Frage: ADHS durch Stress in der Ss

Hallo, mich interessiert, ob es tatsächlich so ist, dass Babys bzw Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft langanhaltend Ängste, psychischen Stress etc hatten, ein höheres Risiko haben an ADHS zu erkranken...bzw andere seelische oder geistige "Defizite" davon tragen können. Während der Ss hatte ich schon erheblich "Probleme". Ist an diesen Aussagen, die man immer mal wieder liest was dran oder ist das eher Quatsch? Haben Sie da Erfahrung? Danke für Ihre Einschätzung!

von EmCe am 16.01.2017, 20:31



Antwort auf: ADHS durch Stress in der Ss

Liebe E., nicht alles, was unter ADHS bei Kindern oder Jugendlichen einsortiert wird ist es auch. Es gibt mehrere Unterformen, und der Hintergrund im Hirnstoffwechsel ist unterschiedlich. Die Diagnose ist nicht so leicht zu stellen und nur dann auch erfolgreich zu behandeln. Auch Schlafmangel und zu viel Fernsehen kann Kinder unkonzentriert und impulsiv werden lassen, ohne dass sie gleich ein ADHS haben. Und wenn die Eltern massiven Streit oder andere Probleme haben ist das Kind auch oft Symptomträger. Schaut man sich nun das an, was wir zu psychischen Erkrankungen wissen, dann geht es dabei sehr oft um den Serotoninstoffwechsel, andere Botenstoffe im Hirn.... und alle diese Dinge haben eine Genetik. Auch die Stressverarbeitung eines jeden Menschen und die entsprechende Ausschüttung von Stresshormonen unterliegt erst einmal der individuellen Genetik. Aber dass das zusätzlich wirklich erkennbare Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung hat ist reine Spekulation. Es macht also überhaupt keinen Sinn, nach hinten zu schauen, sondern sich aktiv um eine positive Lebenseinstellung zu bemühen und falls man selbst psychisch erkrankt möglichst schnell sich Hilfe zu holen. Und falls ein Kind wirklich irgendwann Symptome eines ADHS haben sollte, nicht herumraten sondern fachgerecht abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 16.01.2017, 23:46



Antwort auf: ADHS durch Stress in der Ss

Hallo, ich bin Mama eines sehr aktiven 3jährigen und fragte mich das selbe... zudem bin ich Psychologin und sah schon einige Kinder mit der Diagnose. Mein eigenes Fazit ist, ähnlich wie das des Experten: ich kann keinen kausalen Zusammenhang finden. Ich hatte auch Stress in der SS aber mein Mann und ich waren auch beide total aktive Kinder, was wieder die Genetik ins Spiel bringt. Mein Sohn war schon im Bauch sehr aktiv, es gibt Videos mit "Laolawellen"... Mach dir nicht so viele Gedanken, was in der SS war, kannst du eh nicht mehr beeinflussen und wahrscheinlich hatte es eh keine Auswirkung!!! Hilf deinem Kind sich zu strukturierten und hab es lieb auch wenn es mal anstrengend ist.

von FelixMama14 am 20.01.2017, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS oder nur eine Phase ?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Ich mache mir etwas Sorgen, um meinen elf Monate alten Sohn . Er ist sehr energisch . Man hat den Eindruck, dass er nicht müde wird. Nach dem Aufstehen will er sich sofort an seinem Bett hochziehen und die Türklinke berühren . Und das Einschlafen ist ebenfalls mit viel Energie verbunden . Er streckt sich und schre...


Überängstlich als Neumama (Stress)

Lieber Herr Dr Busse, meine kleine Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie ist ein absolutes Wunschkind und wir sind sehr glücklich als kleine Familie. Nun ist es so, dass sich seit Anfang der Woche eine depressive Verstimmung bei mir eingestellt hat, weil ich dauernd denke, ich könne meiner Tochter schaden. Sie findet nachts oft schwierig in den Sch...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


ADHS auch beim zweiten Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2012 geboren mit einer spastischen Cerebralparese (nach einer intrauterinen Hirnblutung), hat seit November die Diagnose ADHS (vermutlich auch Asperger Autist). Schwierig war er schon immer (Regulationsstörung im Säuglingsalter, schlechte Gewichtszunahme, sehr aktiv und fordernd,...). Als wir die Diagnos...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Adhs diagnose durch KiA

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Ich war heute beim KiA bezüglich dem Spielverhlaten meines Kindes. Er kam als jungste mit 3.4 Monate in eine Kindergartengruppe,alle waren cca5 -6 uns wurde als "baby" gestempelt. Kinder wollten mit ihm kaum spielen und er fängte an negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: in dem er lego gebautes kaputt ma...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...