Frage: Alleine einschlafen

Ich bin echt mega verzweifelt. Seit der geburt hat mein sohn probleme mit dem alleine einschlafen. Ich hab hier schonmal geschrieben, aber es hat nicht geholfen. Ich trage ihn schon immer in den schlaf im tragetuch damals als neugeborene und er ist 10 monate und kann immer noch nicht alleine einschlafen. Gerade jetzt turn er in sein bett zieht sich hoch macht sich lustig, dass ich ihn hinlege. Obwohl wir wirklich auf alles achten müdigkeitzeichen, ritual wirklich alles! Er will einfach nicht von alleine einschlafen das geht dann std so bis ich genervt anfange zu heulen, weil mein sohn das lustig findet und sich hin und her dreht. Irgendwann weint er auch weil er nicht zum schlaf kommt ich lass ihn natürlich nicht heulen und trag ihn in den schlaf. Wie immer natürlich. Klar weiß uch das durch den zahn und wachstumsschub kinder besonders viel liebe kriegen, die liebe kriegt er ja auch doppelt von mir wenn es ihm nicht gut geht,aber irgendwann muss er es doch lernen. Er wiegt ja auch schon viel und ich bin nicht gerde groß. Im kiwa und auto schläft er komischerweise alleine ein ich versteh das nicht also kann er es doch! Aber warum nicht zuhause im vetrauten bett?? Und vonwegen partner helfen oder so!! Es kennen bestimmt frauen mit partner alleinerziehend zu sein, weil mein partner arbeitet und mir nix abnimmt! Ich hoffe sie haben DEN tipp für mich! Meine hebamme kam mir an, hol dir das buch jedes kind kann schlafen lernen, aber der hat so mega schlechte bewertung da hab ich mich nicht getraut. Und ob ein buch mir helfen kann?? Ich bin so verzweifelt und ich kann echt nicht mehr ich liebe mein kind über alles aber dieses schlafverhalten macht mich echt kaputt....

von Ciko87 am 21.03.2017, 06:57



Antwort auf: Alleine einschlafen

Liebe C., ich kann Ihnen nur raten, holen Sie sich Hilfe und gehen zu einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlafstörungen! Mit einem kurzen Rat hier lässt sich ein solches so lange dauerndes Problem nicht lösen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2017



Antwort auf: Alleine einschlafen

Meine Tochter ist auch 10 Monate und ans alleine einschlafen ist noch nicht zu denken. Ich stille sie und bleibe neben ihr liegen, bis sie einschläft. Meine Große ist bald 3 Jahre und sie braucht auch immer noch jemanden, der bei ihr ist. Jetzt scheint es sich hoffentlich langsam dazu zu entwickeln, dass sie nur ihr Lichtspiel zum Einschlafen braucht. Wenn dein Sohn noch so rumtänzelt, hört es sich aber etwas an, als sei er doch noch nicht so müde. Wenn mein baby müde ist, dauert das zu Bett bringen vielleicht nur 10 Minuten. Ich fürchte, einen richtigen Tipp wird dir Dr Busse nicht bringen. Nur, dass du leise singend neben seinem Bett sitzen sollst du ihn konsequent immer wieder hinlegen sollst.

von Rauja am 21.03.2017, 07:39



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hey, Vielleicht hilft es Dir ja.... Meine Jungs haben sich mit dem alleine Einschlafen lange schwer getan. Auch heute funktioniert das nicht immer. Jetzt waren beide krank und seitdem sitzen wir wieder am bett. Vielleicht zur Info... meine Jungs sind 2 1/2.. Aber sie konnten das irgendwann (sp mit 2 Jahten... nicht früher) alleine. Damit meine ich ohne dass jemand im Zimmer ist. Das haben sie aber auch von alleine Angeboten. Mein ultimativer Tipp ist.... stress dich nicht rein. Mach dich frei vom Gedanken .. er müsste doch jetzt....Das beste ist, was am unkomplziertesten funktinioniert. Die Situation anzunehmen wie sie eben ist, nimmt oft den Druck raus und dann funktioniert es von alleine. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 21.03.2017, 07:59



