Frage: Akupunktur

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, unser Sohn (7Jahre) hat eine sehr starke Hausstauballergie. Er leidet sehr stark darunter (starker Husten, verstopfte Nase am Morgen). Wir haben vor 5 Wochen mit einer Hyposensibilisierung dagegen bekommen. Nun habe ich gelesen dass Ihm auch Akupunktur helfen könnte.Was halten Sie von Akupunktur bei KIndern? Da wir so gut wie alles probiert haben und auch die Lungenärzte uns nicht sagen können wo der dauernde Husten herkommt, wäre die Akupunktur ein weitere Ansatz was wir gegen den dauernden trocknen Husten versuchen würden. (Seine Umgebung halten wir so gut wie möglich staubfrei.) Vielleicht haben Sie noch Erfahrungen von dauernden Husten. Danke

von wichtus am 16.11.2014, 13:20



Antwort auf: Akupunktur

Liebe W., die sinnvolle Behandlung bei einem Asthma und/oder einer allergischen Rhinitis ausgelöst durch eine Hausstaumilbenallergie besteht zum einen darin, dass man versucht, die Exposition gegenüber Hausstaubmilben zu verringern, indem man vor allem die Schlafumgebung milbenarm gestaltet mit speziellen Überzügen für die Matratze, ........ Außerdem ist eine Hyposensibilisierung die einzige wirklich auf Dauer wirksame Behandlung, um die Allergie loszuwerden. Sie sind damit also auf dem richtigen Weg, nur müssen Sie viel mehr Geduld haben, denn die Wirkung wird erst in einigen Wochen bis Monaten merkbar sein. Bis dahin wird Ihr Sohn ja sicher entsprechend behandelt mit Medikamenten zum Inhalieren und eventuell auch zu Einnehmen. Für Akupunktur gibt es keinen wissenschaftlichen Hinweis, dass sie bei diesem Krankheitsbild hilfreich sein könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laser-Akupunktur bei Paukenerguss

Mein Sohn, 2,5 Jahre, leidet häufig unter Paukenergüssen und ist schon 2mal im Abstand von 6 Monaten operiert worden. (Polypen raus und Paukenröhrchen) Leider hat der Effekt nicht lange vorgehalten. Nun wurde mir Laser-Akupunktur vorgeschlagen. Was halten Sie davon und welche Behandlungsalternativen gibt es noch außer der 3. Operation? Vielen Dank,...


laser-akupunktur und cranio?? gerne alle

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist fast 6 Monate alt und bekommt aufgrund ihrer Blähungen, die lt. Chiropraktiker durch ihre Verspannungen kommen können eine Cranio-Sacral-Therapie (ist auch schon sehr erfolgreich). Nun bekam ich die Info, daß man mit einer Laserakupunktur ebenfalls sehr gute Erfolge bei Blähungen erzielen könnte. Kann man...