Frage: Ansteckung bei Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Leider hat sich eine neue aufgetan... Seit heute Morgen liege ich völlig flach. Kopfschmerzen, din entzündeter Rachen, Schnupfen und ich fühle mich sehr schwach. Jetzt ist meine Frage, ob so etwas wie Nestschutz für unseren 10 Wochen alten Sohn durch das Stillen wirklich besteht? Ich wasche mir regelmäßig die Hände und unterlasse es weitestgehendst mit ihm zu schmusen. Sollten noch andere Vorkehrungen getroffen werden? Wäre eine Ansteckung mit der Erkältung in diesem Alter sehr schlimm? Vielen Dank im Voraus!

von Madita2015 am 01.10.2015, 21:35



Antwort auf: Ansteckung bei Erkältung

Liebe M., Stillen macht die Abwehr insgesamt stabiler, ein richtiger Nestschutz entsteht aber dadurch nicht. Sie sollten also weiterhin mit Hände waschen und Mundschutz versuchen, dass Ihr Sohn die Viren nicht erwischt. Und wenn, dann ist das nicht "schlimm" sondern nur lästig, denn irgendwann muss sein Immunsystem diese Erreger ja kennenlernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung, Grippe & Co: Ansteckung vermeiden

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hat gerade eine sehr schwere Bronchitis hinter sich. Ich frage mich, ob und wenn ja, wie ich in Zukunft eine Ansteckung vermeiden kann. (Natürlich wird nicht zu vermeiden sein, dass sie mal einen Infekt hat. Aber ich möchte eigentlich nicht, dass sie über den Winter jeden Monat eine Erkältung mit ...


Ansteckung Erkältung

Hallo Dr. Busse, ein Bekannter erzählte, dass er neulich gelesen habe, nach neueren Erkenntnissen sei eine Erkältung sei vor allem dann ansteckend, wenn man selbst gerade merkt, dass man eine bekommt. Ist sie erst einmal richtig ausgebrochen, sei die Ansteckungsgefahr eher gering. Stimmt das wirklich? Vielen Dank für Ihre Antwort, Janina


Erkältung/Ansteckung

Guten Tag Mein Sohn 2 1/2 Jahre ist zur Zeit krank dh Schnupfen und Husten. Ich habe Angst, dass er unser 2 Wochen altes Baby anstecken kann was kann ich tun dagegen? Ich stille den Kleinen voll - hat er genung Abwehrkräfte? Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben. Ich möchte nicht, dass der Kleine schon krank wird. Vielen Dank


Erkältung - Ansteckung

Lieber Dr. Busse, mein Mann ist seit 6 Tagen erkältet und nun hat es mich auch erwischt. Habe bisher nur Halsweh, aber ich befürchte es wird noch schlimmer. Meine Frage ist, wie ich unsere kleine Tochter (2,5 Monate) am besten vor einer Ansteckung schützen kann. Was muß ich beachten? Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! MfG Ing...


Ansteckung Erkältung

Mein Mann hat seit gestern eine dicke Erkältung mit hohem Fieber, Gliederschmerzen und starken Lungenschmerzen beim Husten. Letzte Nacht bin ich mit unserem Sohn, korrigiert 3,5 Monate, ins Wohnzimmer gezogen. Ist das sinnvoll und wie lange müssen wir das Schlafzimmer meiden? Vielen Dank


Erkältung - Ansteckung - Schnupfen - Taschentücher

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ( knapp 5 Monate) hat seine erste Erkältung bzw. Schnupfen, Husten ohne Fieber) trat nach 3. Impfung auf. Frage wg. Wiederansteckung. Das man immer ein neues Tempotuch nehmen soll, ist ja allg. bekannt, aber wie ist das bei Kleidung (Stofftier). Unser Kleiner sabbert den ganzen Tag am Ärmel rum und niest sich zu. ...


Ansteckung Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe zwei Fragen: 1. Sollte man Kochsalz- oder abschwellende Nasentropfen nach überstandener Erkältung wegwerfen oder kann man sie bei der nächsten Erkältung nach kurzer Zeit wieder benutzen? 2. Wenn meine große Tochter eine Kindergarten-Erkältung anschleppt und irgendwann klar ist, dass das Baby sich angesteckt ...


Ansteckung bezüglich Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war eben bei der U6. Die Dame von der Anmeldung hat meine Tochter gewogen, gemessen etc. und dabei im Gesicht und am Körper angefasst. Die Dame war sehr erkältet, Nase verstopft, gehustet. Hab mitbekommen, dass der Arzt sie danach nach Hause geschickt hat aufgrund ihrer Erkältung. Hatte Hemmungen der Dame bzw. d...


Erkältung ansteckung baby

Hallo, Wie erfolgt eine Ansteckung von Grippe/Erkältung/Influenza reicht es schon mit ungewaschenen Händen nach dem Aufzug Knopf das baby anzufassen wenn wir draußen sind oder durch den Supermarkt laufen? Oder muss man angehustet werden. Man hört immer andere sachen das es reicht wenn jemand hustet und man dann vorbei läuft und es einatmet. ...


Erkältung Mutter, Ansteckung Säugling verhindern

Lieber Dr. Busse,  Aktuell habe ich einen Schnupfen mit gelegentlichem Kopfziehen. Gerne würde ich es vermeiden, mein 4 Monate altes Baby anzustecken. Als mein Mann krank war, konnte er natürlich gut Distanz halten. Das kann ich nicht. Ich wasche mir regelmäßig die Hände, vor allem nach dem Schnäuzen und Niesen. Aktuell trage ich keinen Mundsch...