen an. Nur 3 Stunden später begann er sich zu übergeben! Insgesamt nur 4 mal, aber sofort kam jeder Schluck Wasser wieder raus! Im kiga ist derzeit Scharlach. Beim Kinderarzt hieß es richtigerweise Gastroenteritis, aber auch geröteter Hals und Trommelfell! Er hat seit Mittwoch immer knapp 39 Fieber! Mittwoch und Dinnerstag dann schleimig wässrigen Durchfall! Heute nicht mehr! Er trinkt und isst auch wieder und es bleibt drin! Hat aber immer noch Fieber, sowie seit heute Schnpfen und Husten zudem einen roten stark juckenden Ausschlag am Bauch, Rücken und Armen! Kann der Ausschlag vom Fieber kommen? Deutet das ganze auf einen bestimmten Virus hin? Ich selbst bin in der 20.ssw, daher die Frage ob das fürs ungeborene gefährlich sein könnte! Kiarzt und ich dachte am ehesten an Rota. Wie lange kann denn das Fieber anhalten bevor wir nochmal zum Arzt müssen? Natürlich ist er einfach total schlapp! Aber Gefahr der Dehydrierung besteht sicher nicht im Moment! Vielen Dank!

von lilly229 am 22.05.2015, 20:49



Antwort auf: Ausschlag durch Fieber?

Liebe L., ich kann Ihren Sohn aus der Ferne leider nicht untersuchen und kann Ihnen nur raten, ihn erneut beim Kindernotdienst untersuchen zu lassen, wenn er einen unklaren Ausschlag und weiterhin Fieber hat. Gerade auch im Hinblick auf Ihre Schwangerschaft sollte man nach Möglichkeit wissen, was er hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Ausschlag

Hallo Dr. med. Busse,   meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie fiel am Mittwoch leider auf den Hinterkopf. 50 min später erbrach sie, weshalb ich zum Arzt ging. Dort bekam ich eine Einweisung in die Klinik. Sie untersuchten kurz die Reflexe und sonst die Pupillen..das war's. Scheinbar alles i.O. nachts bekam sie dann fast 40 Grad Fieber, Schüt...


6 Tage Fieber - Ausschlag

Lieber Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 3,5 Jahre hat seit 6 Tagen immer wieder Fieber so um 38,5 - 39 Grad. Sie ist zwischenzeitlich auch mal untertags fieberfrei nachdem ich mit Nureflexsaft oder Zäpfchen gesenkt habe. Auch mal für 6-8 Stunden. Heute hat sie am Bauch und auf der Brust einen hellen nicht juckenden Ausschlag bekommen, der s...


Ausschlag 3-tage fieber?

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Sohn 15 Monate alt hatte von Samstag bis Montag Fieber wir waren auch gestern schon beim Kinderarzt er konnte einen geröteten Hals feststellen machte dann einen test um Scharlach auszuschließen der war dann negativ.  Heute ging es ihm auch schon viel besser fieber hatte er auch keins mehr nur habe ich festgestellt...


Fieber mit Ausschlag 2 Tage später

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 4 jährige Tochter hatte vor ca. 2 Wochen nachmittags 39°C Fieber, was bereits am nächsten Morgen wieder weg war. 2 Tage später hatte sie ebenfalls am Nachmittag Hautausschlag, was meiner Meinung nach Nesselsucht war, da es juckende Quaddeln an Armen und Beinen waren, wie bei Brennesselkontakt. Auch dieser war am n...


Fieber und anschließend Ausschlag

Guten Morgen, es geht nochmal um meine Tochter, 5 Monate alt. Sie wurde am letzten Donnerstag Vormittag geimpft und hat die 6fach Impfung bekommen. Samstag Abend bekam sie dann Fieber. Diesbezüglich hatte ich mit Ihnen bereits Kontakt. Das Fieber bestand also von Samstag Abend bis Dienstag morgen, da war es dann weg. Beim Kinderarzt war ich am Mo...


Ausschlag nach Amoxicillin mit geschwollenen Lymphknoten und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einer stationären Therapie mit Aoxicillin hat mein Sohn nach Beendigung der Therapie am 8. Tag nach Behandlungsbeginn einen masernartigen Ausschlag bekommen. Er begann am Hals und breitete sich über den Rumpf und die Gliedmaßen aus, auch die Fußsohlen sind betroffen. Mein Sohn ist 2,5 und sagt, es jucke nicht,...


Fieber, Ausschlag , Durchfall

Hallo meine Tochter 2 Jahre alt  Hatte Lezte Woche 2-3 Tage Fieber bis 38.5 ca. Sie wirkte schon die ganze Woche sehr schlapp und müde Seit Samstag hat sie Ausschlag am Bauch und rücken dazu kam Durchfall .. es kommt nur Schleim mehr nicht.  3 Tage Fieber wurde ausgeschlossen beim Kinderarzt da die Temperatur zu niedrig gewesen sei ...  ...


Ausschlag nach Fieber

Hallo, meine Tochter (9M) wurde am 07.12. gegen Meningokokken B geimpft. Es war die zweite Impfung. Genau eine Woche später also letzte Woche Donnerstag den 14.12 hat sie plötzlich fieber bekommen. Sie hatte aber keine anderen Symptome. Montag war es plötzlich wieder weg. Nun hat sie seit heute einen Ausschlaf am Körper.  kann das vom Fieber komm...


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...