Frage: Akustisches Wahrnehmungsproblem?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, hat noch einige Probleme mit der Aussprache. Er kann beispielsweise kein SCH (Bus statt Busch etc.) und keine Verbindungen von P und R o.Ä. So weit - so gut. Der Kinderarzt wollte bei der letzten U-Unterrsuchung vor etwa 10 Monaten noch abwarten. Eigentlich bin ich in diesem Punkt auch relativ gelassen und denke, dass sich diese Defizite "auswachsen" werden, wenn nicht von allein, dann mit logopädischer Unterstützung. Mehr Sorge bereitet mir, dass ich den Eindruck habe, dass er gewisse Laute gar nicht richtig hört. Zum Beispiel sagt er Sätze wie "Die Hose ist iN Schrank." Ist das beunruhigend oder normal in dem Alter? Lässt sich das genaue Hören trainieren? Eine Schwerhörigkeit liegt, soweit ich als Laie das beurteilen kann, nicht vor; er hört auch leise Geräusche. Danke für Ihren Rat!

von michili am 25.10.2016, 16:45



Antwort auf: Akustisches Wahrnehmungsproblem?

Liebe M., bei Sprachproblemen sollte immer das Hören überprüft werden, das ist auch Voraussetzung für eine logopädische Behandlung. Da es bei Ihrem Sohn außer mit dem "Sch" noch weitere Probleme gibt, sollten Sie bitte mit dem Kinderarzt sprechen, ob nicht jetzt mit 5 Jahren eine Behandlung sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2016



Antwort auf: Akustisches Wahrnehmungsproblem?

Ist die Fehlbildung "iN" statt "iM" in diesem Alter ungewöhnlich? Das analoge Problem findet sich bei ihm, nun da ich genau darauf achte, in vielen Situationen bzw. generell beim maskulinen Dativ. Ich bitte ihn z.B. einen Satz zu sagen wie: " Der Schuh gehört dem Mann." Was er wiederholt, klingt eher nach "DEN Mann". Auf Rückfrage, ob er DEN oder DEM gesagt habe, kann er nicht antworten. Gleichzeitig finde ich aber auch selbst, dass der Unterschied zwischen IN und IM oder DEN und DEM schwer herauszuhören ist. (Sonst wäre mir sein Problem ja auch schon früher deutlich aufgefallen...) Kann es sein, dass sich der Unterschied zwischen DEN und DEM Kindern erst erschließt, wenn sie lesen und es gedruckt vor sich sehen? Oder sollten 5-Jährige das können?

von michili am 27.10.2016, 21:31