Auffrischung fünffachimpfung mit sechsfachimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffrischung fünffachimpfung mit sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind hat vom Hausarzt eine fünffachimpfung erhalten unter der Prämisse eine Twinrix später zu verabreichen. Der Kinderarzt meint statt fünffach aufzufrischen und Twinrix würde er sechsfach auffrischen und für Hepatitis B extra nachimpfen und dann gesondert für Hepatitis A. Ist dies wirklich sinnvoll? Sicherlich gibt es verschiedene Anbieter der Impfstoffe sollte man hier nicht beim gleichen bleiben? Bei meinem zweiten Kind (8 Wochen) steht die erste Impfung bald an - soll ich hier mit sechsfach beginnen oder reicht die fünffach aus? Vielen Dank!

von Elede am 01.02.2016, 21:16



Antwort auf: Auffrischung fünffachimpfung mit sechsfachimpfung?

Liebe E., grundsätzlich würde ich empfehlen - so wie auch die STIKO- alle Kinder gleich auch gegen Hepatitis B zu schützen mit dem 6-fach-Impfstoff und gegen Hepatitis A nur bei entsprechenden Reisen später zu impfen. Wenn Ihr Kind die ersten 3 Impfungen mit dem 5-fach-Impfstoff erhalten hat, dann wäre es das sinnvollste, so weiterzumachen und ab 1 Jahr dann zusätzlich den Kombi-Impfstoff gegen Hepatitis A und B zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4.Fünffachimpfung und 3. Hep.B-Impfung

Lieber Doktor Busse, ich habe mich nun endlich entschließen können, die längst "fällige" Auffrischimpfung machen zu lassen. Daher nun meine Fragen: Wie lange muß ich jetzt "zittern", wenn es um Nebenwirkungen geht ("Infanrix+IVP+HiB"+ HBVaxpro")und wie würden diese aussehen?Bis jetzt, etwa 6 Stunden nach der Impfung, ist meine Tochter völlig unau...


Fünffachimpfung oder Sechsfachimpfung

Was haltet Ihr vom impfen? fünffach oder sechsfach? Ich habe gehört die sechfache soll ziemlich heftig sein, zumal sie bereits beim zwei Monate altem Säugling angewandt wird! Das gleiche gilt für die Pneumokokken Impfung. Ich müsste meine Tochter jetzt impfen lassen, bin aber total verunsichert! Was soll ich machen? Lg Katrin


totale Unruhe nach Fünffachimpfung (gern alle)

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ( 9 Mon.) hat gestern seine zweite Fünffachimpfung bekommen und ist seitdem extrem unruhig. Er ist ständig am zappeln, quengeln und kann keine Minute ruhig bleiben, die kleinen Füßchen und Händchen fliegen ständig hin und her. Der ganze Körper ist in Bewegung und er wirkt total angespannt. Ausserdem schläft er ...


Fünffachimpfung- Reaktion

Hallo Dr Busse, heute morgen bekam meine Tochter (16 Mo) die letzte Fünffachimpfung. In den Abendstunden bekam sie 38, 5 Grad Fieber. Sie zittert und weint ganz fürchterlich. Habe ihr ein Zäpfchen gegeben und sie schläft. Kann sich ihr Zustand noch verschlimmern? Bin beunruhigt. Vielen Dank im Voraus.


schluckimpfung und fünffachimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4 monate alter sohn hat die schluckimpfung ( rotavieren) und die fünffachimpfung bekommen. 2 tage später bekam er rote pünktchen auf dem ganzen körper und in seinem stuhl sind schwarze streifen. ist das einen normale reaktion? Vielen Dank


Fünffachimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin sehr impfkritisch eingestellt, unsere knapp 10 Monate alte Tochter war bislang noch ungeimpft. Da sie aber in 2 Monaten in die Krippe kommt, habe ich jetzt doch die Grundimmunisierung vornehmen lassen. Der Kinderarzt hat die Fünffachimpfung mit dem Impfstoff Infanrix IPV + HIB durchgeführt. Ist Infanrix heute der Im...