Frage: Arm auf Kopf

Sehr geehrter Doktor Busse, Unsere Tochter 9 Monate alt schläft bei uns im Bett ab und zu weil sie nachts oft wach wird. Letzte Nacht auch und ich habe bemerkt, dass mein Mann zwei mal halb auf ihr gelegen ist :(.. also einmal hatte er den arm an ihrem Kopf "abgestützt" und einmal lag er mit dem rücken zu ihr und ich meinte auch halb angelehnt auf ihrem Kopf. .. das hat mich sehr erschrocken... in dem Moment hat sie aber nicht geweint aber die Nacht War sie doch sehr unruhig. Kann ihr dadurch etwas passieren? Habe grosse angst wegen ihrem Kopf sa mein mann auch nicht gerade ein "zahnstocher" ist. Mfg Melanie

von Melanie_22 am 02.10.2015, 11:23



Antwort auf: Arm auf Kopf

Liebe M. unangenehm und im Extremfall auch gefährlich kann das Schlafen im Elternbett werden, wenn ein Baby unter die Decke gerät, auch wegen der Überwärmung. Deshalb wird allgemein davon abgeraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zuckt komisch mit dem Kopf und Arm was könnte das sein?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Tochter (9 Monate) manchmal, wenn sie etwas in der Hand hält und spielt, plötzlich mit dem Kopf und dem Arm in dem sie das Spielzeug hält, zuckt. Zusätzlich spitzt sie den Mund sehr seltsam. Die Kinderärztin meinte es wäre ein Ausdruck von Freude, aber das kann ich mi...


Arm rudern und Kopf wackeln

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (11 Wochen) hat seit ca. 6 Wochen eine merkwürdige Angewohnheit. Immer wenn ich sie nachts stille und sie dann auf meinem Arm einschläft, lege ich sie dann wieder zurück in ihr Beistellbettchen. Nach ca. 2 Minuten in dem Bettchen fängt sie wie wild an mit den Armen zu rudern und den Kopf hin und her zu bewege...


Kopf kühl, Füße warm, macht den besten Doktor arm?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2 1/2 und hat wohl eine nackig-sein-muss Phase. Sie behält ihre Klamotten einfach nicht an. Habe natürlich auch die Hoffnung, dass sie so vielleicht eher trocken wird, da sie an Töpfchen und Toilette großes Interesse hat und so ja auch sieht wo's herkommt. Jetzt hat sie aber ständig etwas Schnupfen und wie ...


Baby hat nach Schreianfall leichte Kopf und Arm Zuckungen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, ich habe folgende Frage: Nach extremen Schreianfallen (z.B. wenn es einfach nicht die Kurve kriegt einzuschlafen, nach dem Impfen oder auch gerne mal nach dem Baden) hat unsere 9 Wochen alte Maus leichte Zuckungen. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es Epileptischeanfälle oder Krämpfe sind, sondern es zeichn...


Angst baby am Arm gezogen Kopf ruckt

Hallo, Ich mache mir grade solche Sorgen. Ich habe eben meine 7 Monate alte Tochter anziehen wollen mit ihrem Overall, als meine 2 jährige Tochter sie am Arm gezogen hat und sie hochkam und der Kopf 1x nach vorne und als sie losgelassen hat nach hinten (zum Glück auf die Matratze) gekommen ist, also sie hat sie so in den Sitz gezogen und dee ...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...