Ab welchem Alter beurteilen Sie eine Phimose als behandlungsbedürftig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab welchem Alter beurteilen Sie eine Phimose als behandlungsbedürftig?

Hallo Herr Dr. Busse, zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich Ihre Ratschläge zum Thema Phimose alles in allem sehr schätze. Sie beraten vorhautfreundlich und lehnen unnötige und schädliche Eingriffe an Kindergenitalien ab. Was mich dabei jedoch irritiert, ist, dass teilweise schon bei sehr jungen Kindern empfohlen wird, eine Phimosetherapie zu beginnen - auch wenn von Hinweisen auf bestimmte Krankheiten in diesem Zusammenhang nicht gesprochen wird. Ich kann mir das ohne weitere Detailkenntnisse letztlich nur so erklären, dass Sie die - in Lehrbücher leider noch oft verbreiteten - Statistiken des britischen Kinderarztes Douglas Gairder als Grundlage für diese Beurteilung heranziehen. Gairdner hatte die Brauchbarkeit seiner Statistiken jedoch selbst angezweifelt, weil bei einem Teil der Kinder die Vorhäute manipuliert wurden. Nun werden Sie mir sicherlich darin zustimmen, dass es für ein objektives Ergebnis nicht sonderlich hilfreich ist, den Jungen vorher die Adhäsionen artifiziell zu lösen. Wenig überraschend kamen dann auch ausnahmslos alle nachfolgenden Statistiken zu grundlegend anderen Ergebnissen. Hier finden Sie eine interessante Zusammenstellung darüber: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/medizinisches-grundwissen/natuerliche-entwicklung-der-vorhaut.html Kenntnisse über die Anatomie und Entwicklung der kindlichen Vorhaut werden in der medizinischen Ausbildung wohl überhaupt nicht vermittelt, insofern bitte ich den Hinweis nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als Anregung - da ich, wie gesagt, den Eindruck habe, dass Sie sich alles in allem dieser Thematik sehr verantwortungsvoll stellen. Ich bitte zu beachten, dass unnötige Übergriffe von Erwachsenen auf Kinderpenisse sehr oft als traumatisierend erlebt werden - auch dann, wenn nichts davon abgeschnitten wird. Insofern würde ich mich über eine Rückmeldung Ihrerseits und eine Beantwortung meiner Frage sehr freuen. Beste Grüße Maria Werner

von Maria Werner am 24.08.2015, 14:26



Antwort auf: Ab welchem Alter beurteilen Sie eine Phimose als behandlungsbedürftig?

Liebe M., so lange keine Beschwerden in Form von Behinderung des Harnstrahls oder Vorhautentzündungen auftreten, sollte man die Vorhaut in der Tat erst mal in Ruhe lassen. Bewährt hat sich eine Behandlung im letzten Jahr vor der Einschulung, wenn sich die Vorhaut bis dahin nicht von alleine gelöst hat. In den meisten Fällen genügt dafür eine Salbenbehandlung mit Betamethason oder einer Östrogensalbe, und nur wenige Jungen müssen operiert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose in welchem Alter operieren

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 3,5 Jahre alt und hat eine Phimose mit einer sehr langen Vorhaut. Die Kinderärzte sagen bereits von Anfang an, dass dies schon sehr eng sei und dies mit Cortisonsalbe zu 99,8% nicht therapierbar sei. Sie rät immer zu einer OP im Jahr bevor er in die Schule kommt, es sei denn, er hat Beschwerden. Er h...


Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...