Angst vor Ansteckung mit Listerien bei Säugling - Was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vor Ansteckung mit Listerien bei Säugling - Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Scheibe Käse aus einer schon recht lang geöffneten, im Kühlschrank gelagerten Packung entnommen (ca. 1-2 Wochen alt) und sie meinem Großen (6 Jahre) gegeben. Ausversehen bin ich mit dem Schnuller meines Jüngsten (3 Monate) in Berührung gekommen und habe ihn nicht sterilisiert, als ich ihm ihn gab. Nun befürchte ich, dass der Käse aufgrund der langen Lagerung und des Nichtbefolgen des Hinweises "in 2 bis 3 Tagen verbrauchen" Listerien enthalten haben könnte, die für Säuglinge lebensbedrohlich sein könnten. Hinzu kommt, dass der Große vor einigen Tagen Durchfall hatte, was auch ein Zeichen einer Listeriose sein kann. Ich mache mir große Vorwürfe und frage mich, was ich tun kann. Lt. Internet beträgt die Inkubationszeit 1 - 300 Tage, im Durchschnitt 3 Wochen. Da mir der Kleine noch nicht sagen kann, wo und ob ihm etwas weh tut, überlege ich, ob es sinnvoll ist, in 2 Wochen einen Test bei ihm auf Listeriose zu machen, um - sollte eine Ansteckung erfolgt sein - frühzeitig Antibiotika zu verabreichen, um Schlimmeres zu verhindern. Momentan ist der Kleine jedenfalls stark erkältet und bekommt in 2 Wochen seine 2. Sechsfachimpfung (schwache Immunabwehr?). Gerne hätte ich von Ihnen gewusst, was Sie in so einem Fall empfehlen würden. Für Ihren Rat bin ich Ihnen sehr sehr dankbar! Herzliche Grüße

von Scherz am 16.10.2014, 21:52



Antwort auf: Angst vor Ansteckung mit Listerien bei Säugling - Was tun?

Liebe S., da kann ich nur sagen; vergessen Sie bitte diese völlig unberechtigte Sorge und nehmen den Alltag auch mit Baby so normal wie er nun mal ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einee listerien ansteckung

Guten Tag Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre meine frage bezieht sich auf listerien ..wie gross ist das risiko für ein kleinkind sich damit zu infizieren dadurch das die verkäuferin erst rohes fleisch angefasst hat umd danach direkt die Wurst für meine tochter mit den händen angereicht hat..und noch was mein mann lässt sie immer die hundeleckerlis geb...


Listerien Ansteckung möglich?

Hallo Dr Busse Sie helfen einem immer so gut weiter bei Fragen und Ängsten... Danke dafür... Ich hab mal wieder etwas Sorge was mein 5 monate altes baby betrifft... Meine Schwester hat einen joghurt gegessen und dabei den kleinen auf dem Arm gehalten er hat ihr in den Becher getatscht und etwas joghurt in der Hand gehabt... Ich hab ihr ein Tuc...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute festgestellt, dass unser Kühlschrank ausgefallen ist. Natürlich haben wir die Lebensmittel verzehrt bis heute morgen. Es kann sich bei dem Ausfall lediglich um 2-3 Tage handeln. Natürlich habe ich jetzt alle "frischen" Lebensmittel entsorgt, aber ich mache mir nun Gedanken ob bei meinen Kindern (1,5 u...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...