Frage: Allergie bei Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist vier Wochen alt und schläft im Moment noch nachts bei uns im Bett. Schon ein Tag als sie aus dem Krankenhaus zu Hause war fiel auf, dass sie in der Nacht schwer atmet, verschleimt im Rachen zu sein scheint und sich immer wieder versucht zu räuspern. Wir dachten erst an eine Erkältung und waren auch beim Kinderarzt, die Bronchien sind aber frei. Immer mehr bemerkten wir, dass sie die Symptome nur zeigt wenn sie sich im Schlafzimmer aufhält. Morgens niest sie dann noch zwei, drei mal und ca ein, zwei Stunden später ist sie meist beschwerdefrei. Bisher haben wir versucht die Luftfeuchtigkeit noch zu erhöhen ( Fenster ist den ganzen Tag auf), doch dies gab keine Besserung. Heute Nacht sind wir mit Matratze und Bettzeug ins Nebenzimmer gezogen, doch auch das half nicht. Ich dachte schon an eine Milbenallergie, aber müsste sie da auf der Couch nicht auch Symptome zeigen? Wir haben außerdem Daunendecken, könnte sie darauf reagieren? Entwickeln Säuglinge überhaupt so früh Allergien? Oder haben Sie noch eine andere Idee? Herzlichen Dank und frohe Ostern!

von Nimeesha am 18.04.2014, 10:53



Antwort auf: Allergie bei Neugeborenen

Liebe N., als erstes muss ich Ihnen dringend ans Herz legen, Ihr Baby im eigenen Bett im Schlafsack zur Ruhe zu legen, so wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" beschrieben ist. Alles andere kann ein Risiko für Ihr Kind bedeuten. Eine Atemwegsallergie wäre in diesem Alter extrem ungewöhnlich und dass mal die Nase zu ist, ein wenig Schleim in den Rachen läuft,..... ist völlig normal. Ihr KInderarzt hat ja bestätigt, dass nichts fehlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?