Antwort auf: Alleine einschlafen

Danke für die antworten..... Ja mit dem druck hat es vllt zu tun ich muss mir ständig anhören" ja das mit dem tragen hättesr du mal lassen sollen du bist selber schuld" wobei ich ihn gerne getragen habe.... Nun jetzt ist es sehr schwierig ich warte meistens auch bis er richtig müde wird. Leise singend sitzen hab uch auch schon versucht. Ich will ihn ja auch nur helfen das er nicht immer so kompliziert einschlafen muss.... Lg

von Ciko87 am 21.03.2017, 08:08



Antwort auf: Alleine einschlafen

Mein Sohn ist 13 Monate und ganz ehrlich, er muss auch nicht alleine einschlafen können. Ich habe irgendwann angefangen, ihn ins Bett zulegen, zu wiegen. Seit 2 Wochen mit Gute Nacht Geschichte und streicheln. Er schläft sogar mit im Familienbett und oh für meinen Teil finde es schön, dass ich ihn in den Schlaf begleiten kann. Versuche es mit hinlegen und kuscheln, hat bei uns an dem 9. Monat geklappt.

von Surematu am 21.03.2017, 08:09



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich kann dir auch nur raten gelassener zu bleiben! Das hört wieder auf! Mit 10 Monaten lernen die ja auch wieder sehr viel. Das ist nur ne Phase! Meine ist jetzt 21 Monate und schläft jetzt erst seit kurzem von alleine eine. Davor war auch nur Theater. Hab mich dann immer schon ins Bettchen gelegt und auf ganz müde gemacht....wünsche dir viel Gelassenheit :-)

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 08:11



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ihr wisst grad garnicht wie gut mir die antworten tuen. Mein partner versteht mich einfach nicht......danke

von Ciko87 am 21.03.2017, 08:26



Antwort auf: Alleine einschlafen

Es wird irgendwann schon von alleine kommen. Und dieses Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" würde ich auch sein lassen. Ich war erschrocken, mit welcher Technik, Kinder alleine einschlafen sollen. Wann gehst du mit dem baby ins bett? Ich gehe mit meiner Tochter im gleichen Alter um 7 Uhr ins Schlafzimmer. Wichtig ist bei ihr auch, wie bei ihrer Schwester, dass sie keinen späten Mittagsschlaf gemacht hat. Ab 16 Uhr versuchen wir zu vermeiden, dass sie wegnicken. Tun sie das jedoch, weil sie wirklich richtig müde sind, dann wird das Einschlafen erst meist was zwischen 8 und 9 und dauert auch ewig

von Rauja am 21.03.2017, 08:34



Antwort auf: Alleine einschlafen

Wieso sollte er alleine einschlafen? Er hat doch eine Mama mit der er kuscheln kann und sich geborgen fühlen kann? Wo ist denn das Problem? Bei Kindern ist es vollkommen normal, dass sie Liebe und Geborgenheit zum schlafen brauchen, ist es echt so schlimm, dass DEIN Kind dich bei sich haben will? Es ist noch ein Baby.. gib ihm doch einfach das was er braucht, dann klappt es von ganz allein..

