Frage: Ansteckung über Dritte so möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bitte Sie um Ihre Meinung, da mich ein Vorfall vom Wochenende einfach nicht loslässt. Leider betrifft dies nochmal das Thema Masern, mit dem ich meinte, jetzt eigentlich recht gut umgehen zu können, aber... Wir waren übers Wochenende in Italien und an einem Nachmittag ging ich allein in eine Strandbar, um für uns alle Wasser zu kaufen. Hinter mir stand eine junge Italienerin, die wirklich fürchterlich hustete. Ich bezahlte schnell und ging vor die Tür, da wartete ihre Freundin und ich bekam mit, dass die Italienerin mit einem Becher aus der Bar kam und ihn ihrer Freundin gab, die dann irgendwas von Medikament und schmeckt furchtbar meinte. Ich hab mir nur gedacht, dass es ihr wirklich schlecht gehen muss, wenn sie in einem Cafe nach einem Medikament fragt. Sie sah ebenfalls etwas krank aus. Nun mache ich mir richtig Sorgen, ob die beiden vielleicht Masern hatten im Anfangsstadium und ich diese sozusagen mit zu unsrem Baby genommen haben könnte (über meine Kleidung, Haut, Haare), da sie wirklich sehr stark hustete. Ist so eine Übertragung irgendwie möglich? Halten sich Masernviren auch auf Kleidung und wie lange? Ich habe mir vor einiger Zeit zur Sicherheit meinen Titer bestimmen lassen und der ist ausreichend. Ich merke selbst, dass ich im Moment sehr panisch bin und hoffe wirklich, Sie können mich beruhigen. Normalerweise bin ich immer davon ausgegangen, dass es Masernkranken so schlecht geht, dass man sie nicht unbedingt in einem Café trifft. Aber der Vorfall mit dem Medikament war doch sehr seltsam und läßt mich leider nicht los. Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und Mühe!

von aines77 am 15.08.2017, 16:22



Antwort auf: Ansteckung über Dritte so möglich?

Liebe A., ich frage mich, warum Sie angesichts solcher Ängste überhaupt in den Urlaub fahren.....??? Solche Sorgen sind wirklich völlig absurd. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Antwort auf: Ansteckung über Dritte so möglich?

Mich würde interessieren warum du denkst, dass die beiden Masern haben könnten? Würde bei der Beschreibung auf Husten oder schlimmstenfalls Grippe tippen.

von Babymami am 15.08.2017, 16:46



Antwort auf: Ansteckung über Dritte so möglich?

Und wie kommst Du auf die absurde Idee, dass sie im Café nach einen Medikament und nicht nach einem Wasser gefragt hat?!?!?! Auch die Italiener beziehen Medikamente in der Apotheke und nicht in der Bar...

von Ninu am 15.08.2017, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - Ansteckung über Dritte?

Hallo Herr Dr. Busse, in meinem Rückbildungskurs ist eine Mutter, deren Sohn zu Hause gerade die Windpocken hat. Sie bringt ihr Baby mit zum Kurs, dass (noch) keine Windpocken hat, aber sich ja mutmasslich und wahrscheinlich bei seinem Bruder angesteckt haben könnte... Besteht durch meinen Kontakt im Kurs zu Mutter und dem Baby - das ja noch ...


Ansteckung über dritte?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, die Oma meiner Tochter (3 Monate) hat gestern meinen Partner auf die Wange geküsst. Sie hatte Herpes. 5, 6 Stunden später hat er die Kleine hochgehoben und sie fuhr mit ihrem Mund auf seiner Wange herum. Kann sie sich so angesteckt haben? Ist das möglich? Lg und danke


Ansteckung über dritte..?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich und meine Tochter (4,5 Monate) waren gestern zu Besuch bei Freunden. Angeblich hat deren Tochter (2,5 Jahre) immer mal wieder Fieberblasen in der Nase. Sie ist momentan verschnupft und ihre Nase läuft, deswegen wissen sie nicht so genau ob sie es im Moment nicht eventuell auch hat. Es bestand kein direkter Kontakt mi...


Ansteckung Magen Darm

Hallo Frau Althoff, unser Großer (gerade 2 Jahre) hat sich irgendwo Magen Darm eingefangen. Er ist gestern Abend plötzlich mit Fieber (39,5) aufgewacht, wurde dann zunehmend schlapp und hat sich plötzlich übergeben. Das Fieber ging runter, 2 Stunden später hat er nochmal gespuckt, dann nachts um 1 nochmal, nachdem er plötzlich fitter war, ein T...


Influenza A Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn hat Influenza A, mein Schnelltest vor 2 Tagen (mein 7. Krankheitstag) war allerdings negativ. Heute geht es mir wieder schlechter als die letzten Tage und ich habe erneut gestestet. Jetzt bin ich auf positiv auf Influenza A. Ich habe mir eben mit meinem 16,5 Mon...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...