Ab wann Baby nach vorne in Babytrage?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann Baby nach vorne in Babytrage?

Hallo Herr Dr. Busse, ab welchem Alter ist es für den Rücken nicht mehr schädlich, wenn man das Baby in der Babytrage (die eine entsprechende Funktion aufweist) mit Blick nach vorne setzt? Also so, dass Babys Rücken am Bauch des Erwachsenen lehnt und das Baby in die gleiche Richtung wie der Erwachsene schaut (statt Bauch an Bauch)? Mein Sohn ist 8 Monate alt. Vielen Dank im Voraus!

von StefanieW1986 am 20.10.2014, 12:07



Antwort auf: Ab wann Baby nach vorne in Babytrage?

Liebe S., das ist dann keine sehr angenehme Haltung für ein Kind, das ja auch schon entsprechend schwer ist. Ich halte einen Sportwagen zum Ausfahren dann für das vernünftigste und später dann, wenn ein Kind stabil sitzt, eine Kraxe für den Rücken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2014



Antwort auf: Ab wann Baby nach vorne in Babytrage?

Hallo! Klare Antwort: nie. Der Rücken befindet sich dann in einer falschen Haltung, eine Anhock-Spreizhaltung ist nicht möglich. Keine gute Tragehilfe (Manduca, ergobaby, MeiTai etc.) lässt sich in dieser Position nutzen. Wenn das Kind nach vorne schauen soll, bietet sich die Hüfttrage oder das Tragen auf dem Rücken an. Bei Bedarf gerne eine Trageberatung aufsuchen. Viele Grüße mygirl2014

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 14:07



Antwort auf: Ab wann Baby nach vorne in Babytrage?

Oh je..... Das ïst NIE ok!!

von Yvonne+Adrian am 20.10.2014, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babytrage nach Leistenbruch

Guten Tag, 1 Wie lange nach einer OP wegen großem Leistenbruch mit kleinem Wasserbruch darf man das Baby (jetzt 8 Wochen alt) in einer Trage tragen? 2 Ist es üblich, gesund, dass ein Baby ein paar Stunden am Tag am Pressen ist? Ist das dann eine Art Verstopfung? Was kann man noch machen? Mit freundlichen Grüßen


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübsch. Da es sehr kalt war habe ich so eine Sweatshirtjacke mit Einsatz drüber gezogen wo er mit drunter passte. Habe die dann bis zu seinem oberen Rücken geschlossen. Es schaute dann sozusagen noch de...


Gefährliche Situation in der Babytrage

Lieber Dr. Busse! Gestern ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe meine 5 Wochen alte Tochter in die Babytrage gegeben. Als ich mein Baby nach ca 45 min aus der trage genommen habe, sah ich dass der Sicherungsgurt direkt unter ihrem Hals war, und sie damit gewürgt hat. (das ist passiert da ich den Neugeboreneneinsatz falsch eingestellt ha...


Nachtrag Babytrage

Lieber Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort heute. Sie haben geschrieben, dass sich mein Baby massiv beschwert hätte, wenn es zu einer unangenehmen Situation gekommen wäre. (z.b. Strangulation, Atemnot) Meine Angst ist, dass ich dieses beschweren nicht ernst genug genommen habe und es dadurch zu einer Bewusstlosigkeit od ähnlichem gekommen...


26kg Hund rennt in 5 M schleppleine Säugling knapp 4 Wochen in babytrage

Hallo, Ich war heute morgen mit unserem Hund gassi und hatte unseren Sohn fast 4 Wochen alt in der baby trage bis der junghund 1 Jahr einen Vogel sah und mir schnurstracks in die 5 Meter schleppleine rannte das ganze 2x muss ich mir sorgen um unser Baby machen? Gehör schütteltrauma ect. Pp. LG


Babytrage

Guten Tag, beim "verstauen" unseres 6 Wochen alten Säuglings in die Babytrage ist folgendes passiert. Er saß schon in der Trage, an der Brust meiner Frau, als diese meinte dass man die integrierte Kappe der Trage noch herausziehen solle. Diese war beim befestigen der Trage aus versehen innen geblieben. Beim herausziehen der Kappe durch mich (Va...


Angst vor Sauerstoffmangel- Baby zu tief in Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade sehr in Sorge, da mir vorhin etwas dummes passiert ist: Ich hatte mein Baby (9 Wochen)wach in die Manduca-Trage gesetzt. Sein Köpfchen zeigte zur Seite und die Nase war frei. Nach einer Weile ist der Kleine eingeschlafen und ich habe Hausarbeit gemacht und nicht bemerkt, dass er dabei weiter nach unte...


Babytrage

Guten Tag, Ich würde mein 10 Wochen altes Baby gerne in einer Babytrage tragen. Jetzt frage ich mich ob die Trage bis über den Nacken bzw bis zum Hinterkopf hoch gehen sollte um den Kopf zu stützen oder reicht es wenn die Trage im Nacken endet? Ich habe jetzt schon so oft Werbebilder von Tragen gesehen wo die Trage im Nacken endet und die Be...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie empfohlen wird, schläft meine Tochter nachts nur im Schlafsack, damit sie unter keiner Decke ersticken kann. Tagsüber trage ich sie häufiger in der Manduca Babytrage. Ich achte darauf, dass ihr Kopf zur Seite liegt. Nun habe ich auf einmal Angst, dass sie darin zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt, oder im schli...


Nachtrag Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hab schon eine Frage zur Babytrage und Sauerstoffmangel gestellt. Nun hab ich bemerkt dass ich die Trage etwas zu locker gebunden hatte und die Kopfstütze über den Kopf des Babys ging. Ich wollte verhindern dass der Kopf in den Nacken fällt und hab nun genau falsch gehandelt. Ich hab gelesen dass es genau in so...