Frage: auch Zöliakie?

Guten Tag, wir haben eine Tochter (3,5 Jahre), wo seit Anfang des Jahres eine Zöliakie Marsh 3c festgestellt wurde. Durch Ernährungsumstellung jetzt deutliche Besserung. Wir haben noch eine 2. Tochter (wird 2). Sie hat seit der Geburt Probleme mit dem harten Stuhlgang, Movikol haben wir lange gegeben. Jetzt seit ca. 4 Monaten nicht mehr. Sie hat jetzt immer wieder Phasen, wo der Stuhlgang sehr, sehr weich....flüssig ist. Dann wieder sehr fest. Sie ist insgesamt weinerlich geworden...was mich sehr stutzig macht sind die Haare. Bei der großen hatten wir schon seit sie 1 Jahr ist am Hinterkopf ganz seltsame Haare....es war ein Flaum, der total trocken abstand. Das hat sich jetzt total verändert! Wir haben immer gedacht, dass es ein Mangel ist, aber alle haben gesagt: Es ist normal...manache Kinder haben solche Haare. Bei der Kleinen wird es genauso und immer stärker. Wir haben vor 2 Monaten Blut abnehmen lassen..ein Wert war wohl wie bei einer Zöliakie stark erhöht, aber die anderen nicht. Kann nicht sagen welche.... Bei der Kontrolle war wohl alles in Ordnung?! Kann es trotzdem sein, dass auch sie an einer Zöliakie leidet? Wie sollen wir weiter verfahren? Problem ist, dass sie im Moment weniger Gluten bekommt, da ich sehr viel glutenfrei koche und backe. Brot und Nudeln sind eigentlich das einzige, was sie mit Gluten bekommt. Ich bin einfach unsicher....

von liab am 01.09.2014, 13:33



Antwort auf: auch Zöliakie?

Liebe L., wenn der Verdacht bei einem Geschwisterkind besteht, dann sollte dieses auch getestet werden, allerdings ist es dazu wichtig, dass es zuvor glutenhaltig ernährt wurde. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder/und dem Kindergastroenterologen, der die Untersuchung bei Ihrer anderen Tochter gemacht hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Meine Tochter 1 jahr und 2 monate hatte im November magen darm infekt.seit dem hat sie ständig durchfall. Sei 3 Monate hat sie nicht zugenommen sie hat sogar abgenommen .In November wog sie 10.7 diese Woche 10.5...... Und ich habe schon lebensmittel weg gelassen( Milch, Obst beeren ) es hilft nix.jetzt hab ich ein blöden glutenunverträglichkeit Te...


Zöliakie beim Kleinkind

Aufgrund eines Eisenmangels, des Blähbauches und der Gewichtsabnahme bei meiner Tochter (15 Monate) hat der KA mit Verdacht auf Zöliakie einen Bluttest gemacht. Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden, er meinte aber, die Glutenunverträglichkeit könnte trotzdem vorliegen. Sie bekommt jetzt mal eisentropfen. Nun hat unsere Tochter seit ein...


Zöliakie und Kleinwuchs

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und gehe auch an andere Eltern, die Erfahrungen beisteuern können, ich hatte bereits am 17.1. schonmal geschrieben, weil meine Tochter (inzwischen fast 18 Monate) immer leicht über der P50 lag, aber zur U5 leicht über die P25 und zur U6 auf die P10. abgerutscht ist und ich an eine Hyperthreose dachte. Sie sagten, sie...


Zöliakie - ständig verkühlt

Guten Abend Hr. Dr. Busse! Ich hoffe sie können mir/ uns helfen es zehrt mittlerweile! Mein Sohn hat im Jahr 2021 Mai die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen, Ernährung wurde gleich umgestellt und Werte sind komplett herunter, ab November hat er im 35h bis 4tages Takt zu erbrechen begonnen da stellt sich nach 2 Monaten eine starke Eisenmangelan...


Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und L...


Zöliakie

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer 14-jährigen wurde bei der U-Untersuchung Blut abgenommen (kleines Blutbild, Schilddrüse, Eisen). Sie hat laut dem Kinderarzt einen sehr, sehr niedrigen Eisenspeicherwert. Fast eine Anämie. Einen Tag später rief der Arzt an und meinste es könnte eine Zöliakie vorliegen daher wäre eine Magenspiegelung erforderlich. ...


Verdacht zöliakie

Frage: Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur...


Zöliakie

Lieber. Dr Busse, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde bei einer Routine Blutabnahme,  Zöliakie Antikörper festgestellt, die Grenze lag bei 20 und sie hatte 34. Eine Magenspiegelung ergab , aktuell keine Zöliakie.    Jetzt steigern sich bei mir die Ängste, dass sie vielleicht eine Lebererkrankung haben könnte.  Der Gpt lag nämlich auch b...


Weitervererbung Zöliakie

Sehr geehrter Dr. Brügel, Mich würde sehr Ihre Meinung und Erfahrung zum Thema Zöliakie in der Familie interessieren. Bei meinem Mann wurde vor ca 1,5 Jahren Zöliakie festgestellt, weitere Fälle in seiner Familie sind nicht bekannt. Wir haben eine 9jährige Tochter. Ich habe das Thema vor 1 Jahr bei unserem Kinderarzt angesprochen: Er sagte, ...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...