Ablösungsschwierigkeiten - schade ich meinem Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ablösungsschwierigkeiten - schade ich meinem Kind?

Unser Sohn (3 Jahre) geht neben der Kita (1 Tag pro Woche, läuft gut, er fühlt sich wohl, freut sich jeweils und die Ablösung wird durch die Betreuerinnen gut unterstützt) seit Neuem in eine Waldspielgruppe. Er freut sich auf die Nachmittage im Wald und erzählt jeweils viel Positives! Leider läuft die Ablösung nicht gut, er weint, möchte mich nicht gehen lassen. Wenn ich mich verabschiede und gehe, weint er für max. 5 Minuten, dann fragt er den ganzen Nachmittag nicht mehr nach mir. Problematisch ist wirklich nur der Moment der Ablösung. Meine Frage nun: schade ich ihm, wenn er jedesmal weinen muss? Wenn ja nehme ich ihn wieder raus...

von sternschnuppe99 am 01.09.2014, 14:39



Antwort auf: Ablösungsschwierigkeiten - schade ich meinem Kind?

Liebe S., dass für eine Zeit lang der "Abschied" schwer fällt, ist nichts ungewöhnliches und Sie sollten die Verabschiedung so kurz und selbstverständlich wie möglich gestalten. Da Ihr Sohn ansonsten nur positiv zu dieser Betreuung eingestellt ist, sehe ich dahinter kein Problem. Wichtig ist, dass er spürt, dass Sie ihm das zutrauen und es gut finden, dass er dorthin geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2014