Frage: Ab wann zum Arzt, rausgehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 9 Monate alter Sohn ist zum ersten mal krank: im liegen hustet er etwas (man hört, dass Schleim runterläuft) ansonsten aber keine "Schnupfennase", Temperatur war vorher 38,5. Ab wann sollte man denn zum Arzt (mir ist klar, dass man bei verschlechtertem Allgemeinbefinden gleich geht, aber wie sieht es aus, wenn das Kind nur etwas quengliger und müder ist - was durch erkältungsbedingten Schlafmangel in der Nacht ja wohl auch normal ist -? Und wie sieht es mit Spaziergang im Kinderwagen aus? Bei Erkältung ohne Fiber tut Frischluft ja gut - aber bis zu welcher Körpertemperatur soll man noch raus (klar, dass man im Sommer bei der größten Mittagshitze nicht gehen würde und im Winter bei tiefen Minustemperaturen auch nicht) Besten Dank!

von Sus73 am 14.10.2014, 13:54



Antwort auf: Ab wann zum Arzt, rausgehen

Liebe S., solche Dinge kann man nicht in allen Einzelheiten theoretisch diskutieren. Vertrauen Sie doch einfach Ihrem Gefühl und lesen ausführlich alles zu diesen Infekten bei "Kindergesundheit". Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf gestoßen wann zum Arzt

Lieber Dr med Busse, Ich habe noch eine Frage: wann man bei Stößen am Kopf zum Arzt gehen sollte? Immer? Nur wenn sich eine Beule entwickelt?  Kann auch ein kleiner Stoß gefährlich werden? Bis wann können gefährliche Hirnblutungen auftreten?  Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier! Viele Grüße  Chrissi90      


Rasselnde Atmung, wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, Unser Sohn, 7 Monate alt, ist zur Zeit mal wieder erkältet. Er hat eine vollgeschleimte Nase und hustet seit gestern gut ab. Zeitgleich hört man beim Atmen seit gestern aber nun auch rasselnde Geräusche, die nach dem Abhusten kurzzeitig wieder weg sind. In der Nacht wirkte die Atmung auch leicht angestrengt, stoßweise (durch d...


Verstopfung, wann zum Arzt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn, vollgestillt, 5m, kackt normalerweise 1-2x am Tag. Jetzt ist heute der 3. Tag ohne... ab wann sollte ich mit ihm zum Arzt? Individuell gesehen ist es ja schon arg Verstopfung. 


Wann zum Arzt mit entzündeten Mückenstichen

Hallo, meine Tochter (5) hat sich Anfang der Woche einen Mückenstich(?) am Knie aufgekratzt. Der Stich ist angeschwollen,  war aber noch lokal denke ich. Würde den so auf ca 8- 10cm Durchmesser schätzen. Die Stelle war sehr rot und dick,ist aber seit gestern wieder abgeschwollen. Wenn es abgeschwollen und nicht mehr ganz so rot ist, muss ich do...


Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hat seit Gestern auf ihrem Bein eine ca. 1 Euro große juckende Rötung. Die Rötung ist durchgehend es sind keine Weiße Stellen zu erkennen. Ich tippe auf einem Mückenstich da wir Dienstag auf eine Freiluftveranstaltung waren wo wir alle sehr viele Stiche bekommen haben. Zudem wird sie jeden Abend auf Zeck...


Wann zum Arzt mit Schnupfen?

Hallo Frau Althoff, Unser Kleiner (9 Monate) hat seit Samstag eine laufende Nase, Samstag Nacht und Sonntag Fieber, aber das ist vorbei.  Seit gestern hustet er noch dazu. Insgesamt macht er aber einen super Eindruck, tobt und spielt. Er isst nur etwas schlecht, zahnt aber auch noch dazu. Können wir es einfach "aussitzen", solange es ihm ...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Rausgehen?

Guten Morgen.    Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat gestern ihre zweite 6 Fach und Pneumokokken Impfung bekommen.  Vor der Impfung hatte sie Sonntag - Dienstag leichten Husten (kein Schnupfen), immer mal wieder den Tag verteilt, beim Schlafen aber mehr.  Dienstag Nacht war der Husten schon weg, die Kinderärztin kontrollierte die kleine...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...