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 09:16



Antwort auf: Alleine einschlafen

War ja klar, dass jetzt wieder so ein Kommentar kommt. Sie will es nicht abschieben. Sie ist überfordert mit der Situation, zumal ihr Mann keine Hilfe ist. Ich verstehe den Wunsch voll und ganz, dass man sich abends auch mal ein paar Stunden Auszeit braucht. Es gibt solche und solche Mütter. Einige wollen wirklich jede Minute mit dem Baby verbringen und fühlen sich die überhaupt nicht geschafft und nehmen ihr Kind sogar mit auf Toilette, um bloß nicht eine Sekunde getrennt zu sein. Andere brauchen einfach mal zeit für sich nach einem stressigen Tag mit Kind und Haushalt. Und wenn das Zubettgehen sich solange hinzieht, hat man nix mehr vom Abend. Ich wäre auch verzweifelt, wenn ich nicht mal abends ein zwei Stunden für mich hätte.

von Rauja am 21.03.2017, 09:23



Antwort auf: Alleine einschlafen

War echt klar dass ich mir wieder von dieser miluu sagen lassen muss dass ich mein kind liebe geben muss. Natürlich kuschel ich mit mein kind und geb ihn die liebe die er braucht. Aber wenn ihn jedesmal zum schlaf schukkeln muss ist das auf dauer anstrengend! Es geht ja nur ums einschlafen!!

von Ciko87 am 21.03.2017, 09:30



Antwort auf: Alleine einschlafen

Mein kleiner ist 12 Monate, und er schläft auch nicht alleine ein. Ich wiege ihn immer in den Schlaf, mittag und abend. Mich stört das nicht... Irgendwann kommt schon die Zeit wo dein kind alleine einschläft. Bevor du dir dich deswegen so fertig machst, akzeptier es einfach und mach so weiter wie bisher. Dr. Busse wird dir bestimmt antworten, das du konsequent bleiben sollst und einfach nur daneben sitzen solltest, aber ich persönlich könnte das nicht mein baby Stundenlang schreien zu lassen bis es von selbst einschläft. Jetzt muss ich aber mal fragen, an die deren babys im Familien bett schlafen :) wie macht ihr das denn? Geht ihr zeitgleich mit euren babys ins bett, wenn nicht, wie sichert ihr es? Ich schlafe liebend gern neben meinem sohn, aber er geht schon immer um 19 Uhr ins bett und wenn ich ihn alleine ins bett bei mir lege hätte ich Angst das er raus fliegt

von Miaa1234 am 21.03.2017, 09:37



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich bin jeden tag für mein kind da nur wir beide machen zahn, wachstumsschub und die anstrengenden phasen durch. Gehe mit ihm raus spiele mit ihm bade ihn und das ohne partner. Irgendwann möchte man auch mal frau sein und zeit fur sich haben ja da hat die raunie recht. Und wenn sich das zubettgehen sich in die länge zieht hat ist man genervt und mit den gedanken bei dem baby dass das so ni ht weitergeht. Leg mich dann auch erschöpft hin und schlaf ein. Mein partner schläft schon über ein halbes jahr im wohnzimmer. Ich muss nicht immer ins detail gehen es gibt ja doch einiges was einen belastet. Ich liebe mein kind über alles und tu alles fur ihn nur das einschlafen ohne mich belastet. Die mädels in der krabbelgruppe regen mich auch immer auf und meinen ich hab mein kind verwöhnt mit dem tragen selber schuld. Dann bin ich eben schuld aber man kann es doch irgendwie anders machen.

von Ciko87 am 21.03.2017, 09:39



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich habe ein großes Beistellbett von babydreamm. Das kann man dann zu einem ganz normalen Bett umbauen und bis zum vierten Lebensjahr nehmen. Es ist also um einiges größer als das babybay. Derzeit dient es noch als Beistellbett. Das Baby liegt dann auf meiner Seite. Rausfallen kann es da nicht wegen dem Beistellbett. Haben ein Babyphone mit Kamera. Würden dann sehen, wenn sie sich aus dem dem weg zur anderen Seite macht. Hätten genügend Zeit in diesem Fall, zu reagieren

