Abstand zwischen Grippeimpfung und Bexsero

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abstand zwischen Grippeimpfung und Bexsero

Guten Tag, Herr Dr. Busse. Meine Kinder (3,7,10) wurden letzte Woche gegen Grippe geimpft. Ich überlege nun, sie auch gegen Meningokokken b impfen zu lassen. Wieviel Abstand muß zwischen diesen Impfungen liegen? Ist, im Übrigen, in diesem Alter noch eine dritte Gabe des Impftoffes Bexsero notwendig? Vielen Dank imVorraus.

von backerbsi am 24.11.2014, 09:17



Antwort auf: Abstand zwischen Grippeimpfung und Bexsero

Liebe B., zwischen der Verabreichung solcher "Totimpfstoffe" ist kein zeitlicher Abstand nötig. Sie können am selben Tag oder im beliebigen Abstand gegeben werden. Ab 2 Jahren sind nur noch 2 Dosen Bexsero erforderlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ein Abstand zwischen der Grippeimpfung und der Hyposensibilisierung sein?

Guten Abend, Da ich leider den ganzen Oktober den Kinder-HNO-Arzt der am 1.11. beginnt, unseren Sohn (fast 6) gegen frühblüher zu sensibilieren, nicht erreichen kann, muss ich bei Ihnen mal meine Frage stellen. In den letzten zwei Jahren hatte ich unsere Kinder (Jetzt fast 4 und s.o.) gegen Grippe impfen lassen. Sie haben es immer beide gut ver...


Abstand Grippeimpfung zu Diptherie/Tetanus/Pertusis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 7jaehriger Sohn wurde gestern mit der 3fach-Impfung gegen Diptherie, Tetanus und Pertusis geimpft (zuletzt vor 5 Jahren). Gibt es einen zeitlichen Abstand, den wir zu geplanten Grippeimpfung einhalten muessen? Vielen Dank! Mit freundlichen Gruessen, Frank


Abstand Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate alt und hat jetzt die erste MMR Impfung bekommen. In vier Wochen folgt dann die letzte 6fach Impfung mit der Pneumokokkenimpfung. Dann fehlt noch die Meningokokken C Impfung. Da unser Sohn ab Januar in die Krippe geht, haben wir uns dazu entschieden, dass wir ihn gegen Grippe impfen...


Corona Impfung Abstand Grippeimpfung

Guten Morgen Dr. Busse, Meine Jungs 9 und 10 Jahre wurden am 30.11,2021 gegen Grippe mit dem Lebendimpfstoff Fluenz Tetra / Nasenspray geimpft. Wie lang muss der Abstand zur Corona Impfung sein? Ich habe dazu leider nichts herausheben und wende mich daher mit dieser Frage an Sie. Ich möchte die beiden so schnell wie möglich gegen Corona Impf...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Abstand Nahrungsaufnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich des maximalen Abstands der Nahrungsaufnahme eines Babys. Im speziellen Fall handelte sich um ein 3 Wochen altes baby. Bei einer Fahrt haben wir den Sauger vergessen und dadurch wurde das Baby fast 5 Std lang nicht gefüttert. Wann ist der Blutzuckerabfall kritisch für die Gesundheit,...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...