Ab wann ist die Behandlung einer Vorhautverengung notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann ist die Behandlung einer Vorhautverengung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 14 Monate alt. Unsere alte Kinderärztin erklärte uns zur Vorhautverengung unseres Sohnes, dass sich diese im Allgemeinen von alleine zurückbildet, und bis ca. 3 Jahre kein Handlungsbedarf besteht. Unser Sohn hat/hatte auch allem Anschein nach keine Schmerzen. Unsere neue Kinderärztin meinte nun vor 2 Monaten, dass wir ihn mit einer Cortisonsalbe eincremen sollen, weil die Vorhautverengung doch recht stark sei. Wir haben nach ihren Angaben gecremt und die Vorhaut "ging auf". Jedoch als wir die Creme weg ließen, bildete sich die Öffnung wieder zurück. Beim letzten Arzttermin wurde uns erklärt, dass wir wieder cremen sollten. "Bei manchen Kindern reicht 3-4 mal cremen." Spätestens mit 3 oder 4 Jahren sei es aber in Ordnung. Nun möchte ich aber nicht unseren Sohn (im schlimmsten Fall) bis zum 4. Lebensjahr mit Cortison eincremen. Meine Frage nun: Ist das bereits in seinem Alter notwendig, oder kann man noch (zumindest bis zur Untersuchung mit 24 Monaten, oder später?) abwarten? Vielen Dank!! Mit freundlichen Grüßen

von Kati510 am 27.07.2014, 18:48



Antwort auf: Ab wann ist die Behandlung einer Vorhautverengung notwendig?

Liebe K., das muss man wirklich individuell entscheiden, die Angst vor der Anwendung der Corticoidsalbe an so einer kleinen Körperstelle ist aber unbegründet. Und es lohnt sich, damit eine Operation zu vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2014



Antwort auf: Ab wann ist die Behandlung einer Vorhautverengung notwendig?

Hallo Jay, Mach Dir keine Sorgen. Die Vorhaut löst sich mit der Zeit ab. Wann das komplett sein wird ist von Jungen zu Jungen unterschiedlich. Es gibt Jungen da löst sich die Vorhaut erst in der Pubertät. Das Durchschnittsalter liegt etwa bei 10,4 Jahren. Ein Eingriff muss noch lange nicht erfolgen. Solange er keine immer wieder kehrenden Probleme hat muss man gar nichts tun. Lass Deinem Sohn Zeit und lass ihn einfach reifen. Auch sollte die Beschneidung der allerletzte Ausweg sein. Die Vorhaut ist ein wichtiger Teil des Penis. Er schützt die Eichel vor dem Austrocknen und somit vor der Keratinisierung. In ihr befinden sich sehr viele Nervenendungen die für die Stimulation wichtig ist. Auch ist die Vorhaut ein Gleitmechanismus der den Verkehr angenehmer macht. Für manche Frauen sogar extrem wichtig. LG Sternchen1997

von Sternchen1997 am 03.09.2014, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Behandlung bei Vorhautverengung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor zwei Tagen eine Frage bzgl. der Behandlung der Vorhaut mit Polyspectran-Tropfen gestellt und Sie schrieben mir, dass diese Vorgehensweise sehr ungewöhnlich wäre, evtl auch eine Verwechselung vorliegen könnte. Ich bin natürlich etwas verunsichert, da mein Kinderarzt meinte, dies wäre eine gute Kombinatio...


Vorhautverengung - Ursache & Behandlung

Hallo Herr Dr. Busse, bei der U7 unseres Sohns wurde mit 24 Monaten eine Vorhautverengung festgestellt. 1) Vor ein paar Monaten hatte er eine Vorhautentzündung. Diese haben wir nach Anleitung des Kinderarztes ab Tag 1 der Symptome behandelt, indem wir unter der Vorhaut mit einem Wattestäbchen Antibiotika aufgetragen haben. Zu diesem Zeitpunkt...


Richtige Behandlung bei Vorhautverengung

Guten Abend! Wir haben heute beim wickeln unseres 6 Monate alten Sohnes gesehen, dass seine penis Spitze geschwollen und rot ist. Wir sind dann gleich zur Ärztin.(war allerdings eine praktische Bereitschaftsärztin da heute Sonntag ist) Sie meinte das er links und rechts neben seinem Genital einen Pilz hat. Obwohl wir ihn sehr oft die Windeln w...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...