Frage: Ansteckung Scharlach

Hallo Herr Dr Busse, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn 11 Jahre hat heute den ganzen Tag Kontakt mit seinem Freund gehabt, der seit heute Scharlach diagnostiziert hat. Jetzt meine Frage. Wie hoch ist die Möglichkeit, dass sich mein Sohn bei ihm angesteckt hat? Wäre über kurze Rückantwort dankbar. Und muss ich etwas beachten. Vielen Dank. Mfg.

von BiancaKP am 20.11.2014, 20:57



Antwort auf: Ansteckung Scharlach

Liebe B., für die Ansteckung mit Streptokokken A braucht es eher engen Kontakt wie Küssen oder gemeinsames Benützen eines Glases,......Genaue Vorhersagen sind aber nicht möglich, es handelt sich ja aber um keine bedrohliche Krankheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Scharlach

Lieber Dr. Busse, wir sind Sylvester bei Freunden eingeladen und haben gestern Abend erfahren, dass ihr 5-jähriger Sohn vor einer Woche an Scharlach erkrankt ist. Meine Freundin meinte, ihr Kinderarzt habe gesagt, er wäre nach drei Tagen nicht mehr ansteckend und es ginge ihm auch wieder sehr gut, er hatte wohl einen sehr leichten Verlauf der Kran...


Ansteckung Scharlach

Guten morgen Herr Busse. Mein sohn 7 jahre hat seid donnerstag Scharlach waren auch beim Kinderarzt haben gleich Antibiotika bekommen. mein kleiner ist 1 Jahr und 1 Monat und er hat seid gestern schnupfen und etwas husten könnte es sein das sich mein kleiner angesteckt hat er hat aber kein fieber. Ich muss aber dazu sagen das der große NICHT mit d...


Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, bei uns im Kindergarten grasiert derzeit Scharlach (seit 2 Wochen) und die Hand-Fuß-Mund Krankheit (bereits seit Sommer). Mein Sohn, 3 Jahre, war einer der ersten bei dem Scharlach aufgetreten ist. Mittlerweise sind die Hälfte der Kinder entweder an Scharlach oder der HFM Krankheit erkrankt. Mein Sohn wäre jetzt wieder fit für den Kinde...


Ansteckung scharlach

War gerade mit meinem 5monate alten sohn zur Kontrolle beim kia.wir waren kurz im wartezimmer.kam draußen ne frau mit kleinen kind und meinte sie hat scharlach und das kind wohl auch.nun waren wir nach dem das knd im sprechzimer war fertig und gingen durch den flur und an der Anmeldung vorbei.nun mach ich mir Gedanken dass sich mein sohn dadurch an...


Ansteckung Scharlach

Guten Abend, mein Sohn 3,5 Jahre hat gestern Vormittag mit unserem Nachbarskind gespielt. Der bekam am Abend dann hohes Fieber und wie sich heute rausstellte hat er eine Scharlach Erkrankung. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich mein Sohn bei ihm angesteckt hat. Da ich noch ein Baby von 12 Wochen habe Sorge ich mich jetzt natürlich doppelt. Me...


Ansteckung Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, Von unseren Freunden das Kind hatte letzte Woche Scharlach. Seit Freitag hat Sie Antibiotika eingenommen. Ab wann kann ich mich mit der Familie wieder treffen, da ich ja nicht weiß ob sich jemand anderes aus der Familie jetzt angesteckt hat. Wann hätten die anderen Familienmitglieder dann Symptome? Wie lange ist die Inkub...


erneute Ansteckung Scharlach

Guten Tag, meine Tochter nimmt seit 5 Tagen Penicillin wegen Scharlach. Nun hat mein Mann seit heute Scharlach bekommen und bekommt Antibiotikum. Konnte bzw. kann sich meine Tochter nun erneut bei ihm anstecken oder geht dass nicht wegen der Penicillineinnahme?


Ansteckung Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Bei meiner Tochter (4) wurde heute beim Kinderarzt Scharlach diagnostiziert. Er sagte mir, daß es nach 24 std, besser 48 std ab Beginn der Antibiotikaeinnahme nicht mehr ansteckend ist. Im Kindergarten wurde ich gerade informiert, daß die Kinder erst 48 std nach Abklingen der Symptome wieder kommen dürfen, unser Kinde...


Ansteckung Scharlach nach RS Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere ganze Familie hat gerade zwei Wochen RS Virus hinter sich. Seit heute geht der dreijährige wieder in den Kindergarten. Dort ist jetzt Scharlach ausgebrochen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür Kinder zu isolieren. Der Kleine war aber sehr geplagt und den nächsten Infekt gleich hinterher würde ich gerne vermeiden. Zum...


Ansteckung Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich meine Kinder im Behandlungszimmer vom Arzt anstecken wenn davor jemand mit Scharlach drin war? Oder muss hier der direkte Kontakt erforderlich sein? Viele Grüße Nici