Frage: Antibiutikum

Hallo dr busse, meine tochter ist jetzt 10 monate alt . Seid ihrer geburt musste sie schon 4 oder 5 mal ein antibiotikum nehmen, weil sie immer wieder mal ein infekt von ihren 4 jährigen bruder aufgeschnappt hat. Meine frage ist es für ein baby schädlich so oft antibiotika nehmen zu müssen? Kann sie antibiotika resistenz werden? Lg

von Maya48 am 28.08.2015, 13:05



Antwort auf: Antibiutikum

Liebe M., resistent gegen ein Antibiotikum wird nicht der Patient sondern eine Gruppe von Bakterien. Und das geschieht eben umso eher, je häufiger in einem Land ein bestimmtes Antibiotikum eingesetzt wird. Deshalb wird der Kinderarzt immer prüfen, ob es sich um einen der häufigen Virusinfekte handelt, die bei Kindern an der Tagesordnung sind, oder um einen bakteriellen Infekt. Und nur bei letzterem sollte ein Antibiotikum gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015