von Rauja am 21.03.2017, 09:53



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hallo, Mach dir echt keinen Druck. Ich kenne deine Situation. Mein Mann ist auch täglich bis 20:30 oder länger weg. Das ist manchmal echt anstrengend und klar können die dann nicht so ganz nachvollziehen, wie es ist... Meine Tochter ist 15 Monate und schläft auch nur selten alleine ein. Muss sie aber auch nicht. Ich weiß, dass Herr Busse da nix von hält, aber die Stillberaterinnen finden in den Schlaf stillen völlig natürlich. Wenn ich sie nicht stille, dann liege ich in unserem Bett neben ihr, bis sie schläft. Nachteil, man wird selber müde, aber es ist harmonisch und schön und sie hat kein Stress mit dem Schlafen. Dein Kleiner gewöhnt sich ja gewissermaßen auch ans Quatsch machen im Bett znd weiß vermutlich gar nicht richtig, was er machen soll. Im Kinderwagen und Auto schläft man ja so nebenbei ein. Das ist wahrscheinlich einfacher als mit Ansage im Bett. Nimm den Druck raus, lass dir nicht einreden, dass ein Kind alleine ein und durchschlafen muss, lies auch mal bei den Stillberaterinnen zu dem Thema und genieß deinen Sohn auch abends wieder. Meine schläft manchmal auch recht spät, weil Papa dann doch kommt, bevor sie im Bett ist und das gibt ihr immer Auftrieb. Dann ist das eben so. Ich finde weder du, noch dein Kind sollten beim Schlafengehen weinen. Das ist doch ein blöder Abschied vom Tag. Wenn ich im Bett mitnihr liege, erzähle ich ihr immer ganz ruhig, was mir am Tag mit ihr am Besten gefallen hat. Das lenkt den Blick dann auch nochmal aufs Positive.

von Mama-von-Linchen am 21.03.2017, 10:26



Antwort auf: Alleine einschlafen

Na ich glaub es kann sein, dass du dich damit abfinden musst, dass das noch länger dauert. Ich hab inzwischen auch eingesehen, dass wir auf den Schlaf unseres kleinen eher sehr wenig Einfluss haben :) Aber ich finde es ganz toll, dass du dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ablehnst! Halte durch, du machst das super! Ich habe von einer ganz lieben Mama von größeren Kindern gesagt bekommen: "Später ist das mal der Zeitpunkt des Tages, wo dir dein Kind alles erzählt. Alles was es auf dem Herzen hat" Mir hat das sehr geholfen es zu nehmen wie es ist

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 11:09



Antwort auf: Alleine einschlafen

Das hört sich bestimmt kindisch an, aber mir sind echt die tränen gekommen. Ich danke jeden einzelnen von euch für die aufmunternen antworten ehrlich! Das tat gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin. Ich wünsche euch allen einen schönen tag und dr. Busse auch für seine antwort Lg

von Ciko87 am 21.03.2017, 11:49



Antwort auf: Alleine einschlafen

Natürlich ist es schön Zeit für sich zu haben, habe ich durchaus auch, da Papa sich viel um den Kleinen kümmert, aber ich bin da wenn mein Kind mich braucht... Unserer schläft mit 19 Monaten noch mit einem von uns ein, das ist normal und natürlich. Zum Thema Familienbett, wir haben Rundrum Bettgitter angebracht, an einer Seite ist es hinten ca 60 cm offen, zum ein und aussteigen, da kommt dann nachts zur Sicherheit ein Stillkissen hin und am Boden ist ne Matte - fürn Notfall.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 12:22



