Frage: Abfall bei der Perzentilkurve

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte bei meiner großen Tochter (2,5 J.) den Verdacht, dass sie Würmer hat, was sich gestern bei einem Arztbesuch bestätigt hat. Uns ist schon längere Zeit aufgefallen, dass unsere Tochter nicht zunimmt. Sie isst eigentlich wirklich gut, ist im Gegenzug aber auch jeden Tag 12 Stunden ohne Pause aktiv und munter. Ich habe sie dann gestern Abend mal gewogen und festgestellt, dass sie seit Dezember nur 400 gr. zugenommen hat. Auf der Perzentilkurvekurve lag sie bisher knapp über der 50er Linie, jetzt knapp über der 25er. Kann das mit den Würmern zusammen hängen? Raten Sie mir, erst einmal noch abzuwarten und das Gewicht zu beobachten oder gleich nochmal zum Arzt zu gehen um das abzuklären(gestern war leider nur ein Vertretungsarzt vor Ort der mich gleich darauf hingewiesen hat, dass er "keine Ahnung von Kindern hat"...) Vielen Dank für Ihre Einschätzung...

von autobastelhase am 20.08.2014, 06:54



Antwort auf: Abfall bei der Perzentilkurve

Liebe A., ein so massiver und lange anhaltender Wurmbefall, dass ein Kind deswegen abnimmt, ist bei uns eine echte Rarität und so lange Ihre Tochter fit und munter ist, sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Perzentilkurve

Hallo ich habe gestern gesehen das mein Sohn seit der letzten U Untersuchung vor 1 jahr kein gramm zugenommen hat. seine perzentilekurve würde demnach jetzt abfallen und nicht weiter in der gleichen linie ansteigen wie bisher. muss ich mir nun sorgen machen und schon an eine gedeihstörung denken. noah ist jetzt 5 jahre und wiegt 16,5kg bei ein...


Abflachende Perzentilkurve

Sehr geehrter Dr. Busse. Ich war heute mit meiner Tochter (6Monate) bei der U5. Größe 59cm, Gewicht 5790g, KU 41cm. Sie war ein spätes Frühchen (SSW 36+1). Wenn man sich jetzt die Perzentilkurven ansieht, mache ich mir über ihre körperliche Entwicklung Gedanken. Zu den Daten: Geburt: 2150g/45cm/KU 31,5cm ; U3: 3030g/47cm/KU 35cm ; U4: ...


perzentilkurve normal?

Hallo ich bin etwas verunsichert.wir waren gerade bei der u6.mein sohn(morgen 1 jahr)wiegt bei 72 cm 9190 gramm und ist somit auf der Kurve p25 auf die Kurve p50 gerutscht.ist das jetzt problematisch? Von der Länge ist er nicht ganz auf der Kurve drauf.eher etwas drunter.der Arzt war eigentlich zufrieden mit ihm nur sagte er , eine 1,5 Prozent milc...


Perzentilkurve runter gerutscht

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn wog zur U5 mit 6 Monaten ca. 7,6kg, lag auf der 50. Perz. Inzwischen ist er 9 Monate alt und wiegt ca. 8,3kg. Laut BMI ist er nun untergewichtig und liegt auch auf der 25. Perz. Er isst aber eigentlich gut (täglich 4 Breie a 200g + Milch). Er ist halt wirklich ein super aktiver Junge, kann nie still liegen und zi...


Kleinkind rutscht auf Perzentilkurve ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (16,5 Monate) lag bei der Geburt und in den ersten Monaten zwischen der P50 und P75 (näher an P50) und ist dann bei der U5 mit knapp 7 Monaten auf knapp über die P10 gerutscht (Größe und Gewicht), bei der U6 ebenfalls auf der P10. Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen, er sagte alles sei innerhal...


Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Guten Tag, mein jüngerer Sohn ist fast auf den Tag genau 20 Monate. Aktuell wiegt er 10100gramm und ist 80cm kurz... Er war, bis zur U6, im Längenwachstum im oberen Bereich, zwischen P75 und 90. Die Gewichtskurve war bei P50 zur U6. Von der 75 gefallen. Er ist, wenn ich die aktuellen Werte jetzt eingebe, über mehrere Kurven gefallen. Ge...