Frage: Amoxicillin-Allergie

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) hat eine schwere Allergie auf Amoxicillin. Sie hatte schonmal eine Reaktion mit Schleimhautbeteiligung, die als beginnendes Stevens-Johnson-Syndrom deklariert wurde. Sie war deswegen eine Woche im Krankenhaus. Nun sind wir Weihnachten bei unseren Verwandten eingeladen und meine Nichte bekommt dann noch Amoxicillin wegen einer Mittelohrentzündung. Sollten wir besser nicht fahren, da meine Tochter ja mit Speichel oder Schweiß ihrer Cousine in Kontakt kommen köntte, in dem sich das Amoxicillin oder Abbauprodukte befinden könnten? Die Unihautklinik hatte uns mal gesagt, die ganze Familie solle kein Amoxicilin mehr bekommen, weil man eben nicht ausschließen könnte, dass sie auch auf die Abbauprodukte im Speichel reagieren könnte. Oder reicht es, wenn sie keinen direkten Kontakt zu dem Amoxicillin-nehmenden Kind hat? Vielen Dank

von Florentina046 am 21.12.2014, 09:46



Antwort auf: Amoxicillin-Allergie

Liebe F., sie muss ja nicht engen Kontakt pflegen zu ihrer Cousine, und vielleicht können Sie auch mit den Eltern sprechen, ob sie den Kinderarzt fragen können, ob die Behandlung früher beendet oder geändert werden kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin-Allergie!!!

Hallo! Mein Sohn hat vor 1 1/2 Wochen Amoxicillin gegen Angina und Mittelohrentzündung 6 Tage lang eingenommen. Nun hat er am 4. Tag nach Beenden des Saftes einen Ganzkörperausschlag. Wie lange kann dieser Ausschlag anhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Tina


Amoxicillin Allergie?

Lieber Dr. Busse, unsere 3jährige Tochter bekam Freitagmorgen quaddeligen Ausschlag (6. Tag Amoxicillingabe bei Mittelohrentzündung). Die Kinderärztin diagnostizierte Nesselsucht als Reaktion auf den Infekt, es sei kein typischer Amoxicillinausschlag und wir sollten Tavegil und das AB zuende geben (letzte Gabe wäre Sonntagabend). Heute morge...


Amoxicillin Allergie

Lieber Herr dr. Busse, Mein Sohn bekam 7 Tage lang amoxicillin. Fünf Tage danach bekam er einen schrecklichen ausschlag... Ich bekam vom Kinderarzt fenistil verschrieben, dass leider nichts half und den ausschlag verschlimmerte.... Jetzt bekam ich celestamine verschrieben... 2tage lang 2x 2,5ml und dann 2 Tage lang 1x 2,5ml.... Wir haben heute den...


Allergie Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (1 Jahr) bekam Amoxicillin wegen eine Mittelohrentzündung mit perforiertem trommelfell. Nach der dritten Dosis bekam sie Ausschlag Überall am Körper. Ganz kleine rote einzelne Flecken aber wirklich Überall und unglaublich viele. Da es natürlich abend war mussten wir in die Kinderklinik. Dort bekam sie vor Ort...


Allergie Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) hat letztes Jahr bei einer Mandelentzündung ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin erhalten. Nach Einnahmeende zeigte sich dann im Urlaub ein roterfleckiger Ausschlag am ganzen Körper. Wir sind dann im Urlaub am Wochenende in eine Klinik gefahren, da kein Kinderarzt in der Nähe Notdienst ...


Amoxicillin Allergie

Guten Abend, Mein Kind hat wahrscheinlich eine Reaktion auf Amoxicillin, laut Notdienst. Letzten Sonntag haben wir aufgrund einer Scharlach Infektion amoxicillin 500 Ts bekommen. Wir haben laut Notdienst 1-0-1 je 7,5ml geben sollen, es ging aber ganz schwer auf den Magen und rief Übelkeit hervor. Am Montag meinte der Kinderarzt dass das auch nic...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


amoxicillin bei Baby

Hallo, heute waren wir in der Kindernotaufnahme und es stellte sich heraus, dass mein Sohn (10 Monate) eine beidseitige Mittelohrentzündung hat und es ein bakterieller Infekt ist. Er muss das Antibiotikum amoxicillin nehmen,    leider habe ich nicht daran gedacht nachzufragen, wie lange er das Antibiotikum einnehmen soll. Laut Ärztin 2x t...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...


AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst.

Guten Abend, bei meiner Tochter (4 Jahre,18kg) wurde durch einen Abstrich Scharlach festgestellt.Uns wurde Infectomox 500 Saft 500mg/5ml verschrieben.Dies war nicht vorrätig und wir bekamen AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst..Bei dem Infectomox lautet die Dosierung 2x täg.5ml in der Apotheke wurde gesagt Dosierung bleibt ist ja sozu...