Antwort auf: Alleine einschlafen

Dein Kind ist doch erst 10 Monate, noch ein Baby! Ich denke, er KANN einfach noch nicht alleine einschlafen, und ich gehöre zu denjenigen, die der Auffassung sind, dass ein Kind das auch nicht lernen kann, sondern es dann kann, wenn es " reif" dafür ist. Von ihrer Natur her - da sind sie noch wie in der Steinzeit - sind" Menschenjunge" sehr lange ziemlich hilflos und daher auf den Schutz und die Nähe ihrer Mutter/Eltern angewiesen, und das spüren sie instinktiv. Dass sie in einem sicheren Haus/einer sicheren Wohnung sind, wissen sie allerdings noch nicht ... Also: Du hast alles richtig gemacht, indem Du ihn getragen hast und ihm so die nötige Nähe und Sicherheit gegeben hast. Behalte das bei, ihm die Nähe und Sicherheit zu geben, die er (noch) braucht! Ich weiß, daß kann sehr anstrengend sein ... (mein Kleiner ist 3 und braucht nachts noch immer viel Nähe und Rückhalt, ist tagsüber aber sehr selbstbewusst, aufgeschlossen und mutig). Wenn Dir Tragen zu anstrengend wird, was verständlich ist bei stetig steigendem Gewicht, dann kuschel Dich zum (Ein)Schlafen mit ihm eng zusammen oder so, was eben klappt. Es ist übrigens auch nichts Schlimmes dabei, zuzugeben, dass man etwas im Zusammenhang mit seinen Kindern anstrengend und/oder belastend findet und/oder ,Aachen Fragen unsicher ist. Das ist normal! Und wer so tut, als ob das bei ihm/ihr nie vorkommt, macht sich entweder etwas vor oder lügt. Also: nimm den Druck raus aus Eurer Schlafsituation und finde eine für EUCH (Eure Familie) passende Lösung!

von Sille74 am 21.03.2017, 12:36



Antwort auf: Alleine einschlafen

Miluu, erkennst du den Unterschied? Die TE hat eben niemanden, der einspringt und somit keine Zeit für sich. Ist klar, dass man gelassen bleiben kann, wenn einem der Partner hilft.

von Kekskopf am 21.03.2017, 12:37



Antwort auf: Alleine einschlafen

Naja miluu ich bin natürlich auch da wenn mein kind mich braucht. Im gegensatz zu dir kann ich behaupten unser papa kümmert sich nicht soviel! Da hast du vllt ein vorteil und hast auch mal zeit für dich! Ich würde mir auch wünschen bei genervten situation, dass mein Mann mir den kleinen abnimmt zum verschnaufen. Also muss ich da alleine durch ob ich bok hab oder nicht.

von Ciko87 am 21.03.2017, 12:39



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich gebe ehrlich zu, ich weiß nicht, ob ich die unruhigen Nächte meiner Kinder durchgestanden hätte, wenn mein Mann mir nicht ab und an Verschnaufpause verschafft hätte, mich am Wochenende nicht hätte ausschlafen lassen etc. Nimm Deinen Mann in die Pflicht! Er ist der Vater und sollte eigentlich ein eigenes Bedürfnis haben, sich such mal ums Kind zu kümmern, am Wochenende oder auch mal abends/nachts. Klar geht er arbeiten und deshalb ist es ja ok, wenn Du den Hauptteil mildem Kind übernimmst. Aber Du benötigst auch Deine Erholungsphase! Sprich unbedingt mit Deinem Mann! Und wenn er da überhaupt nicht drauf eingeht: ruhe Dich konsequent aus bzw. schlafe selbst, wenn Dein Kind schläft! Lass den Haushalt im Wesentlichen liegen, mach' nur das Nötigste! Sollte sich Dein Mann daran stören, soll er doch wenigstens das übernehmen!

von Sille74 am 21.03.2017, 12:54



Antwort auf: Alleine einschlafen

Klar ist es ohne Partner schwieriger und anstrengender und ich bin froh, nicht in der Situation zu sein, aber trotzdem sollte das Kind nicht drunter leiden, dann muss man da leider durch, aber es ist wirklich normal, dass ein 10 Monate altes Baby Mama zum einschlafen braucht, da gibt es nichts zum lernen..

