Frage: 8 jährige schämt sich

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe eine 9 jährige Tochter,Sie hat schon als Baby schöne und auch lange Haare gehabt .Keine sind ausgefallen oder abgelegen ,sondern sie hat heute wunderschöne Popolange Haare .Sie hat aber leider auch an Armen und Beinen lange dunkle Haare . Bisher hat ihr das nicht viel ausgemacht aber sei einiger Zeit möchte sie nicht einmal mehr ein T-Shirt oder ärmellose Kleider anziehen . Selbst wenn es war draußen ist ,hat sie immer jetzt eine Strickjacke an ,und weigert sich auch , diese aus zu ziehen . Es tut mir so leid ,dass mit anzusehen . Was denke Sie ,wie ich damit umgehen sollte ? Rasieren ? Bleichen ? oder lassen ? Sie war immer ein Kind was sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ und für alles hatte sich eine passende Antwort.Jetzt ,ich denk es ist die Vorpupertät ,da sie sich schwer verändert , wird es aber zum Problem und sie sagt nichts mehr . Geht lieber weg und will dann alleine sein . Was kann ich tun ??

von Anja2201 am 21.04.2014, 13:14



Antwort auf: 8 jährige schämt sich

Liebe A., vielleicht war körperliche Schönheit ein Thema, das für Sie und Ihre Tochter einen hohen Stellenwert hatte und jetzt zum Problem wird? Wenn die Gefahr besteht, dass Ihre Tochter sich jetzt abkapselt oder depressive oder zwanghafte Züge entwickelt, dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt sprechen, was es für Möglichkeiten der Hilfe in ihrer Nähe gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Antwort auf: 8 jährige schämt sich

Hallo, ich will mich nicht groß einmischen, verzeih bitte. Nur habe ich beim Lesen gedacht: "Bitte nicht färben oder rasieren!" Dann würdest du das ja auch (zusätzlich) problematisieren. Wenn sie immer schon ein selbstbewusstes Mädchen war/ist dann solltest du sie vielleicht eher darin bestärken und natürlich Hilfe suchen, wenn es schlimmer wird. Aber bitte nicht das Gefühl geben, das müsste "behandelt werden". Das wäre doch sehr schade, oder? Liebe Grüße und alles Gute dir und deiner tollen Tochter!

von pattika am 21.04.2014, 17:04



Antwort auf: 8 jährige schämt sich

Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten . Zu Herr Dr . Busse .Schönheit spielt nicht die riesen Rolle .Ich selber habe viele Entzündungen im Gesichtsbereich und Neurodermiteshaut ..Viona selber ist eine kleine Prinzessin und vor allem durch ihre langen Haare schon immer Bekannt und Beliebt gewesen bei Jung und Alt. Das hat man ihr auch immer gesagt ..wie schön sie doch sei und so . Jetzt auf einmal kommt das Thema ,dass sie sich dafür schämt . Pattika : Nein, genau das will ich nicht ...ihr zeigen ,dass man das was hässlich ist ,wegmachen muss . Ich selber hatte den Gedanken , es ihr dadurch leichter zu machen,was aber nicht die Dauerlösung ist .Darum habe ich den Rat hier gesucht . Ich danke dir für deine Worte und bin ganz deiner Meinung . Alles liebe dir

von Anja2201 am 22.04.2014, 11:48