Frage: Ansteckung Masern wie möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine großen Kinder sind nach STIKO geimpft, der Kleine (3 Monate) hat die ersten beiden 6-fach-Impfungen plus Pneumokokken und Rota-Viren erhalten. Nun gehen wir in drei Wochen in den Sommerurlaub in ein Baby- und Familienhotel. Bei der Buchung habe ich den Impfaspekt leider nicht bedacht und mache mir nun große Sorgen über eine mögliche Ansteckung mit Masern/ Mumps oder Röteln in dem Hotel. Reicht es aus, wenn ich die Spielzimmer/ 'Hallenbad meide und mit dem Kleinen nur im Zimmer bzw. an der frischen Luft spiele und darauf achte, dass keine fremden Kinder ihn anfassen? Wäre eine Übertragung auch im Speisesaal beim Essen (also über die Luft) möglich, wenn dort kranke Kinder wären oder wenn ich einen Gang entlang laufe, wo vorher ein krankes Kind gehustet hat? Theoretisch kann sich der Kleine ja auch Zuhause anstecken beim Einkaufen, etc. oder? Ich achte eigentlich darauf, dass keine Kinder, die nicht geimpft sind, zum spielen kommen, aber ich kann ja schlecht jede Mutter erst nach dem Impfstatus ihres Kindes fragen... Eine Mutter, von der ich weiß, dass sie nicht impft aus Überzeugung, meide ich gerade. Ist das übertrieben oder gerechtfertigt? Viele Grüße ta-ta-ta

Mitglied inaktiv - 29.07.2014, 10:59



Antwort auf: Ansteckung Masern wie möglich?

Liebe T., natürlich ist es sehr ärgerlich und tragisch, dass manche Eltern ihre Kinder nicht gegen Masern impfen lassen und damit nicht nur diese selbst sondern auch Babys gefährden, die noch nicht geimpft werden konnten. Abgesehen davon ist das aber Gott sei Dank ein seltenes Problem und es sollte sicher nicht Anlass zu Panik sein und im Alltag zu Ängsten und Isolierung mit dem Baby führen. Nehmen Sie es wie es ist, Sie haben mehrere Kinder und damit wird Ihr Kleinstes von Haus aus mehr Kontakt zu anderen haben. Und Sie haben sich für einen tollen Familienurlaub entschieden und sollten den jetzt nicht mit unbegründeten Ängsten verderben. So lange ein anderes Kind nicht offensichtlich krank ist, sollten Sie alles, was es im Urlaub gibt genießen und sich nicht von Schwimmbad und Spielzimmer fernhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Zur Ansteckung Masern

Hallo Dr.Busse , Ich habe folgendes Problem meine Tochter ist 4 Monate alt sie hat bis jetzt alle Impfungen erhalten ich möchte sie gehen alles Impfen lassen was möglich ist! Ich bin leider nicht geimpft das hat sich herausgestellt da ich vor 3 Wochen meinen Titer bestimmen hab lassen da zufällig rauskam das ich nicht gegen Röteln Immun bin (Mut...


Masern ansteckung

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine Frage bezüglich Masern, wenn man 2x geimpft ist & nach titer trotzdem nicht immun gegen Masern ist & man bekommt angenommen trotzdem die Masern kann man die dann trotzdem übertragen an noch nicht geimpfte säuglinge oder können dies nur die ungeimpften?! Sie sagten ja mal irgendwie das der Titer nichts aussagt der wi...


Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in Dresden ist zu Beginn des Jahres ein Fall von Masern an der Universität aufgetreten. Außerdem gab es insgesamt 9 weitere Fälle von Masern in der Stadt laut Robert Koch Datenbank. Meine Fragen dazu sind folgende: 1. Warum wird in den Medien lediglich von einem Fall berichtet wenn es noch 9 weitere gibt? 2. ...


Ansteckung masern

Hallo Herr Doktor Busse, Sie schreiben man sollte menschenmengen meiden wie genau soll ich das verstehen menschenmengen??? beim spazieren gehen trifft man ja häufig auch auf andere leute oder kinder die vorbei laufen und so weiter??? Wie sollen wir uns nun verhalten mit einem 8 monate alte baby?? Am Main spazieren zu gehen ist das erlaub...


Masern Ansteckung

Hallo dr.busse, Ich habe eine frage bezüglich masern meine tochter ist nun fast 9 monate alt sie wird mit 10 monate geimpft gegen mmr. Ist eine impfung mit 9 monate gefährlich? und sind masern wirklich so ansteckend? Masernviren sind extrem ansteckend. Betritt jemand ein Zimmer, in dem sich zwei Stunden zuvor ein Masernkranker aufgeh...


Ansteckung Masern Ägypten

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist 3,5 Monate alt und ich habe gestern das erste Mal mit ihm einen Babykurs besucht. Dort war eine andere Mutter, die erzählte, dass sie im Vortag mit ihrer Familie aus dem Ägyptenurlaub gekommen ist. Mich hat das besorgt, da ja theoretisch ihr Kind mit Masern in Ägypten angesteckt worden sein könnte. Wenn dem so wäre, ...


Ansteckung durch Masern

Hallo, ich habe eine Frage. Kann ein gegen Masern geimpftes Kind Masern auf ein nicht geimpftes Kind übertragen? Vielen Dank schon mal Mit freundlichen Grüßen Mommi


Angst vor Ansteckung mit Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit der Geburt unseres Sohnes ist leider auch eine lähmende Angst vor Masern und deren Folgeerscheinungen in mir hochgekommen. Wir wohnen in Berlin. Eigentlich fahre ich häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese vermeide ich gerade jedoch, wenn ich mit unserem Sohn unterwegs bin. Genauso wie den Gang in den...


Masern Ansteckung draussen

Hallo Dr. Busse, in unserem Nachbar-Reihenhaus wohnt ein Student, der aus einem Land kommt, in dem Masern endemisch sind. Er ist erst vor ein paar Tagen aus dem Heimaturlaub zurückgekehrt. Heute stand ich zufällig im Garten mit unserem 2 Monate alten Baby im Tragetuch, als ich bemerkte dass er auf dem Balkon sass, weil ich den Rauch aus seiner Zig...


Ansteckung Masern

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 9 Monate wird nächsten Monat erst gegen Masern geimpft. Wir dind gerade im Urlaub und halten uns hauptsächlich im Freien auf und vermeiden Menschenmassen. Heute mussten wir allerdings einmal durch eine Halle laufen in der ziemlich viel los war und Menschen aus allen Ländern waren. Wir sind nur durchgelaufen, Bab...