Frage: Amalgam-Füllung

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, ich habe neulich erfahren, dass Amalgamfüllungen giftig sind und durch weiße Füllungen ersetzt werden müssen. Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille ihn noch. Ich habe 5 (?) Amalgamfüllungen im MUnd!! Mein Zahnarzt hatte mir in der Schwangerschaft nichts dazu gesagt und ich wusste es nicht. Habe ich jetzt meinem Sohn geschadet?? Wie riskant ist es? Kann ihm etwas passieren und muss ich zum Kinderarzt um einen Blutwert o.Ä. zu bestimmen?? Ich habe jetzt große Angst! :( Soll ich die Füllungen so schnell wir möglich austauschen ? Liebe Gruse, eine sehr besorgte Mami

Mitglied inaktiv - 12.01.2017, 17:07



Antwort auf: Amalgam-Füllung

Liebe M., lassen Sie sich nicht durch irgendwelche Horrormeldungen verunsichern. Mit diesem Thema haben sich viele seriöse Wissenschaftler beschäftigt und sind zu folgendem Schluss gekommen: Man sollte nach Möglichkeit vermeiden, Amalgamfüllungen während Schwangerschaft und Stillzeit auszutauschen oder neue zu machen, denn nur bei der Verarbeitung könnten relevante Mengen in die Blutbahn geraten. Also erst nach der Stillzeit den Zahnarzt aufsuchen und Kontrolle aller Zähne bzw. Füllungen und deren evtl. Austausch. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 12.01.2017, 19:20