Frage: Angst um schwester

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 3,5 Jahre hat vor Ca 4 Wochen angefangen ängstlich was seine Schwester (1,5 J.) angeht zu werden. Um es genauer zu beschreiben : er ist panisch. Dazu gesagt es ist nichts wirkliches passiert aus meiner Sicht, aber ich weiß natürlich nicht was in seinem kleinen Kopf so vor sich geht. Wenn wir draußen sind darf sie nicht allein laufen, egal wo wir sind, er fängt panisch an zu kreischen das ich sie neben soll weil ihr sonst etwas passiert. Ob im Freibad, in der Stadt oder sogar im eigenen Garten... Er dreht regelrecht durch. Wenn Sie wegläuft hält er sie fest, wenns sein muss wirft er sich auf sie um sie beim weitergehen zu hindern. Seid heute beschützt er sie auch vor fliegen weil er meint die würden Sie stechen. Es ist fast schon unmöglich etwas zu unternehmen. Alles artet in Geschrei aus. Ich sage ihm immer wieder das alles ok ist und ich auf seine Schwester gut aufpasse ect. Aber andrerseits haut er sie selbst oft wenn sie sich streiten oder schubst... Was kann ich noch tun? Mit freundlichen Grüßen

von yunis20112011 am 26.07.2015, 21:47



Antwort auf: Angst um schwester

Liebe Y., das ist vielleicht auch die Art Ihres Sohnes, besonders viel Aufmerksamkeit auf sich als "tolle Beschützer" zu lenken und Sie sollten ihm da klare Grenzen setzen. Und ihm auch in Ruhe erklären, dass sie es natürlich schön finden, wenn er sich mit um seine Schwester kümmert, dass er dabei aber nicht ihr Leben bestimmen und sie einschränken darf. Ideal wäre es sicher, wenn sie häufig mit anderen Familien mit ebenfalls mehreren Kindern gemeinsam etwas unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2015



Antwort auf: Angst um schwester

So ist mein Sohn auch wenn es um seine Schwester geht..

von missizippi am 26.07.2015, 21:52