Antibiotikum bei einem Schnupfen bei 8 Wochen altem Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum bei einem Schnupfen bei 8 Wochen altem Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate alt und hatte heute Morgen Fieber (39.3). Er bekam gleich ein Zäpfchen. Dazu hat er einen Schnupfen mit gelblichem Sekret. Wir waren beim Kinderarzt und die Ärzten stellte fest: Lunge in Ordnung, Mandeln auch, allerdings ist der Rachen und das linke Ohr gerötet. Sie verschrieb sofort ein Breitband-Antibiotikum (Podomexef). Es gab keine Untersuchung, ob es ein Bakterium oder welches ursächlich ist. Nun meine Frage: Ist ein Antibiotikum bei einem so kleinen Mann wirklich erforderlich? Vielen Dank

von heinort am 02.02.2016, 15:15



Antwort auf: Antibiotikum bei einem Schnupfen bei 8 Wochen altem Baby?

Liebe H., solche Entscheidungen kann nur der behandelnde Arzt anhand seines Befunds treffen. Bei so jungen Babys kann eine bakterielle Infektion rascher bedrohlich werden und deshalb ist im Zweifelsfall die Entscheidung zu einer antibiotischen Behandlung richtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum beim Säugling - wochenlanger Schnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fünf Monate alt und hat seit 10 Wochen heftigen Schnupfen, was die ganze Familie mittlerweile schlaucht und verzweifeln lässt. Anfangs war einfach ständig die Nase zu und das Atmen in der Nacht, da sie Bauchschläferin ist (Atemüberwachungsgerät vorhanden!) kaum möglich. Nach sechs Wochen entsch...


Antibiotikum bei "Schnupfen"??

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu unserer Tochter, 3,5 Jahre alt. Sie war seit Februar häufig krank, 2x Mandelentzündung, 1x Nasennebenhöhlen, 1x Schnupfen, nun wieder Nasennebenhöhlen. Sie bekam 2x Cefaclor und 1x Sinupret Saft. Am Montag waren wir wegen Flüssigkeit im Ohr zur Kontrolle beim HNO. Dieser verschrieb nun Klacid und Mucosolva...


Baby 6 Monate - Erst Schnupfen, dann Husten - Antibiotikum?

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind mit unserem 6-monatigen Sohn für längere Zeit in Südamerika.Hier geht man nach dem Besuch eines Arztes schnell mit 4 Medikamenten heim. Es gibt auch gerade eine große Infektwelle von Atemwegserkrankungen. Unser Sohn hatte vor ca. 2-3 Wochen einen kleinen Infekt mit erhöhter Temperatur und verstopfter Nase. Dies...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...