Frage: Antibiotikum und Stillen

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Mann und ich sind leider an Streptokokken erkrankt und sollen Amoxi 750 1a Pharma nehmen. Ich stille meine 2-Wochen-alte Tochter voll und würde gerne wissen, ob das Antibiotikum in die Muttermilch übergeht und meine Tochter dadurch Schäden nehmen kann. Außerdem möchte ich das Ansteckungsrisiko möglichst gering halten. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 20.06.2016, 18:39



Antwort auf: Antibiotikum und Stillen

Liebe V., dieses Antibiotikum ist erlaubt auch für eine stillende Mutter. Und nach 1 Tag Anwendung sind Sie auch nicht mehr ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotikum und stillen?!

hallo, ich habe auf grund einer schlimmen stirn-und kiefernhöhlenvereiterung ein antibiotikum verschrieben bekommen,erythromycin 500 und soll alle 8 stunden eine tablette nehmen.das entspricht laut packungsbeilage der dosis für 8-14 jährige kinder.da ich meine tochter 15 monate alt,außer zum brei mittags und abends noch sehr oft stille,mache ich...


Stillen und Antibiotikum

Guten Tag Dr.Busse, bei meiner Tochter wurde eine Mittelohrentzündung diagnostiziert.Diese wird jetzt mit einem Antibiotikum(Amoxi 250 ts) therapiert. Meine Tochter wird noch gestillt.Kann ich ganz normal weiter stillen oder sollte zwischen der Antibiotikagabe und stillen etwas Zeit liegen,damit ich die Wirksamkeit nicht beeinträchtige? Viel...


Stillen und Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll und habe bis vor einer Woche noch Amoxicillin 1000mg 3x1 am Tag genommen, da ich eine Tonsilitis hatte, sehr heftig mit Fieber und Schüttelfrost. Das Antibiotikum darf ja auch während der Stillzeit genommen werden. Jetzt bin ich gerade seit einer Woche damit durch und habe jetzt eine Sinusitis. Mein HNO Ar...


Antibiotikum und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Ich war gestern bei einem Vertretungsarzt, da ich einen Infekt der Atemwege habe. Er meinte, wir könnten noch mit einem Antibiotikum abwarten, wenn es bis morgen nicht besser wird, würde er mir eines verschreiben müssen. Nun stille ich unser Baby (11 Monate) noch nachts bzw. zwischendur...


Nachtrag: Antibiotikum und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe noch eine Frage zur Flüssigkeit: Unser Baby mag einfach nicht aus dem Becher Trinken und dreht sich sogar weg. Haben Sie einen Tipp zur Angewöhnung? Am Tag kommt so hüt wie nichts zusammen. Vielen Dank!


Stillen mit Antibiotikum

Lieber Herr Dr. Busse, ich stille meinen zweijährigen Sohn noch (abends und nachts). Leider habe ich einen sehr hartnäckigen Atemwegsinfekt auf den sich jetzt ein bakterieller Infekt draufgesetzt hat. Deswegen hat mein Arzt mir Clarithromycin (gegen Amoxicillin bin ich allergisch) verschrieben. Das nehme ich seit gestern. Nun hat sich der Stuhlg...


Antibiotikum und Stillen

Hallo Dr. Busse, Aufgrund einer Streptokokken-Infektion müssen sowohl ich als auch mein Sohn das Antibiotikum Cefuroximaxetil verwenden. Leider hatte ich beim Vertretungsarzt vergessen zu erwähnen, dass ich noch 1x täglich stille. Gibt das ein Problem? Z.b. Zu hohe Dosis für meinen Sohn? Mein Sohn bekommt die Höchstdosis für sein Gewicht. ...


Antibiotikum-Resistenz durch Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist mit 2.300 kg in der 39. SSW durch einen Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Aufgrund ihres Gewichts wurde sie im Krankenhaus direkt mit Fertigmilch gefüttert. Mir wurde im Krankenhaus eine Antibiose mit Amoxicillin per Infusion verabreicht. Danach musste ich zu Hause Tabletten nehmen. Da das Abpum...


Stillen & Antibiotikum

Guten Tag Herr Busse, Aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung und 40 grad Fieber hab ich Cefurax 500 angeordnet bekommen a14 Tabletten / sprich für 7 Tage . Mein Sohn ist jetzt gerade mal 8 Wochen alt und ich stille ihn voll . Der Arzt beim Notdienst meinte ich kann dieses Antibiotikum nehmen und trotzdem stillen . Gesagt , getan . Problem ...


Antibiotikum und Stillen

Sehr geehrter Herrn Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat Eiter im Hals und deshalb bekommt er Antibiotikum Amoxicillin - Micro Labs 250 mg 3x/5 ml täglich. Er wird noch gestillt. Darf ich danach stillen? Oder muss ich 2 Stunden warten?