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 13:01



Antwort auf: Alleine einschlafen

... von Dr. Busses Antwort verunsichern! Ich glaube, er hat sich vielleicht verlesen und hält Dein Kind schon für älter oder er nimmt eine ausgeprägte Schreiproblematik an oder so (was ja, wenn ich es richtig verstanden habe, im Grunde nicht der Fall ist). Für mich hört sich Dein Post so an, als ob Dein Kleiner eben "nur" nicht ohne Körperkontakt mit Mama einschlafen will bzw. kann und nur dann "Theater" macht, wenn er das nicht bekommt. Wie gesagt, in dem Alter halte ich es für NORMAL, wenn ein Baby zum (Ein)Schlafen Körperkontakt mit Mama haben will. Es ist aber natürlich nie falsch, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, das Verhalten geht leer das Normal Maß hinaus oder wenn die Belastung zu groß wird.

von Sille74 am 21.03.2017, 13:14



Antwort auf: Alleine einschlafen

Eine Frage: Weißt du, wie man auf dem Rücken trägt? Einfacher Rucksack, Double Hammock o.ä.? Du sagst, wenn du ihn trägst, schläft er ein. Ich trage meinen Sohn auf dem Rücken in den Schlaf oder stille ihn, bis er schläft. Wenn du ihn auf den Rücken ins Tuch packst, kannst du was im Haushakt ,achen, spazieren gehen, evt am PC oder Handy was schauen,lesen etc. Evt wäre das eine Erleichterung für dich? Wenn dein Kind einfeschlafen ist, kannst du es ablegen. Oder, alternativ: Die Bücher "Besucherritze" oder "Ich will bei euch schlafen" oder "Nighttime parenting".

von Kekskopf am 21.03.2017, 13:18



Antwort auf: Alleine einschlafen

Es gibt noch andere Bücher mit Tipps, ich fand das Buch "Schlafen statt Schreien" von E. Pantley immer ganz hilfreich. Vielleicht wäre das ja eher was für dich. Vielleicht macht es aber mehr Sinn an deiner Partnerschaft zu arbeiten. Paarberatung oder ähnliches. Es kann ja nicht sein das du auf dem Zahnfleisch gehst und dein Mann dir nichts abnimmt.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 13:23



Antwort auf: Alleine einschlafen

Miluu, Empathie zeichnet dich in der Tat nicht aus. Jedenfalls nicht in diesem Forum. Nicht jede Frau ist so eine geborene Mutter wie du, die bis zur Selbstaufgabe diese Rolle ausführt. Es gibt Mütter, die auch mal eine Auszeit benötigen. Laut dir, sollen sich diese Mütter zusammenreißen. Sie haben ja gewusst, was auf sie zukommt. Das stimmt ja wohl nicht. Wenn man kein Kind hat, kann man sich nicht vorstellen, wie die Rolle als Mutter das Leben nebst Partnerschaft ändert. Laut dir ist es egal, ob man abends weinend am Bett sitzt. Einfach die Sorgen runterschlucken. Immer schlucken bis man nicht mehr kann und vielleicht depressiv wird. Bitte antizpiere endlich in deinen Antworten, dass nicht alle solche übermütter sind.

von Rauja am 21.03.2017, 13:48



Antwort auf: Alleine einschlafen

Da stimme ich rauja vollkommen zu. Als ich noch kein kind hatte, wusste ich eben nicht was auf mich zu kommt. Und miluu du solltest nicht groß reden, du weist nicht wie es ist auf sich alleine gestellt zu sein mit einem baby, diese Erfahrung hast du nie gemacht. Und es ist wirklich schwer. Da braucht JEDE Mutter auch mal Zeit für sich!

von Miaa1234 am 21.03.2017, 14:13



Antwort auf: Alleine einschlafen

Glaube dr busse hat meine frage auch nicht wirklich verstanden:-) am tag ist alles in ordnung mit haushalt usw da nehm ich ihn in die tragetasche auch mal auf den rückeb dann klappt es aber ich bin 152 cm klein und irgendwann geht dieses rumtragerei auf mein kreuz. Dann wollte ich nur das ich das selbe nicht abends auch hab. Meine hebamme hab ich ja um rat gefragt aber die kam dann mit dem dämlichen buch an! Und schreien lassen bis er vor erschöpfung einschläft mach ich nicht! Tja mein Mann argumentiert tatsächlich mit dem argent er geht arbeiten. Und das von 7 bis 16. Ist jetzt nicht dass er hardcore arbeitet. Ich will mein mann nicht schlecht machen und das tue ich für viele wahracheinlich, aber sein ego nervt mich und miluu um gottes willen mein kind leidet doch nicht drunter was soll denn die aussage? Ich tue alles für ihn und wenn es sein muss trag ich ihn bis erwachsenen alter:-) spaß bei seite....dann hoffe ich dass sich das von alleine änderr. Lg an alle

von Ciko87 am 21.03.2017, 14:29



Antwort auf: Alleine einschlafen

Ich kann nur von unserer Erfahrung schreiben bzw. wie ich es sehe: Ich denke, dass es "normal" ist dass ein Kind mit 10 Monaten nicht allein einschlafen kann. Trainieren kann man das aber sicher, wenn man denn möchte. Bei meinem großen Kind hat mich das Einschlafen immer gestresst. Beim Kleinen, das 20 Monate alt ist nicht mehr. Es war und ist einfach so, dass ich es in den Schlaf begleite. Ich fände es deutlich stressiger ein Kind zum Allein-Einschlafen zu trainieren. In der Krippe bei uns müssen die Kinder auch nicht allein schlafen. Es sitzt eine Erziehein im Raum und wenn es nötig ist, setzt sie sich direkt zu dem Kind und hält Händchen.

von AryaStark am 21.03.2017, 14:46



Antwort auf: Alleine einschlafen

Natürlich weiß man nicht was auf einen zukommt, und ja auch ich war überrascht, aber was bleibt einem übrig? Der kleine Mensch kann ja wirklich nichts dafür und es kann ja auch nicht sein, dass das Kind schreien muss, weil Mama grad Pause braucht (und das will ich Ciko jetzt nicht unterstellen). Man kann als Mutter nunmal nicht immer ne Auszeit nehmen, wenn man meint sie zu brauchen, sondern dann wenn es geht. Man weiß aber, wenn man Eltern wird, hat man in erster Linie für sein Kind da zu sein, danach kommen die eigenen Bedürfnisse.. Und ja ich bin froh, dass mein Kind einen tollen Vater hat, ich weiß aber auch, dass ich es hinbekommen müsste, wenn er auf einmal weg wäre, bzw gewesen wäre... Abgesehen davon, würde ich meinem Mann an Deiner Stelle mal ne ansage machen, es ist ja auch sein Kind, ihm sollte wohl auch was daran liegen, dass sein Kind eine glückliche und ausgelastete Mutter hat.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 14:49



Antwort auf: Alleine einschlafen

... hättest Du ihn ja nicht geheiratet ;-)) Aber 7 bis 16 Uhr ist wirklich nicht die Welt! Da kann er Dir wohl mal das Kind etwas abnehmen. Sonst arbeitest Du 24/7 (ja, auch ein Kind ist Arbeit, wenn auch meistens eine schöne und erfüllende!) und er ja viel weniger. Klar ist mit Kind auch mal etwas Leerlauf und Muße, aber man ist eben doch auf Abruf. Das geht so nicht gut! Ganz abgesehen davon, dass es für das Kind und seine Entwicklung sowieso auch gut wäre, wenn Papa sich wirklich kümmert. Rede dringend mit Deinem Mann! Verlass' Dich nicht drauf, dass das (Ein)Schlafenverhalten so schnell so viel besser wird ... Sag' ich aus eigener Erfahrung ... Finde für Euch einen Weg, der sowohl dem Nähebedürfnis Deines Sohns gerecht wird als auch Dich entlastet. Du findest da bestimmt eine Lösung! Und spann auf jeden Fall Deinen Mann mehr ein! Und falls der da nicht mitmacht: suche Dir aufheben Fall andere Entlastungsmöglichkeiten! Habt Ihr Großeltern in der Nähe oder andere auch Deinem Kind vertraute Personen, die mal das Kind hüten können? Oder, wie gesagt, ruhe Dich konsequent aus, wenn Dein Kind tagsüber schläft. Viel Durchhaltevermögen und gute Nerven wünscht Sille ;-))

