Ab wann ist Herpes für Neugeborene nicht mehr so gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann ist Herpes für Neugeborene nicht mehr so gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich stille sie. Seit gestern habe ich bemerkt, dass sich meine Zunge irgendwie anders anfühlt und seit ein paar Stunden ist die Zunge an den Rändern geschwollen und man sieht die Zahnabdrücke. Außerdem ist sie belegt (weiß). Es sind auch ganz kleine weiße Pickelchen auf der Zunge. Ich hatte zuerst das Gefühl, dass ich mich Erkältet hab, da die rechte Seite zum Hals hin etwas schmerzt (Ohr ganz leicht und beim Schlucken ganz hinten die Zunge). Ich habe noch nie wissentlich Herpes gehabt, nun habe ich jedoch Angst, dass es Herpes sein könnte und ich meine Tochter angesteckt habe. Wie denken Sie darüber? Was kann ich machen und überträgt sich das dann auch durchs stillen? Wie lange ist Herpes für Neugeborene Lebensgefährlich? Vielen Dank und liebe Grüße Mirella

von Mirella am 25.07.2014, 21:32



Antwort auf: Ab wann ist Herpes für Neugeborene nicht mehr so gefährlich?

Liebe M., das klingt nicht nach einer typischen Herpes simplex Krankheit und ich kann Ihnen nur raten, sich beim ärztlichen Notdienst untersuchen zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes gefährlich fürs Neugeborene?

Lieber Dr. Busse, ich bin in der 39.SSW und rechne eigentlich jeden Tag mit der Geburt unseres Sohnes. Seit gestern hab ich Herpes-Bläschen an der Lippe. Ist dies gefährlich für mein Baby, wenn es jetzt geboren wird? Vielen Dank! Birgit


Wie gefährlich ist Herpes für Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter ist ein paar Tage alt. Gleich im Krankenhaus ist sie von ihrer großen Schwester begrüßt worden. Wir haben zu spät darauf geachtet, dass die Große Herpes hat. Wie Sie ahnen, ist es schwer auch der Großen es zu verbieten, dass Baby zu streicheln und zu küssen. Kann eine Infektion erfolgt sein, was ...


Herpes neugeborene

Guten Abend Herr Busse sie haben mir bisher mit ihren Antworten auf meine Fragen geholfen wofür ich mich bedanke Ich hätte heute noch eine Frage meine Oma hat meinem Sohn einen riesen schmatzer direkt auf den Lippen gegeben als ich das gesehen habe wurde ich sauer und habe Ihr gesagt das man das bei Neugeborenen wegen der Herpes ansteckung nich...


Herpes und Neugeborene

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich mache mir schreckliche Vorwürfe: Heute habe ich mein Neugeborenes (26 Tage alt) geküsst und geschmust. Während des Stillens habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und mir ist dann erst 5 Minuten später im Spiegel aufgefallen, dass es sehr wahrscheinlich ein Herpes ist. Heute Mittag nach dem Duschen, habe ic...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG