Abfall der Wachstumskurve bei 5-6 jährigem Mädchen bedenklich ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abfall der Wachstumskurve bei 5-6 jährigem Mädchen bedenklich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Wachstum meiner Tochter. Sie wird in 2 Wochen 6 Jahre alt, ist 116 cm groß und wiegt 20 kg. Bei der Geburt war sie 50 cm groß. Bis zum Alter von 4 Jahren war sie immer über der 60.Perzentile, also über dem Durchschnitt. Von 2-4 Jahren war sie allerdings sehr übergewichtig. Zwischen 4 und 4,5 Jahren hat sie ihr Übergewicht aber völlig abgebaut. Das Gewicht hat sich seitdem etwas unter dem Durchschnitt eingependelt. Bei der letzten U im Dezember, da war sie 5 Jahre und 3 Monate, wurde sie auf 115 cm gemessen und damals auf 18 kg (war sehr wenig auf Grund einer damaligen kurz überstandenen Mittelohrentzündung). Auf der Perzentilenkurve war sie im Dezember schon näher an der 50-iger Perzenile dran als zuvor, aber noch darüber. In den lezten Wochen habe ich festgestellt, dass viele ihrer früher kleineren Freunde sie mittlerweile ein- bzw. überholt haben. Daraufhin habe ich sie nun gemessen und habe 116 cm ermittelt. D.h. sie ist von Dezember bis August nur 1 cm gewachsen - (ich habe im Juni schon mal gemessen, damals waren es sogar noch 115 cm!). Mittlerweile ist sie damit in der Kurve unter den Durchschnittswert abgerutscht. Bedenklich finde ich außerdem dass sie nun seit 2 Jahren ! Schuhgröße 28 trägt und die Füße akuell nur 17,2 cm messen. Ansonsten ist sie ausgesprochen fit, 2 neue Zähne hat sie auch schon. Ich mache mir nur wegen des geringen Wachstums sorgen. Mein Mann und ich sind normal groß (ich 1,70 cm, mit Mann 1,78 cm). Bzgl. den kleinen Füßen war ich schon beim Kinderarzt und Orthopäden. Beide meinen, sie hättte eben kleine Füße, diese würden aber zu ihren Maßen passen. Ich bin dennoch völlig verunsichert. Raten Sie mir einen Besuch bei einer Wachstumssprechstunde um abzuklären ob der Hormonhaushalt stimmt, oder nähert sich jetzt einfach die Größe dem Gewicht an ? Es wäre nett, wenn Sie mir kurz Ihre Einschätzung mitteilen könnten. Danke für Ihre Bemühungen. PS: Sie war im letzten halben Jahr nicht außergewöhnlich oft krank und nimmt auch keine Medikamente ein. Das einzige war eine Paukenröhrchen OP Ende Dezember

von Krokko am 01.09.2014, 13:26



Antwort auf: Abfall der Wachstumskurve bei 5-6 jährigem Mädchen bedenklich ?

Liebe K., die Größe Ihrer Tochter liegt völlig im normalen Bereich und ich verstehe nicht, warum Sie sich deswegen Sorgen machen, zumal Sie nach Ihren Angaben ja richtig fit und gesund ist. Wachstum kann und soll man nur langfristig beobachten und es darf auch schwanken. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2014



Antwort auf: Abfall der Wachstumskurve bei 5-6 jährigem Mädchen bedenklich ?

Meine Tochter hat die gleichen Maße und wird jetzt am Freitag 6 ist doch alles im Normalbereich.

von Tweety2014 am 01.09.2014, 19:46