Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist im Februar 2014 geboren. Bisher ist mir nie ein Schielen aufgefallen. Seit 3-4 Wochen bemerke ich, dass nun oft, aber nicht immer, das rechte Auge nach innen schaut, wenn er geradeaus schaut. Da ich verunsichert bin, habe ich mir einen Termin in der Sehschule eines Augenarztes geben lassen. Der Termin ist allerdings erst Mitte November. Vorher war nichts zu machen. Die Dame am Telefon versichterte mir, dass ein solches Schielen nichts akutes sei und nicht schnell angesehen werden müsse. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich stimmt? Wenn man nachliest, heißt es immer, dass Schielen schnell abgeklärt werden muss, damit man es zügig behandelt und nur so Folgen für später vermieden werden. Meinen Sie, der Termin im November reicht aus oder sollte ich versuchen, in anderen Praxen anzurufen um eventuell schneller einen Termin zu bekommen? Vielen Dank für Ihre EInschätzung, mit freundlichen Grüßen, evita

von evita48 am 22.08.2016, 15:14



Antwort auf: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Liebe E., das kann ich aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Bitte lassen Sie das in der nächsten Zeit Ihren Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Antwort auf: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Hallo evita, bei uns war es so das mein Sohn mit korrigierten 11-12 Monaten ein Auswärtsschielen zeigte. Unsere KiÄ schickte uns sofort in die Sehschule und meinte, ich solle am Telefon bescheid geben, das es von ihrer Seite aus dringlich sei. So wenn ich nicht zügig einen Termin bekommen hätte, hätte sie selbst mit der Sehschule für uns telefoniert. Schielen muss (so wurde es uns auch von der Sehschule gesagt) so schnell wie möglich behandelt werden. Wir bekamen schon beim ersten Termin ein Rezept für eine Brille und Okklussionstherapie (Pflaster zum abkleben). Ich habe eine Broschüre von der Sehschule zum Thema Schielen an die Hand bekommen. Wenn es dich interessiert dann versuche ich sie für dich abzufotographieren. Ich habe erst kürzlich im Frühchenforum gepostet, da findest du also sicherlich sofort ein Post von mir. Über diesen könntest du mir eine Nachricht in mein Postfach legen, falls die Infos dich interessieren. Leider weiß ich nicht wie ich dich sonst anschreiben könnte. Liebe Grüße

von EarlyBird am 22.08.2016, 20:01



Antwort auf: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Schau mal, war hinten im Flyer http://www.augeninfo.de/patinfo/strab.htm Liebe Grüße

von EarlyBird am 22.08.2016, 20:09



Antwort auf: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

"Schielen ist nie harmlos oder nur niedlich, es "wächst sich auch nicht aus", sondern bewirkt eine einseitige Sehschwäche und schwere Störungen des beidäugigen und vor allem des dreidimensionalen Sehens, wenn die notwendige augenärztliche Behandlung verzögert wird."

von EarlyBird am 22.08.2016, 20:11



Antwort auf: Augenarztbesuch bei neu aufgetretenem Schielen

Danke für eure/Ihre Antworten. Ich werde morgen mal mit dem KiA telefonieren, was der so meint und dann ggf. noch mal alle Sehschulen im Umkreis durchtelefonieren.

von evita48 am 22.08.2016, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes (jetzt 11 monate) und frage mich manchmal, ob ich übertreibe oder tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu muss ich etwas ausholen und es ist kompliziert : Patrick wurde als zwilling (zweieiig) geboren. Wir hatten eine Hormonbehandlung, und ursprünglich hatten sich...


Schielen und Kopfstoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bitte um Rat, wie ich in Zukunft mit einer solchen Situation umgehen sollte: Meine Tochter (10 Monate) und ich haben vor ca einer Woche auf dem Bett getobt und dabei ist sie mit der Schläfe gegen meinen Wangenknochen gekommen. Sie hat nicht geweint und direkt weiter gemacht. Die Stelle war ca. 5 Minuten rot. ...


Schielen

Hallo Hr Dr Busse, meine 8Monate alte Tochter schielt in den letzten Wochen häufig, auch oft nur mit einem Auge. Ist das dem Alter entsprechend normal oder abklarungsbedürftig? Es ist nicht durchgehend aber immer wieder und momentan häufig. Vielen Dank


Plötzliches Schielen

Sehr geehrter Dr. Busse, mir ist heute zum ersten mal aufgefallen dass mein Sohn 5 Sekunden mit einem auge nach innen geschielt hat. Danach trat es nicht wieder auf. Termin beim Augenarzt ist in 4 Wochen. Reicht das aus oder könnte sowas gefährlich sein. Gestürzt oder verletzt hat er sich nicht. Vielen Dank im Vorraus Mit ...


Schielen vs Pseudoschielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (jetzt zehn Monate) schielt immer wieder, mehrfach am Tag. Wir waren daher vor circa zwei Monaten beim Augenarzt. Die Untersuchung war nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Der Arzt hatte ein Gerät, in das meine Tochter schauen sollte. Danach meinte er, es handelt sich um ein Pseudoschielen und wir sollen ...


Abwechselndes Schielen

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und seit ca. einem Monat bemerken wir, dass er uns hin und wieder nicht mit beiden Augen fixiert, sondern eines vorbeiblickt - dies ist nicht immer ein bestimmtes, sondern mal das eine und mal das andere. Wir waren deshalb schon beim Augenarzt. Dieser meinte, wir sollten in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle komm...


Schielen

Guten Morgen Herr dr. Busse, Meine große Tochter 2,5 Jahren schielt momentan immer mal wieder absichtlich...schadet es den Augen? Viele Grüße


Wirklich nur Pseudo Schielen?

Hallo, ich war gestern beim Kinderarzt und hatte die Vermutung dass mein Baby (3 Monate ) schielt ab und zu. Die Kinderärztin verneinte aber und meinte es wäre nur Pseudo Schielen und dass man das anhand von diesem Licht Reflex auch auf Bildern sehen könnte. Der müsste dann auf beiden Augen an der gleichen Stelle auftreten. Nun habe ich mir einige ...


gelegentliches Schielen bei 4 jähriger Tochter beobachtet

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt seit kurzem auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) gelegentlich schielt. Oft auch nur für einen kurzen Moment. Wir würden das natürlich gerne von einem Augenarzt abklären lassen. Der früheste Termin zur Untersuchung wäre in 10 Wochen. (Nachfrage bei mehreren Augenärzten) Man liest, dass im gegebenen Fall eine Behan...


Schielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 3 jähriger Sohn hat aktuell den "Spaß" entdeckt, dass er am Tisch beim Essen plötzlich das Schielen anfängt. Er macht das aus Spaß, weil vor allem sein 4 Jahre älterer Bruder das total witzig findet. Ich versuche gar nicht groß darauf zu reagieren um es möglichst uninteressant zu machen. Sieht natürlich schr...