Frage: Angetatscht

Lieber Dr. Busse, Ich hatte heute einen termin beim hno zur kontrolle. Habe für den kleinen extra einen babysitter mitgenommen, der draussen mit ihm warten kann, man weiss ja nie welche krankheiten im wartezimmer lauern. Als ich fertig war, kam eine dame, die auch beim hno war an unserem.kinderwagen vorbei und fragte ob sie kurz schauen darf. Ich sagte “ja“, aber mit schauen war es nicht getan. Sie quatschte mit dem kleinen und berührte ihn auch an den füssen und händen. Irgendwie wollte sie sich gar nicht mehr von unserem schatz losreissen und ich fand die ganze situation seltsam und unangenehm. Gesagt habe ich aber durch meine schüchterne art auch nichts. Jetzt ärgere ich mich natürlich, wer weiss was die frau für eine krankheit hatte. Ich finde es eklig wenn fremde mein baby anfassen, weil ich selbst nie auf die idee kommen würde ein fremdes kind anzufassen. Aber können so schlimme krankheiten übertragen werden? Durch berühren der hände? Oder seiner decke? Ich habe ihm die hände danach mit einem feuchttuch abgewischt, aber vorher hat er natürlich schon mit der hand an seinen mund gefasst. Jetzt mache ich mir sorgen. Unbegründet? Lg

von Sabi2211 am 20.03.2017, 12:22



Antwort auf: Angetatscht

Liebe S., Sie dürfen natürlich klar sagen, dass nur "Anschauen" und nicht "Anfassen" Ihres Babys erlaubt ist. Auf der anderen Seite ist so eine lieb gemeinte Aktion einer älteren Dame nur wirklich kein Grund, sich besondere Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2017



Antwort auf: Angetatscht

Mach dir keine Sorgen. Es wird nix passiert sein. Es war ja eine Oma. Vielleicht war sie wegen einem Hörtest da. Aber vielleicht nimmst du es dir auf die Art zu Herzen, das nächste mal direkt zu sagen, wenn du nicht möchtest, dass jemand dein Baby berührt. So grübelst du jetzt nur und bist sauer auf dich selbst. Vielleicht hast du auf dem Baby schon die Kleidung gewechselt. Das ist es alles nicht wert, nur damit eine forsche Fremde ein paar nette Sekunden hatte. Sie hätte ein Nein bestimmt auch verstanden.

von Rauja am 20.03.2017, 12:40



Antwort auf: Angetatscht

Leider muss man sich da sehr schnell angewöhnen was zu sagen, ich war auch immer so Höflichkeit und Respekt vorm Alter etc. pp. Aber es ging ja dann doch um mein Baby und man weiß tatsächlich auch bei älteren Leuten, die es sicher meistens gut und nett meinen, nicht ob die nicht grad geraucht haben, oder was sie grad angefasst haben.. Sorgen machen würde ich mir aber wegen dem einen Mal nicht.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 12:32