Frage: Antibiotika Stillzeit

Hallo ich habe aufgrund einer eitrigen Brust Entzündung ein Antibiotika mit amoxicillin und clavulansäure bekommen. Meine Tochter wird gestillt und ist 2 Wochen alt. Jetzt ist mir Zuhause aufgefallen dass das genau das Antibiotika ist was meine große nicht verträgt (Ausschlag). Jetzt habe ich Angst es zu nehmen.. ist es wahrscheinlich dass die kleine es dann auch nicht verträgt? Danke

von Julchen_03 am 16.12.2014, 13:37



Antwort auf: Antibiotika Stillzeit

Liebe J., das hat damit nichts zu tun und Sie sollten unbedingt Ihre Brustentzündung wie verordnet behandeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika während der Stillzeit

Hallo Dr. Busse, wegen einer eitrigen Mandelentzündung habe ich ein Antibiotikum (Eryhexal 500) vom Arzt verschrieben bekommen. Da ich meine Tochter (10 Monate) noch morgens und abends stille, möchte ich dieses eigentlich nicht nehmen. Wie gefährlich ist Erythromycin für einen gestillten Säugling? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß Nina


Antibiotika in Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich habe eine dolle Bronchitis mit hohem Fieber. Und ein kleines Baby im Alter von 5 Monaten was von mir noch voll gestillt wird. Nun war ich heute beim Arzt und da ich nicht abstillen möchte habe ich auch kein Antibiotikum bekommen. Mir geht es aber auch total mies. Als Begründung kam nur das Antibiotika die wärend d...


Antibiotika in der Stillzeit

Lieber Herr Busse, ich plage mich momentan mit einer hartnäckigen bakteriellen Atemwegsinfektion herum, und daher wollte ich fragen, welche Antibiotika ich während der Stillzeit ohne Risiko für mein Kind einnehmen könnte und welche ich auf gar keinen Fall nehmen dürfte. Mein Hausarzt war bei dieser Frage unsicher und konnte mir nicht weiterhelfe...


Fiber während der Stillzeit - Antibiotika ?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen über 38,5 Fiber aufgrund eines Grippalen-Infekts. War jetzt bei der Ärztin und die hat mir das Antibiotika Cefixim aufgeschrieben. Jetzt hab ich im Internet aber oft gelesen, dass es während der Stillzeit aufgrund zu weniger Tests nicht eingenommen werden soll oder man muss mit dem Stillen aussetzten, die Milch abpum...


Antibiotika während stillzeit

Ich stille meinen 3 wochen alten sohn . Nun habe ich einen bakteriellen infekt und muß 5 Tage lang je 1 mal täglich Levofloxacin 250 mg nehmen. Laut meiner Hausärztin sei das für den kleinen unbedenklich. ( sie hat extra nochmal nachgeschaut). Sie hat sich für das Medikament entschieden da ich eine Penicillinallergie habe. Nunhabe ich im Interne...


Antibiotika während Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, hatte einen schweren Infekt infolge beta-hämolysierender Streptokokken der Gruppe A. Kein scharlachartiger Ausschlag. Penicillin 1,5 3x/ d über 7d. Der Infekt kehrte zurück. Nun soll ich Cefurox Basics 500 2 x/d nehmen. Hab vergessen zu fragen, wie sich das mit dem Stillen verträgt. Mein Sohn ist vier Monate alt und wird n...


Antibiotika Stillzeit

Hallo Herr Dr. med. Busse, nach einem Termin bei meinem Frauenarzt wurde mir ein Medikament verschrieben mit der Antwort " ja das können sie in der Stillzeit einnehmen und es wäre wichtig " jetzt lese ich das es ein Antibiotikum mit 1000mg war (Zäpfchen) und ich habe meine Tochter gestillt. Ich mache mir jetzt große Sorgen den sie hat einen flü...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser Sohn ist 8 Monate alt und wird zum Teil noch gestillt. Leider muss er seit Freitag 3 mal täglich 1,25 Milliliter infectocillin nehmen, da er Streptokokken hat. Dies hat er bislang gut vertragen, er hat nur ein wenig Durchfall. Gestern war ich beim Bereitschaftsarzt des Krankenhauses, da ich Halsweh hatte, leider h...


Antibiotika u. op un der Stillzeit?

Sehr geehrtr Herr Dr. Busse, ich bin Mutti eines 11,5 monate alten Sohnes, stille und das auch sehr gerne. Bis zu seinem 11. Lebensmonat, musste ich keinerlei Medikamente nehmen. Jetzt jedoch, 2 Wochen Antibiotika und Anfang Januar steht eine Weisheitszahn-op mit örtl. Betäubung an, die leider notwenig ist. Ist es auf grund der Medikamente ...


Antibiotika in der Stillzeit

Guten Tag. Darf man in der Stillzeit ( Mutter cefurax 500 2x täglich und Baby 8monate Infektomyzin ) nehmen. Bruder hat eine Mischimfektion mit Influenza und Pneumokokken. Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S