von Sille74 am 21.03.2017, 14:55



Antwort auf: Alleine einschlafen

Hab ich richtig gelesen? Da ist ein Papa da? Dachte erst du wärst alleinerziehend! Ganz ehrlich - nur weil er arbeitet kann er sich nicht rausziehen! Du arbeitest auch jeden Tag: Du kümmerst dich um Haushalt und Kind! Das ist ein 24 Stundenjob! Vielleicht kannst du mit ihm reden oder ihr lasst euch beraten. Bei uns ist es selbstverständlich, dass mein Mann und ich uns gemeinsam um die Kinder kümmern sobald er daheim ist. Er möchte das und sieht das als Vaterpflicht.

von AryaStark am 21.03.2017, 14:56



Antwort auf: Alleine einschlafen

Nein ich bin nicht alleinerziehend. Dass männer arbeiten und geld mitbringen ist ja ok aber bissl hilfe darf ich wohl verlangen. Aber ich muss mir ständig anhören" ich geh arbeiten, dass ist stressiger" seit dem mein sohn 3 monate ist schlafen wir getrennt weil der herr sein schlaf braucht und das auch am wochenende! Klar lieb ich mein mann ich finde er ist echt extrem ego geworden seit dem das kind da ist hauptsache er ruht sich aus und kriegt sein schlaf seine aussage du bist den ganzen tag zuhause. Ich hab ihn schonmal gesagt dass ich nicht viel von ihn verlange aber er sich auch mal mit einbeziehen muss und sohn ins bett bringen muss. Das macht er einmal und dann niewieder. Ach ich bin jetzt echt ins detail gegangen wollte ich garnicht um ihn geht es ja auch nicht, aber es tut gut dass mal aus der seele zu schreiben. Lg

von Ciko87 am 21.03.2017, 15:34



Antwort auf: Alleine einschlafen

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;-) Was verstehst du unter alleine einschlafen? Alleine im Zimmer , das können Kinder in der Tat erst mit ungefähr 3. (Manche früher, manche später - wie alles eben ) Oder alleine im Bett mit dir als Beisitzerin? Zunächst, ich verstehe dich sehr gut. Mein Mann leitet zur Zeit ein Großprojekt und ist quasi nur zum schlafen und duschen daheim. Auch ich hatte geheult und geflucht. Alles verständlich! !! Fühl dich gedrückt. Habt ihr denn ein absolut festes Zubettgehritual? Ich meine gelesen zu haben, es fängt schon beim Abendessen an. Jeden Abend immer das gleiche ohne wenn und aber. Z.b. Essen, kurz spielen oder lesen zum verdauen, Bett fertig machen Milch, Zähne putzen, kuscheln , singen was auch immer. (Ist natürlich nur ein Beispiel!!!) Dann ins Bett legen. Ja, er wird aufstehen, lachen , Theater machen, er versteht es ja noch nicht wirklich. Aber für dich ist wichtig, dass du ruhig bist. Wie alle anderen schon schrieben, ohne Druck. Das merken die Kinder. Vielleicht kuschelst und trägst ihn in den Schlaf bis du dafür wirklich innerlich ruhig genug bist, das anzugehen. Es wird wahrscheinlich nicht sofort funktionieren. Bei uns hat es bestimmt 10 Tage gedauert. Mit "kämpfen" dazwischen . Finde zu deiner Gelassenheit, dann klappt es! Ich drücke dir beide Daumen

von angelaanaconda am 21.03.2017, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...