Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Hallo, mein sohn ist jetzt 12 Monate alt er isst sehr gern obst und Gemüse, eigentlich würde er sich am liebsten nur davon ernähren, allerdings möchte er die sachen natürlich selber halten und essen im moment gare ich ihm gemüse im dampfgarer und mache ihm davon dann auch oft sticks zb karotte oder zuccini oder paprika ... obst bekommt er im moment nur in geriebener form, was ihn denke ich mal nervt, er hat 8 zähne 4 oben 4 unten aber eben noch keine backen zähne wenn ich ihm also was hartes wie apfel oder karotte geben würde, dann würde er wohl ein großes stück abbeißen aber hätte dann ja keine möglichkeit das zu kauen , da er das ja nicht wie bei gegarten gemüse oder obst zerdrücken kann und dann denke ich kann er sich böse verschlücken , obst koche ich natürlich nicht, das bekommt er wie gesagt gerieben und gemüse gare ich nur kurz mit dampf damit es weich wird , wann kann ich mal versuchen ihn auch mal ein rohes gemüse oder obst stück zu geben ? muss ich da wirklich warten bis er backen zähne hat danke für die antwort LG Alenaa

von Alenaa am 03.07.2015, 08:19



Antwort auf: Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Liebe A., da sind Sie leider viel zu ängstlich, denn Babys können und sollen doch schon ab etwa 6 Monaten auch feste Dinge wie Brot, rohe Karotte, Apfelstück etc zum Kauen üben bekommen. Natürlich unter Aufsicht, damit man beim Verschlucken helfen kann. Und ganz insgesamt darf ein Kind ab 1 Jahr alles am Familientisch mitessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015



Antwort auf: Ab wann rohes obst und Gemüse am Stück

Warum? Gefährlich sind nur mürbe Sachen wie Apfel, Birne. Und Dinge mit Kernen. Banane, Paprika, Melone usw kannst du alles schon seit langem geben. Die Kleinen können verdammt gut auch auf den Kauflächen kauen. Ob da Zähne sind oder nicht ist eher einerlei. Unser hat mit 6 Monaten schon selbstständig Dinge wie Brötchen, Banane, Sticks gegessen. Wirklich verschluckt hat er sich dabei nie wirklich. Dafür konnte er sehr früh aber manierlich essen. Und, alle, auch der Arzt, lobt wie !!! gut er alles von Anfang an gekauft hat. Einfach in den Mund stecken, schlucken - das tut er nämlich nicht.

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Gemüse

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (knapp 2,5 J.) isst sehr gerne rohes Gemüse (gekochtes weniger). Sie mag wirklich jede Sorte roh - also auch Sachen wie Fenchel, Kraut oder Zwiebel, worüber ich prinzipiell sehr froh bin. Gibt es Gemüsesorten die man besser nicht roh genießen sollte oder darf sie weiter alles Mögliche roh essen? Herzlichen Dan...


Rohes Gemüse und Obst

Guten Abend Herr Dr.med.Andreas Busse, Wir haben ein Problem unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt ich traue mich einfach nicht ihr rohes Gemüse oder Obst zu geben auch noch kein richtiges Stückiges Fleisch ich habe einfach so große Angst das sie sich verschluckt und sie es dann nicht mehr raus bekommt. Jetzt kommt sie aber am Montag in die Kita ...


Rohes Gemüse für Kleinkinder

Lieber Herr Dr. Busse, wegen der EHEC-Epedemie mit den Sprossen aus Ägypten 2011 bin ich stellenweise immer noch verunsichert, in wie weit rohes Gemüse für meine beiden 5 Jahre und 22 Monate alten Töchter bedenklich sein könnte. Wir kaufen schon nur Bio-Gemüse und Obst und haben einiges im Garten oder bekommen von Freunden geschenkt. Die ga...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


5 Monate altes Baby rohes Hack

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter 5 Monate alt ist gestern mit rohem Hackfleisch im Kontakt gekommen durch Mettbrötchen. (Schwein) Ich konnte gar nicht so schnell handeln und schon waren die Finger im Mund. Es war auch noch leicht blutig, da ich es erst frisch fertig geschmiert hatte. Muss ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose machen, we...


Rohes Fleisch

Hallo, mein 3 Jähriger hatte seit Mittwoch mit einer Magen Darm Infektion zu tun. Erst Durchfall, dann erbrechen und Fieber mit Bauchweh. Ihm ging es seit vorgestern wieder gut lediglich der Kot noch dünner und stinkend. Gestern waren wir Grillen und er aß einen Spieß mit schweinefleisch, am Ende sah ich dass ein Stück auf seinem Teller noch lag un...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Gemüse lutschen

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ist am 12.9.22 geboren, wird voll gestillt und so langsam wollen wir mit dem Brei starten. Er hat bei jeder Mahlzeit riesiges Interesse an unserem Essen. Ich denke, wenn wir den Mittagsbrei einführen wird er morgens und abends dennoch neidisch sein.. darf er dann an Gemüse zb geschälter Gurke lutschen? Oder ...


rohes Hähnchenfleisch

Habe mit meiner Tochter zusammen rohes Hähnchenfleisch für Nuggets geschnitten. Dabei haben wir uns beide geschnitten, aber zu spät bemerkt. Und weiter geschnitten.  Können duch die blutende Wunde Keime eindringen, die gefährlich werden könnten? Noch einen schönen Abend.


Rohes eier

Mein Sohn 20 Monate hat heute bei der Oma 2 teelöffelchen Gemüsebratlinge probiert. Die Gemüsebratlinge waren noch im rohen Zustand und es waren rohe Eier drin. Die Eier waren frisch. Die Oma hat nicht dran gedacht, das man keine rohen Eier einem Kleinkind geben darf. Mache mir jetzt große Sorgen? Was kann passieren?