Frage: 7-fach Impfung in den Po

Hallo Herr Dr. Busse, meine 4 Monate alte Tochter hat heute ihre erste 7-fach Impfung in den Po bekommen. Die Ärztin meinte, sie macht die Spritze immer in den Po. Ist das üblich? Ich kenne nur die Stelle in den Oberschenkel. Kann die Impfung eventuell nicht richtig wirken, wenn in den Po gespritzt wurde? Mache mir nun Sorgen, ob alles richtig gelaufen ist. Danke und schöne Grüße

von Vanessa.Bog am 22.08.2016, 12:31



Antwort auf: 7-fach Impfung in den Po

Liebe V., das ist eine mögliche Spritzstelle, empfohlen wird aber grundsätzlich für Säuglinge der Oberschenkel als sicherster Spritzort. Die Wirkung ist aber auch so gegeben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Antwort auf: 7-fach Impfung in den Po

Ps: ich sehe gerade die Einstichstellen. Diese befinden sich gar nicht richtig im Po, sondern sehr weit oben in Höhe der Beckenknochen seitlich (fast im Rücken)?!

von Vanessa.Bog am 22.08.2016, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung in Oberschenkel oder Po?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat letzten Donnerstag die vorerst letzte Impfung (6-fach) bekommen und zwar in den Oberschenkel. Ihr Oberschenkel war danach 2 Tage ziemlich geschwollen und sie konnte auch nicht auf das Bein auftreten. Inzwischen ist das wieder OK. Auf Nachfrage beim Kinderarzt warum nicht wie bisher in den Po ge...


impfung in den po?

lieber doc busse! warum werden babys nicht in den po geimpft- wäre das nicht weniger schmerzhaft als in den oberschenkel bzw später oberarm?


Impferfolg bei Impfung in den Po

Lieber Hr. Dr. Busse, ich bin sehr in Sorge, da meine Tochter,wie schon berichtet, von unserer KÄin die 4. Fünffachimpfung sowie die 3. Hepatitis B - Impfung in den Po, statt wie anscheinend notwendig, in den Oberarm bekommen hat.Unsere KÄin macht das ja öfters so und ich dachte es sei in Ordnung, doch nun wurde mir von Seiten der Impfhersteller ...


Impfung in Po oder Oberschenkel???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bin seit kurzem bei einem neuen Kinderarzt (wg. Umzug) und bald steht die nächste 6-fach Impfung an. Er meinte, er impfe seit 10 Jahren immer in den Po und hatte noch nie Probleme (die einzige Gefahr seien irgendwelche Nerven, die man treffen könnte). Die ersten beiden Impfungen hat meine Kleine in den Oberarm beko...


Ausschlag am Po nach MMR Impfung???Auch an alle.

Hallo Dr. Busse, heute Morgen bekam unser Sohn (12Monate) seine MMR-Imfpung. Er war gesund und hatte weder Ausschlag noch einen wunden Po. Heute Nachmittag (gegen 15Uhr / Impfung war am Morgen gegen 9.00Uhr) war der Po ploetzlich mit kleinen roten Punkten uebersaet und teilweise rot und geschwollen. Wir haben schwarzen Tee Aufguss gemacht und eine...


Kann man bei einer Impfung in den Po einen Nerv treffen?

Hallo, nächsten Monat wird unsere Tochter zum ersten Mal geimpft. Der Kinderarzt hat uns aber schon gesagt, dass er bei Babys ausschließlich in den Popo impft, weil er der Meinung ist, dass es den Kleinen da am wenigsten schmerzt. Was kann denn da passieren, falls er einen Nerv trifft? Und zweite Frage: Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt ...


Impfung in den Po

Guten Abend Meine Tochter (3Monate) wurde heute zum erstenmal in den Po geimpft.Mein Sohn ist jetzt drei wurde von anfangan in den Oberschenkel geimpft (er hatte eine andere Kinderärztin).Ich habe mich Informiert und bis jetzt nichts gutes über die Impfung in den Po gehört.Meine 2 Fragen sind.Warum ist die Impfung in den Po nicht gut??Die ander...


Impfung in Po

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon wieder eine Frage:) Gerade habe ich zufällig gelesen, dass bei Säuglingen in den Oberschenkel geimpft wird. Als meine Tochter mit 8 Wochen das erste mal geimpft wurde, wurde sie in den Po geimpft. Ich habe nun wegen einigen Sachen die mich gestört haben den Kinderarzt gewechselt, nächste Woche steht die ...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse