Anitbiotikum AmoxiClav 400/57 TS-1APharma

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anitbiotikum AmoxiClav 400/57 TS-1APharma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu o.g. Antibiotikum habe ich eine Frage bezüglich der Dosierung. Am Donnerstag Abend war ich mit meinem Sohn (3,5 Jahre)bei unserem KA vorstellig. Er diagnostisierte eine Ohrenentzündung, meinte jedoch das diese eher infektbedingt sein. Das Trommelfell sei sehr rot und nach vorn gewölbt aber er sehe keinen Eiter. Er sagte, ich solle mit Schmerzmittel arbeiten, sonst wäre nichts nötig. Da aber das Wochenende bevorstand, verschrieb er mir Anitbiotikum AmoxiClav 400/57 TS-1APharma. Er sagte, wenn sich der Allgemeinzustand meines Sohnes verschlechtere, solle ich ihm das sicherheitshalber geben. Ich fragte noch, ob ich das als Laie beurteilen könne und bekam zur Antwort, wenn Fieber dazukommt, solle ich Antibiotika geben.Nun, am späten Freitag Nachmittag war es dann so weit. Mein Sohn bekam hohes Fieber, Ohrenschmerzen wurden schlimmer , er aß und trank kaum noch. Also besorgte ich das Antibiotikum, da weder unser KA noch die Vertretung noch zu erreichen waren. Doch die Dosierung verstehe ich nicht. Können Sie mir bitte weiterhelfen, da unser KA keine Angaben zur Dosierung gemacht hat. Auf dem Beipackzettel steht Folgendes: Kinder mit Körpergewicht unter 40 Kg: Die übliche Dosis beträgt 25mg/3,6mg bis 45mg/6,4mg pro kg KG am Tag, aufgeteilt in 2 Gaben. Mir ist diese Angabe nicht ganz verständlich und gerade bei Antibiotika möchte ich nichts falsch machen. Können Sie mir sagen, wieviel ml und wie oft mein Sohn das Mittel jetzt nehmen muß ? Er wiegt 16 kg. Vielen Dank Johanna

von Johanna26 am 24.01.2015, 08:21



Antwort auf: Anitbiotikum AmoxiClav 400/57 TS-1APharma

Liebe J., Ihr Sohn sollte morgens und abends 4 ml von dem Antibiotikum nehmen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2015